Datum miteinander vergleichen

  • hi,


    ich möchte per LotusScript 2 Felder "vergleichen", die jeweils ein Datum enthalten.


    If feld1.dateonly >= feld2.dateonly then ...


    funktioniert an sich. Wenn allerdings Feld1 den 25.07.2007 und Feld2 den 01.08.2007 enthält, liefert die If-Abfrage dennoch ein positives Ergebnis.


    Wie kann ich das Ganze so umstellen, dass Notes weiß, dass der 01.08.2007 hinter dem 25.07.2007 liegt?


    Danke Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Hallo,


    hab ich in der Hilfe schon entdeckt, leider komme ich damit nicht wirklich weiter. Kannst du mir sagen, wie ich das für meine If-Abfrage umsetzen muss?


    Vielen Dank Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Hast du dir einfach mal das Beispiel angeschaut, das in der Hilfe dazu ist ?


    Also einfach


    if feld1.TimeDifference(feld2) <= 0 then
    ..
    end if


    Natürlich unter der Vorraussetzung feld1 und feld2 sind vom Typ NotesDateTime.
    Also wenn das Datum in Feld1 kleiner ist wie das in feld2 dann tu was


    Willst du nur das Datum miteinander vergleichen gibt es noch die Methode SetAnyTime

  • hi,


    *patsch* .. man sollte das ganz lesen .. Zeitdifferenz in Sekunden .. mich hat die hohe Zahl die ganze Zeit irritert ..


    danke, das war's was ich gesucht hatte :)


    Gruß Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • aber .. hast du vielleicht noch ein anderes beispiel für setanytime parat? Also neben dem aus der Hilfe?


    Danke Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

    • Offizieller Beitrag

    dann musst Du mit NotesDateTime-Objekten arbeiten.

    Code
    dim ndt1 as New NotesDateTime(feld1)
    Call ndt1.SetAnyTime


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein