per VBA auf Notes zugreifen?

  • Ich möchte in einem Worddokument auf Notesdaten zugreifen, also eine bestimmte Datenbank öffnen, ein DOkument suchen und dann die Daten in dem DOkument nach WOrd übertragen.


    Wie ist der Einstieg? Was brauche ich um die Notessession zu bekommen und muss ich sonst irgendwas beachten, das anders als in LotusScript ist?



    Für ein kurzes Beispiel wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    also an ein NotesSession-Objekt kommt man im VBA mit:

    Code
    Private Sub InitializeCreateObject_Click()
       Dim s As NotesSession
       Set s = CreateObject("Lotus.NotesSession")
       Call s.Initialize
       MsgBox s.CommonUserName, , "Common user name"
    End Sub


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich würde dir die Designerhilfe von Notes empfehlen. Dort findest du sowohl einige Beispiele in VBA, wie auch die Punkte die du beachten musst.


    Einfach mal im Index nach COM suchen. Da sind dann alle Punkte drunter

    • Offizieller Beitrag

    :-o langweilig - nö nö mich erinnert immer die optische Benachrichtigung daran (ähm - wie konnte man die gleich abschalten :D ).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein