Weiterleitungsadresse stimmt nicht

  • Hallo zusammen,
    erstmalig probiere ich die Funktion mit der Weiterleitungsadresse bei einem User aus.
    In seinem Personendokumet habe ich unter MAIL-WEITERLEITUNGSADRESSE eine externe Adresse abc@domain.de eingetragen.
    Unsere interne Maildomain-Adresse ist ...@meinefirma.de.
    Die Mails an diesen User können nicht weitergeleitet werden.
    In der Admin-Konsole habe ich den Fehler lokalisieren können.
    Es wird weitergeleitet an: abc@domain.de@meinefirma.
    Das kann natürlich nicht funktionieren.
    Woher nimmt der Server diesen "Anhang" @meinefirma ?
    Und wo kann ich so etwas abschalten?


    Danke für alle Tipps.

  • das @meinefirma ist nur für das internemailing von deinem domino. ...was schreibt er denn in den logs?
    was passiert mit dieser mail?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo warsn,
    entschuldige dass ich jetzt erst antworte, da hat es mich am Donnerstag erwischt und ich bin erst jetzt wieder unter den Gesunden.


    Im Notes-Protokoll wird der Empfang ordentlich bestätigt.
    In der nächsten Zeile dann, so wie es gewünscht ist die Weiterleitung abc@domain.de aber mit dem Zusatz @meinefirma. Also komplett sieht das dann so aus: abc@domain.de@meinefirma.
    Der eigentliche Absender bekommt anschließend eine Zustell-Fehlerbericht: "Sender address rejected: Absenderadresse nicht akzeptabel!" Hier in diesem Protokoll wird aber nur von abc@domain.de geredet.
    Ich muss also herausfinden, woher das @meinefirma herstammt oder wie ich das abschalten kann.

  • deine domino-domain findest du im server-doc unter basics. rausnehmen wird dir nicht viel bringen, weil das domino fürs mailing benötigt.


    kann es sein, dass euer mailing nicht ganz rfc konform konfiguriert ist?

    Zitat


    schueppi schrieb:
    sender address rejected


    zeigt eigentlich darauf hin, dass keine prüfung auf die richtigkeit der absender-adresse durchgeführt werden konnte.


    kannst du denn mal die rückmeldung hier posten? also bildchen oder so?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Von meinem perönlichen Accout bei GMX habe ich die Mail an abc@meinefirma.de geschickt und folgendes Protokoll zurückbekommen:



    [color=000099]Final-Recipient: rfc822;abc@domain.de
    Action: failed
    Status: 5.0.0
    Remote-MTA: smtp;UnserProvider.DE
    Diagnostic-Code: X-Notes; Fehler beim bertragen an UnserProvider.DE; SMTP-Protokoll meldete einen permanenten Fehler 554 <"VonHierAusHabeIchEsLosgeschickt"@gmx.de>: Sender address rejected: Absenderadresse nicht akzeptabel![/color]



    Hilft das weiter?

  • hast du schon mal die einstellungen von deiner firewall überprüft. hier was nicht zu stimmen.
    such doch mal im netz, da werden sicher noch ein paar hinweise zu finden sein.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Moin,


    kann es sein, dass der empfangende SMTP-Host gewisse Adressen generell nicht aktzepiert? z.B. ABC@... oder xyz@...


    Unser SMTP-Server ist z.B. auch so eingestellt, das er nur Adressen aktzeptiert die er in seinem Adressbuch findet...



    .. das mit dem Zusatz ..@meinedomain kann auch mit Eurem Notes-Routing zu tun haben. Wenn Du nämlich den SMTP Server in einer anderen Domain stehen hast. Ist bei einigen meiner Kunden auch so.


    Dann sie eine weitergeleitete eMail z.B. so aus:
    Vorname.Nachnahme@EmpfängerDomain.de@KundenExtDomian
    wobei der Zusatz der externen Domino-Domain dann kein .de hat

  • Hallo Peter,
    Beschränkungen habe ich keine eingerichtet.
    Aber Deine 2. Annahme mit der zusätzlichen Domäne kommt meinem Fehler schon näher, die Absenderadresse sieht genau so aus wie Du sie beschrieben hast!
    Aber wir haben nur eine Domäne! Und genau dieser Domänenname wird an die Weiterleitungsadresse angehängt (ohne das .de).
    Nur, an welcher Stelle passiert das???
    Ich suche mal weiter und bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Thomas