INFO: SMTPAuth ist nicht mehr nötig

    • Offizieller Beitrag

    beim Domino 8 kann direkt in der Kónfiguration im Router/SMTP-Reiter ein SMTPName und SMTPKennwort hinterlegt werden, d.h. es sind keine Tools mehr notwendig, über die die ausgehenden SMTP-Mails geroutet werden müssen.


    Habe mein SMTPAuth schon deinstalliert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ach so, ja natürlich! :)


    Im Konfigurations-Doc des sendenen Servers gibt es den besagten Schalter unter Router/SMTP und dann Basics der wie folgt benannt ist: "Use authentication when sending messages to the relay host:". Den setzt man auf Enabled, wonach die Eingabefelder für Benutzer und Kennwort erscheinen. Diese entsprechend der Beschreibung weiter unten setzen.


    Beim empfangenen Relay-Server muss es dann ein Personendocument geben, das diese Zugangsdaten wiederspiegelt. Ich habe dafür ein separates Doc angelegt und dies beispielsweise "SMTP Relayaccount ServerXY" genannt (=Benutzername). Das Internet-Kennwort des Docs ist entsprechend das Kennwort.


    Jeses Mal, wenn nun der erste Server sendet, wird auf der Console des Relayservers genau ausgeprintet, über welchen User gerade relayed wird. Aufgrund dessen finde ich diese Art der Lösung wesentlich besser, als einzelne IP-Adressen freizugeben.


    Funktionierte bei mir sofort ohne Probleme!


    Gruss, Bernd