Zahlenwert prüfen und im Fall von >0 ins negative wandeln

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit positive Zahlen in negative zu wandeln ?


    Hintergrund ist ein Zahlenfeld in meiner Zeiterfassungs DB. Dort wird im Fall von Überstundenabbau eine negative Zahl eingetragen (um es in der Kategorisierten Ansicht vom Gesamtüberstundenwert abzuziehen.). Leider wird das Minus zu oft vergessen.


    Per Eingabevalidierung könnte ich ja ohne weiter per >0 prüfen ob der Wert positiv ist oder nicht.


    Theoretisch sollte das ja per wert - (wert *2) hinbekommen:

    Code
    temp := temp;
    temp1 := temp1;
    temp = 2 * stunden;
    temp1 = stunden - temp;
    @setfield("stunden" ; temp1)


    Mit diesem Gebastel hier würde ich das Gewünschte denke ich hinbekommen, aber gibt es das vielleicht schon fertig irgendwie ?


    Jemand eine Idee ?


    gruß
    Jörg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Es gibt Tage, da überlege ich, wie lange meine Schulzeit her ist und wie warum manche Firmen ein Hochschulstudium für Programmierer abfordern, wenn für schwierigste Aufgaben sogar die 9. oder 10. Klasse ausreicht.


    Zu meiner Schulzeit wurde mir mal beigebracht, dass es einen Absoluten Wert gibt, der immer positiv ist. Und wenn ich den jetzt schlicht mal -1 nehme ist er immer negativ...


    Eingabeumsetung: @Abs( Feld ) * (-1)


    Ohne If's und irgendwelches temporäres Geraffel.


    Aber vielleicht wars ja auch nur ne hochintressante Unterrichtsstunde damals, dass ich sowas noch weiß =P

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    Es gibt Tage, da überlege ich, wie lange meine Schulzeit her ist und wie warum manche Firmen ein Hochschulstudium für Programmierer abfordern, wenn für schwierigste Aufgaben sogar die 9. oder 10. Klasse ausreicht
    ............
    Aber vielleicht wars ja auch nur ne hochintressante Unterrichtsstunde damals, dass ich sowas noch weiß =P


    Mhh, nur weil wir sowas evtl. vor 14 Jahren mal durchgenommen haben, heißt das nicht das ich mich noch an alles erinnern kann. Und ein Studium habe ich auch nicht. Meine gesamten Kenntnisse mit Servern und Formelsprache habe ich mir selbst angeeignet (na gut, einen R5 Adminkurs hat man mir bezahlt).


    Ganz ohne if dürfte es aber doch schwer werden, da es nur im Falle von Überstunden ein negativer Wert sein soll.


    Egal, will ja nicht flamen. Hiermit geht es:
    @If(optArt = "Überstunden" ; @Abs( datZeit ) * (-1) ; "")


    Habe das nun noch verfeinert, da im Falle von Urlaub nichts in dem Feld stehen darf und in allen anderen Fällen als Überstunden ein positiver Wert.


    Trotzdem danke für die Antworten...


    Jörg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client