Beiträge von yaka999

    Und noch einmal Hallo,


    ich kann euch beim besten Willen nicht sagen was passiert ist. Ich habe es aus reiner Neugier gerade noch einmal probiert. Und siehe da:
    Es geht!!!!!


    Manchmal ist es einfach zum K...!
    Ich saß da jetzt den ganzen Vormittag vor. Tja. Manchmal ist aussitzen wohl doch das Beste.


    Viele Grüße und vielen Dank für das Interesse
    Philipp

    Bütteschön:


    Dass da so viel ausgeklammert ist, liegt daran, dass ich die Suche aus einer anderen Funktion "gestohlen" habe. Ftindex wird geprüft, wie immer. Ist aber auch so drin. Count ist 1 nach der suche. Suchordner ist angelegt. Keine kategorisierten Sichten.


    /edit RockWilder:
    Snippet in code-Tags verpackt und Thread auf 'offen' gesetzt
    yaka999: bitte dran denken, das erhöht die Lesbarkeit des Codes und Sichtbarkeit des Threads ungemein ;)

    Hallo Forum,


    ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich lasse ein ftsearch auf eine Testdatenbank rennen. Mein Suchkriterium ist eine Objektnummer(eindeutig).


    Er sollte mir je nach vorangegangener Auswahl 3 bzw 4 Ergebnisse finden. Count ist aber immer nur "1". In den Suchordner wird dann natürlich auch nur ein Dokument (das Erste in der DB) geschoben. Das verstehe ich nicht. Hat bisher immer prima funktioniert.


    Woran könnte das liegen???


    Viele grüße
    Philipp

    Super und dankeschön.


    damit hat es sich fürs erste erledigt.


    Dass werde ich mal jetzt testen. Ich hoffe natürlich ohne Probleme. dann spiel ich mal :domino:


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo,


    Multivalue ist notiert. Vielen Dank schon einmal. Ist ja eigentlich auch logisch.


    Das heißt jetzt aber nicht, dass unbedingt mehrere Werte drin stehen müssen??? Denn es gibt durchaus auch Dokumente die nur für einen einzigen User einsehbar sind. Ich natürlich immer ausgenommen, ich darf alles sehen ;)


    Grüße
    Philipp

    Hallo Forum,


    ich habe eine Verständnisfrage zur ACL.


    Kurze Vorgeschichte.


    Bei uns wird eine Datenbank umgestellt (falls man das so sagen kann). Bisher wurde für jeden User, der ein bestimmtes Dokument sehen durfte, eine eigene Kopie in der Datenbank erstellt. Diese hat er gesehen und teilweise auch bearbeiten können. Ich weiß, dass das völlig blödsinnig ist. Aber es war praktikabel.


    Nun soll dass aufgrund von wahnsinnigen Datenmangen und weiteren Umstellungen geändert werden.


    Ich habe mir dass so vorgestellt:


    Ich habe ein Leserfeld und ein Autorenfeld in jedem Dokument.


    Das Autorenfeld wird mit [A] für Admin gefüllt. Jeder der in der Rolle das A hat darf alle Dokumente sehen.


    Das Leserfeld wird mit den einzelnen Rollen gefüllt, bei uns zum Beispiel 048, 078 usw.


    Ich habe das so verstanden, dass in dem Leserfeld mehrere Rollen drin stehen können, einfach durch ein Komma getrennt.


    Das Feld wird beim Anlgene mit bestimmten Regeln gefüllt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Feld so: [048], [078] usw oder so 048, 078 usw gefüült werden muss.


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nicht einmal ein Select hierfür in die Ansicht setzen.


    Freue mich über jede Antwort
    Philipp

    Hallo,


    vielen Dank Bernhard.


    Nachdem ich nun in mühevoller Kleinarbeit diese ganzen dämlichen Hide/Whens's aus den Texten und Felder gefisselt habe funktioniert es einwandfrei.


    Nun kann es ja endlich wieder normal weitergehen.


    Viele Grüße
    Philipp

    Das scheint nicht nur so, das ist so.


    Je länger ich Suche, desto mehr finde ich.


    An unique hatte ich auch mal gedacht. War mir aber nicht sicher ob das hier was bringt.


    Gibt es irgendwas, so in Richtung Agent oder spezielle Ansicht, oder von mir aus auch Editor, womit ich dieses ganzen Schrott Suchen kann??? Das Problem ist ja schon, das wenn ich einen bestimmten Textteil rausfische, dann hat der eine andere Hide/When-Formel, als der ganze Text selbst.


    Eigentlich sage ich mir ja immer, dass der Programmierer sich dabei was gedacht habe, aber langsam bin ich der Meinung der gehört gesteinigt!!!


    Egal, ich muss da jetzt durch.


    Phil

    Hallo,


    das hat leider nicht richtig funktioniert.


    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen.


    Die Datenbank ist schon ein wenig älter. Einige der Felder bei bestehenden Dokumenten sind nicht gefüllt, soll heißen da steht außer "" nix drin.
    in den gefüllten steht zum Beispiel "[078]".


    kann es sein dass der ein PRoblem mit den leeren Feldern hat???
    Ist nur ne Idee.


    Ich habe da auch noch so einige Hinterlassenschaften von meinem Vorgänger gefunden. Der hat auf in paar felder und auch Texte (!!!) eigene Hide/When-Formeln gelegt. Warum auch immer. Man weiß es nicht.


    KAnn es sein dass die sich auch irgendwie beißen???


    Hatte jetzt vorsichtshalber auch noch einmal ACL und Rollen gecheckt. Aber da passt alles.


    Philipp

    Mahlzeit,


    öööööööööhhhhhh! Nicht so richtig. Dafür arbeite ich wohl zu wenig mit Notes. Und wenn dann wohl eher in Script.


    Ich hatte auch schon einen anderen Lösungsansatz. Aber der mag auch nicht so recht.


    Ich habe einzeln miteinander verglichen.


    @IsMember("[AKZ]"; @UserRoles) | @IsMember...


    So gehts leider auch nicht. Irgendws mache ich falsch.



    Phil

    Ja natürlich.


    Entschuldigung. Ich glaube ich habe einfach schon zu viel Hirnschmalz in dieses Sch... investiert!!


    Ich habe eine Dokument, dass grundsätzlich jeder sehen kann, außer einem Teil dieses Doks(Abschnitt). ICh habe mehrere Rollen vergeben. Alles Nummern analog zu VErtreternummern; diese werden in die vier angegeben Felder geschrieben beim Anlegen des Doks (mit Script)


    Und jetzt mag er nicht mehr. Außer dem Admin kann jetzt keiner mehr reinschauen.


    Beim Anlegen habe ich sogar das Prob, dass derjenige, der es Erstellen möchte nicht einmal mehr Zugriff auf eben diesen versteckten Teil.


    Philipp

    Hallo Gemeinde,


    nach sehr langer Zeit ohne größere Probleme macht mir eine "kleinigkeit" wirklich zu schaffen.


    Ich habe eine Abschnitt in einer DB, dessen Hide When aufgehört hat zu funktionieren.


    Zur situation:


    Es gab drei Felder mit den Namen AKZ, VL, VTKZ.
    Es ist ein viertes dazu gekommen; VTKZErf.


    Ich hatte folgenden Code in der Hide/When- Funktion:
    !(@UserRoles != AKZ : VL : VTKZ)


    Nach Aufnahme des vierten Feldes habe ich Sie wie folgt "geändert:
    !(@UserRoles != AKZ : VL : VTKZ : VTKZErf)


    Und jetzt geht sie nicht mehr. :-x


    KAnn mir vll jemand sagen warum sie es nicht mehr tut???


    Viele Grüße
    PHilipp

    Also ich verzweifel noch mit diesem Käse.


    Ich habe es schon mit und ohne Ausrufezeichen(negieren) versucht. Das war eine von verschiedenen getesteten Varianten. Aber es nutzt alles nix. Er macht mit nem Doppelklick einfach alles auf.



    Ich habe langsam das gefühl es liegt an einem Fehler im Notes. Und ich bi mir durchaus bewusst dass der Fehler in aller Regel vor dem Bildschirm sitzt.

    ok, sieht schon besser aus, aber noch immer nicht gut.


    Jetzt bekomme ich zwar die Dinger nicht mehr auf, wenn er keine Berechtigung hat, aber auch auch nicht, wenn sie vorhanden ist


    ich habe da drin stehen:


    @if (@UserRoles != AKZ : VL : VTKZ)


    Es scheint mir, als wäre an der Formel was falsch. Wir haben Sie einfach aus einer anderen Maske übernammen. Allerdings sollte da das ganze Dokument nicht zu sehen sein, wenn keine Berechtigung da ist. Dort funktioniert es auch.


    Hier soll ja nur ein Teil nicht zu sehen sein...

    Dank für die schnelle Antwort


    im Prinzip denken wir uns das auch so. Aber es ist so, dass dieser verborgene Bereich schlicht und ergreifend weiß ist. Und wenn ich dann in dem weißen Bereich einen Doppelklick mache öffnet sich der Rest auch. Egal, ober er laut den Userroles darf oder nicht!!!


    Probiert haben wir mit Hide When schon mehrere Varianten, allerdings alle mit dem gleichen Ergebnis.

    Hallo,


    ich möchte einen Maskenabschnitt so zum funktionieren bringen, dass nur bestimmte Benutzer, die in drei Feldern hinterlegt sind, diesen Öfnen und bearbeiten können. Wenn ich mit dieser Verbergen/Wenn Geschichte arbeite, dann kann immer noch jeder diesen Abschnitt Öffnen, Einsehen und Bearbeiten.


    Die Maske ist so aufgebaut:



    Kopf (öffentlich für jeden Einsehbar)


    Verdeckter Teil (soll nur bestimmten Nutzern zugänglich sein)


    Diverse Felder, die beim Anlgen des Dokuments gefülllt werden
    (Unter anderem auch die, in denen die Benutzer erfasst sind)



    Ich komme mit Hide/When nicht weiter, weil dann immer noch alle Nutzer den verdeckten Teil mittels Doppelklick in den eeren Bereich öffnen können. Habe in dem Forum schon gesehen, dass es in Skript irgendwie mit NotesACL gehen soll.


    Hat vll noch jemand einen Tipp für mich???


    VG
    Phil

    Hallo,


    ich habe ein hoffentlich kleines Problem.
    ich habe mittels FtSearch eine Volltextsuche generiert. Funktioniert auch tadellos.
    Das einzige ist nur, dass ich nicht weiß, mit welchem Befehl ich die Suche aus meiner Picklist in die aktuelle Maske übernehme. Ich probier jetzt schon ewig rum. aber leider ohne Erfolg.


    Hier noch meine Abfrage mit einem enthaltenen Fehlversuch zur Übernahme in die aktuelle Maske.
    Das ausgewählte Suchergebnis soll in der akteuellen MAske in das Feld empf übernommen werden:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim doc As NotesDocument
    Dim news As NotesNewsletter
    Dim uiws As New NotesUIWorkspace
    Dim view As NotesView
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim vc As NotesViewEntryCollection
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument

    Set db = session.getdatabase ("", "jacobi/Kontakte.nsf", True)
    Set view = db.getView ("Kontakte Namen")

    REM Update full-text index
    REM Call db.UpdateFTIndex(True)
    REM Get query and put in quotes
    query$ = Inputbox("Suchbegriff eingeben (Kontakte)", "Query")
    If query$ = "" Then Exit Sub
    query$ = """" & query$ & """"
    REM Get 25 most relevant documents that match the query
    Set dc= db.AllDocuments
    Call dc.FTSearch(query$, 5)
    REM Send newsletter to yourself
    If dc.Count > 0 Then
    ' In einen Ordner kopieren (wird angelegt, falls nicht vorhanden)

    Set doc = dc.GetFirstDocument
    While Not ( doc Is Nothing )
    Call doc.PutInFolder( "Auswahl" )
    Set doc = dc.GetNextDocument( doc )
    Wend
    ' Folder anzeigen
    Set view = db.getview("Auswahl")
    Set vc = View.AllEntries
    ' Auswahl anzeigen

    picklist = ws.PickListStrings(PICKLIST_CUSTOM, _
    True,_
    "",_
    "jacobi/Kontakte",_
    "Auswahl",_
    "Bitte wählen Sie einen Kontakt",_
    "Bitte auswählen",_
    1)
    ' Feld auswählen

    Call uidoc.FieldSetText( empf, " " ) :hammer:
    ' Auswahl löschen
    Call vc.removeallfromfolder("Auswahl")

    End If
    End Sub



    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein


    Viele Grüße