Notes Domänen zusammenlegen

  • Hallo,


    ich habe die Aufgabe, 2 Notes Domänen miteinander zu verschmelzen, soll heißen: eine Domäne nimmt die andere auf. Dies soll natürlich mit sowenig Aufwand wie möglich realisiert werden, da ich keine Zeit habe, über 200 User manuell zu übernehmen.


    Leider finde ich zu diesem Thema bei den üblichen Suchmaschinen nichts passendes. Vielleicht kann mir ja einer auf diesem Weg helfen...


    Danke!

  • Geht es nur um die Notes Domänen oder sollen auch die Hierarchien zusammengeführt werden ?


    Bei ersterem kannst du hier nach Notes Domänen umbenennen suchen. Da findest du genaue Infos dazu.


    Bei letzterem wirst du die User rezertifizieren müssen, dabei kannst du dann auch die Domäne ändern

  • Kann man denn einfach die Domäne umbenennen? Die umbenannte Domäne ist doch mit einer anderen CERT-ID erstellt worden. Aber interessant klingt die Möglichkeit schon...


    In den Domänen gibt es jeweils keine Unterorganisation etc...

  • Wollen wir nicht Domänen und Certifier auseinanderhalten? Wäre jedenfalls sinniger...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hmm..., ich hole mal weiter aus.


    - 2 Domänen: A und B
    - B soll in A aufgehen inkl. der User mit ihren IDs und Mail-DBs


    Wie mach ich das? Und möglichst ohne manuellen Aufwand. Muss ich die User in B neu in A zulassen (zertifizieren)? Kann ich die Clients automatisch anpassen lassen?

  • Zur Thema der Zulassung/Zertifizierung stelle ich gerne ein weiteres Mal die Frage, ob wir nicht Domänen und Zertifizierungen auseinanderhalten wollen? Zum Zwecke des Verständnisses der Frage, empfehle ich die Hilfe.


    Für alles weitere ist taurecs Tipp Gold wert...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hier musste mann deutlicher werden mit nachfragen und erklären was passieren sollte.


    Was ist es:
    1. sollten Users_a/orga_a/de und Users_b/orga_b/de zusammen zusammen gefuhrt werden, und damit Users_b/orga_a/de werden ?


    Wenn ja, dann hast du arbeit vor dir, und nicht wenig. Es kann einiges automatisiert ablaufen, aber du hast trotzdem viel vor dir.


    2. Sollten den Users mit ihren bestehenden ID's weiter machen, und nur Domain Dom_a.de und Dom_b zusammen gefuhrt werden, damit Dom_B.de nicht mehr da ist ?


    Wenn ja, dann hast du zwar wenig arbeit, aber einen haufen nacharbeit (weil einige users haben emails von den alte domain wodrauf die immer noch antworten können).


    Ronka

  • Ronka


    Ich denke, es ist eher 1. Wie gehe ich das nun am besten an?


    Die alten Notes-IDs aus B sollten die User aber auch in A verwenden können, damit verschlüsslete Mails, die an B gingen auch weiterhin lesbar sind.


    Ich werde also die alten Notes-IDs aus B in A neu zertifizieren müssen und dabei den User umbennenen. Wie geht das am besten automatisch?


    @PietPool


    Der Link will leider nicht so recht...

  • Zitat


    Ich werde also die alten Notes-IDs aus B in A neu zertifizieren müssen und dabei den User umbennenen. Wie geht das am besten automatisch?


    Siehe Adminhilfe und Forumssuche!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    aus zwei Gründen ist es schwierig, Dir zu helfen:


    a) "Ich denke, es ist eher 1."?
    Wie es die anderen Helfer schon geschrieben haben musst Du erst genau sagen können, was ihr eigentlich machen wollt. Das Verständnis von Domain und Organisation/Certifier ist dafür Grundvoraussetzung!!


    b) Diese Aktion ist nicht mal so kurz zwischen Tür und Angel durchgeführt: Da müssen viele Schritte koordiniert und überwacht werden, die Benutzer sind ebenfalls betroffen. Mit anderen Worten: da ist schon Planung und ein entsprechender Aufwand dahinter.


    Dokumentation gibt es im Web (http://www.notes.net) und auch in der Notes Adminhilfe. Ohne Dir nahetreten zu wollen bin ich der Meinung, dass solch ein Projekt mit eurem aktuellen Kenntnisstand nicht durchführbar ist. Holt euch von einem externen Hilfe, der euch bei dem Projekt begleitet...


    Just my 2cents
    Thorsten

  • @Pfefferminz-T


    Es ist 1.


    Mir ist bewusst, dass das nicht zwischen Tür und Angel geschieht. Ich bin auch erst beim Planen. Ich wollte einfach nur wissen, welche Schritte ich im einzelnen tun muss...

  • @holztransistor


    Eben das bezweifele ich nach deinen bisherigen Aussagen.


    Denn um User verschiedener Hierarchien zu verwenden brauchst du eben keinen zwangsweise umzubenennen. Dazu reicht auch die Domänenverschmelzung wie in dem Link beschrieben.
    Nur wenn du die Leute auch in der Hierarchie verschieben willst oder eben eine ganz neue Hierarchie aufbauen willst benötigst du die Umbenennung

  • taurec


    nur mal vorweg: Ich bin schon seit einigen Jahren Notes-Admin. Mein Arbeitgeber hat mich leider nicht nennenswert zu Lehrgängen geschickt. Die täglichen Dinge, wie User anlegen, Rechte sinnvoll vergeben usw. beherrsche ich. Dies betrifft natürlich auch die Installation von Servern und Clients. Ich stand aber noch nicht vor der Aufgabe, 2 Notes-Systeme zu vereinen.


    Wahrscheinlich fehlt mir wohl etwas Fundamentalwissen...


    - User1/DomäneA bleibt
    - User2/DomäneB/DE soll User2/DomäneA werden.


    Ich denke da schon, dass sich hier die Hierarchie ändert. Oder irre ich mich da?


    Muß ich jetzt erstmal die Domänen miteinander vereinigen, wie im Link beschreiben und anschließend die Namensverschiebung in der Admin4.nsf anschieben?

  • Eben das ist aus deinen bisherigen Postings nicht wirklich klar geworden, denn das hat dann mit Notes Domänen erstmal gar nichts zu tun.
    Und zur Installation von Servern gehört es auch den Unterschied zwischen Hierarchien und Notesdomänen zu kennen


    Möglichkeiten hast du so mehrere:


    Du kannst die Domänen erst zusammenführen und dann die Umbenennung ganz normal starten


    oder


    Du kannst Crossdomainrequests einrichten, dann können die Domänen getrennt bleiben


    oder


    Du benennst die User in der zweiten Domäne um und führst dann die Domänen zusammen