Maskenabschnitt

  • Hallo,


    ich möchte einen Maskenabschnitt so zum funktionieren bringen, dass nur bestimmte Benutzer, die in drei Feldern hinterlegt sind, diesen Öfnen und bearbeiten können. Wenn ich mit dieser Verbergen/Wenn Geschichte arbeite, dann kann immer noch jeder diesen Abschnitt Öffnen, Einsehen und Bearbeiten.


    Die Maske ist so aufgebaut:



    Kopf (öffentlich für jeden Einsehbar)


    Verdeckter Teil (soll nur bestimmten Nutzern zugänglich sein)


    Diverse Felder, die beim Anlgen des Dokuments gefülllt werden
    (Unter anderem auch die, in denen die Benutzer erfasst sind)



    Ich komme mit Hide/When nicht weiter, weil dann immer noch alle Nutzer den verdeckten Teil mittels Doppelklick in den eeren Bereich öffnen können. Habe in dem Forum schon gesehen, dass es in Skript irgendwie mit NotesACL gehen soll.


    Hat vll noch jemand einen Tipp für mich???


    VG
    Phil

  • Wenn du den gesamten Abschnitt mit Hide When verbirgst, dann können die ihn doch gar nicht sehen und damit auch nicht bearbeiten.


    Also ist vermutlich in deiner Hide When Formel ein Fehler drin

  • Dank für die schnelle Antwort


    im Prinzip denken wir uns das auch so. Aber es ist so, dass dieser verborgene Bereich schlicht und ergreifend weiß ist. Und wenn ich dann in dem weißen Bereich einen Doppelklick mache öffnet sich der Rest auch. Egal, ober er laut den Userroles darf oder nicht!!!


    Probiert haben wir mit Hide When schon mehrere Varianten, allerdings alle mit dem gleichen Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    klingt nach einem Fehler in der HW-Formel.


    Markiere nicht die Inhalt des Abschnittes sondern den Abschnitt selber.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ok, sieht schon besser aus, aber noch immer nicht gut.


    Jetzt bekomme ich zwar die Dinger nicht mehr auf, wenn er keine Berechtigung hat, aber auch auch nicht, wenn sie vorhanden ist


    ich habe da drin stehen:


    @if (@UserRoles != AKZ : VL : VTKZ)


    Es scheint mir, als wäre an der Formel was falsch. Wir haben Sie einfach aus einer anderen Maske übernammen. Allerdings sollte da das ganze Dokument nicht zu sehen sein, wenn keine Berechtigung da ist. Dort funktioniert es auch.


    Hier soll ja nur ein Teil nicht zu sehen sein...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @if (@UserRoles != AKZ : VL : VTKZ)


    Es scheint mir, als wäre an der Formel was falsch.

    sehe ich auch so.


    Code
    !(@IsMember("[AKZ]"; @UserRoles) | @IsMember("[VTKZ]"; @UserRoles) | @IsMember("[VL]"; @UserRoles))

    ob alle negiert werden muss (Ausrufezeichen am Anfang) oder nicht, konnte ich aus der unvollständigen Formel nicht entnehmen.


    Gruß
    Dirk

  • Also ich verzweifel noch mit diesem Käse.


    Ich habe es schon mit und ohne Ausrufezeichen(negieren) versucht. Das war eine von verschiedenen getesteten Varianten. Aber es nutzt alles nix. Er macht mit nem Doppelklick einfach alles auf.



    Ich habe langsam das gefühl es liegt an einem Fehler im Notes. Und ich bi mir durchaus bewusst dass der Fehler in aller Regel vor dem Bildschirm sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    ne ist kein Fehler funktioniert bei mir.


    Benutzt Du eventuell eine lokale DB?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ja mit der Option "Konsistente ACL über alle Repliken dieser Datenbank erzwingen" funktioniert es auch lokal.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein