Manuelle Bereinigung von Repliken bzw. Ansichtsformel

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier das Problem, dass bei einem User (Vorstand....) eine Replik seines Adressbuch aus dem Ruder gelaufen ist. Seit einem knappen Jahr wurden die Datenbanken nicht mehr repliziert. Er hat in der einen Replik herumgeändert und seine Sekretärin in einer anderen.
    Der User hat sein Adressbuch einmal gründlich überarbeitet und Adressen im großen Stil gelöscht. Leider sind diese Änderungen älter als 90 Tage und somit existieren die Löschrümpfe nicht mehr.


    Welche Lösungsvorschläge gibt es? Ich dachte einmal daran, dass ich mir eine Ansicht bauen könnte, in der mir alle Änderungen bzw. Dokumente der Sekretärin vom letzten Jahr angezeigt werden. Diese müsste ich dann halt manuell rüberkopieren.


    Hier scheitere ich aber bei der Ansichtsauswahl. Ich hatte mal folgendes versucht:

    SQL
    SELECT Type = "Person" : "Company" & (@Contains(@Name([Abbreviate]; @Author); "Mausi Sekretaerin")) & (@Modified > [23.09.2006])


    Aber irgendwie funktioniert das nicht. :( Ich würde gerne auf das Eigenschaften-Feld "Geändert von" prüfen. Wo finde ich das mit Formelsprache?


    Wer hat eine Idee?


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

    • Offizieller Beitrag

    also ich würde die DB, die die Mausi Sekretaerin verwendet, kopieren und dann einen Agenten schreiben, der:


    1. über alle Dokumente in der DB der Mausi Sekretaerin läuft
    2. prüft, ob ein Dokument in der DB des Chefs existiert
    3. alle Felder auf Inhaltliche Änderungen prüft
    4. bei Änderungen prüfen ob beide Dokumente nach dem 23.09.2006 geändert wurden
    5. ja ... Dokument markieren (Flag in ein Feld)
    6. nein ... aktuellstes Feld übernehmen und Dok von Mausi Sekretaerin löschen bzw mit einem Flag "erledigt" markieren
    7. bei keinen Änderungen an den Feldern das Dok von Mausi Sekretaerin löschen bzw. mit einem Flag "erledigt" markieren


    Die Dokumente, die bei 5. markiert wurden, muss dann zur Strafe der Chef selber bereinigen, wobei ich glaube er wird die Aufgabe an Mausi Sekretaerin weitergeben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für den schönen Lösungsvorschlag. Ich bin jedoch nur ein schnöder Admin. Und bis ich diesen - zugegeben schönen und eleganten - Agenten geschrieben habe, habe ich alle 700 Dokumente von Hand neu eingegeben... :D
    Von daher brauche ich die einfache (halbautomatische) Lösung, die auch ein Admin mit Designer I bewältigen kann.


    Wo finde ich das Eiogenschaftenfeld "Geändert von" in Formelsprache? Damit wäre mir schon sehr geholfen.... Damit würde ich die von Mausi Sekretärin geänderten Dokumente sehen und könnte diese überarbeiten bzw. in die aktuelle Datenbank rüberkopieren. Ich schätze, dass es so zwischen 20 und 50 Dokumente sind.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Mit

    Code
    @Subset($UpdatedBy; -1)

    bekommst den letzten Modifier

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Dann verwende mal folgende Syntax:

    SQL
    SELECT Type = "Person" : "Company" & (@Contains(@Name([Abbreviate]; @Author); "Mausi Sekretaerin")) & (@Modified > @TextToTime("23.09.2006"))

    bzw.

    SQL
    SELECT Type = "Person" : "Company" & (@Contains(@Name([Abbreviate]; @Author); "Mausi Sekretaerin")) & (@Modified > @TextToTime("23/09/2006"))


    Eventuell musst Du das Datum (Monat und Tag) umdrehen je nach BS-Einstellungen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für die Hinweise. Habe es jetzt erfolgreich bereinigt. :D
    Als Ansichtsauswahl habe ich folgendes genommen:

    SQL
    SELECT Type = "Person" : "Company" & (@Modified > [23.09.2006]) & (@Contains(@Name([Abbreviate]; @Subset($UpdatedBy; -1));  "Mausi Sekretaerin"))


    Viele Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...