Erfahrungen mit zentralen Servern ??

  • Hi @all,


    ich kämpfe damit, dass immer mehr unserer Kunden keine eigenen Server mehr in ihren Lokationen stehen haben möchten.


    Das betrifft dann natürlich auch meine Domino-Server.


    Daher die Frage, ob jemand Erfahrungen mit ähnlichen Installationen hat.
    In einem aktuellen Fall würden ca 250 User über das WAN (2Mbit/s) auf den Domino Server (6.5.x auf W2K3) zugreifen.
    Das Datenverzeichnis des Clients würde zwar auf Lokal liegen, aber das Mailfile auf dem Server.


    Wäre klasse wenn jemand Erfahrungen mit der Bandbreiten Auslastung hätte.


    vielen Dank vorab
    ciao
    Peter

  • also 250 User sollten es locker über die Leitung schaffen. Wenn du komplett auf Notes/Domino6 bist, kannst du auch die Netzwerkkompression anstellen. Die kostet aber ein bißchen CPU auf Server und ClientSeite, entspannt aber deine Leitung.


    Ansonsten mach doch gleich alles über Citrix. Da brauchst du pro Session theoretisch ohne Druck nur 16K.

  • Hallo Peter,


    bedeutet, dass ihr eine Art "Domino-Hosting" für eure Kunden machen würdet? Die Entscheidung zentral oder beim Kunden hängt ja von mehreren Faktoren ab und muss bei jedem Kunden neu überprüft werden:


    - unterschiedliche Benutzergruppen?
    - lokale Repliken / Server-basierte Mail?
    - Verbindungsausfall?
    - Ausbildung der Benutzer?
    - ...


    Bei der IBM wurden die Server komplett zentralisiert, Benutzer arbeiten über lokale Repliken/Archive mit vorgegebener Replizierung. Es müssen aber die restlichen Vorgaben auch stimmen (Sicherung, etc.). Im developerWorks gibt es ein paar Dokumente dazu:


    http://www.ibm.com/developerwo…-mail-replicas/index.html


    http://www.ibm.com/developerwo…erverlocalmail/index.html


    Grüsse,
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    danke für die Links.


    Aber die User wollen/sollen ja genau nicht mit lokalen Repliken der Mailfiles arbeiten (wie auch in post#1 erwähnt)


    Damit hätte ich ja keine Schmerzen.


    Ich werd's bei einem Kunden ausprobieren müssen, denn dort ist die Verlagerung der Systeme schon beschlossene Sache.


    Wie von Muerte vorgeschlagen werd ich die Kompression einschalten.