Ungelesene Markierung - wie funzt es?

  • Lesen kannst du schon?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok... also nochmal damit ich nicht definitiv gekreuzigt werde :hammer:


    Wie Ungelesene Markierung funktioniert an sich ist klar, ABER wie läuft es Datenbankintern ab? Es geht mir hierbei nicht um die Einstellungsmöglichkeiten in den Eigenschaften der Datenbank sondern wie gesagt um interne Datenbankabläufe. Dazu habe ich recht wenig Infos gefunden.



    Klar soweit? :D


    und nochmals danke für die Antwort(en) (auch an Dich RockWilder ;) )




    Zakky

  • Die Datenbanken haben eine interne Tabelle in der die Ungelesenmarkierungen verwaltet werden.


    Bei IBM gabs da mal nen recht ausführlichen Artikel dazu. Ich weiss aber grade nicht mehr wo genau der war.
    Einfach mal suchen

  • Also, IBM bietet eine sog. "Knowledge Base". Und da steht ein lesenswerter Artikel namens "Knowledge Collection: Read and Unread Marks in Notes/Domino" drin. Und sobald man den gefunden hat, findet man einen zweiten, ebenso lesenswerten Artikeln namens "The Architecture of Unread Marks in Lotus Notes".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zur information und vollständigkeit (ich habe das artikel nicht vollständig gelesen !)
    Die ungelesene markierung tut genau das umgekehrte von was der name sagt, er markiert die dokumente die es gelesen hat, und diese liste kann dann auch einfach mit den server repliziert werden.
    Damit wird dann auch klar das wenn ich in ein repliek ein dokument lese, dieses einfacher abgeglichen werden kann mit einen andere db. Wenn ich also unterschiedliche dokumente lese in unterschiedliche replieken (oder sogar mit unterschiedliche instanzen der gleiche user id), dann wird das abgleichen hier überall dafür sorgen das die gelesene einfach weiter gegeben werden.


    Wenn ich ein dokument also als ungelesen markiere entferne ich diese liste aus der db.


    Zur information und verdeutlichung. Eine datenbank mit 3000 dokumente der von 10000 users NICHT täglich gelesen werden mußte, und mittels ungelesene markierung trotzdem dieses verwalten muss, ist damit DEUTLICH größer als einen db der keine ungelesene markierung verwalten muss.
    Bei verschiedene größere installationen (wo auch user namens änderungen regelmäßig stattfinden) hat IBM/Lotus mal ein tool heraus gegeben das die "alte" ungelesene tabellen löschen kann, weil die erhalten bleiben wenn ein user MAL in der db war.
    alles ungelesen markieren kostet WENIGER platz als ungekehrt.


    Ronka