MailDb local

  • Hallo an alle


    wir haben einen User der sein mail file local hat und ide mails bleiben auf seinem rechner und sein mail file auf dem server bleibt leer. Genau das wollen wir mit den anderen usern machen.
    Aber wir wissen nicht wie.


    Koennt ihr mir dabei helfen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal die Arbeitsumgebung des Users an, wie der die Mails abholt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Dirk


    das habe ich auch getan aber schlau daraus werde ich auch nicht.


    In File->Preferences->LocationPreferences->Mail steht Mail File Location Local.


    Aber ich weiss nicht wie ich das machen soll:

    Zitat

    schau Dir mal die Arbeitsumgebung des Users an, wie der die Mails abholt.


    Danke dir

    • Offizieller Beitrag

    Reiter: Mail
    Feld: Speicherort der Mail-Datei
    dort steht wahrscheinlich lokal.


    Der User ist aber kein POP-User?


    Gruß
    Dirk

  • Sorry aber meinst du mit reiter den Tab bzw die karte?


    Und feld speicherort der mail datei waere in englischen client "Mail File"?


    Ich kenn mit administration echt schlecht aus!


    Danke dir

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sorry aber meinst du mit reiter den Tab bzw die karte?

    Ja


    Zitat

    Und feld speicherort der mail datei waere in englischen client "Mail File"?

    Ja


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe es so verstanden:


    Der User hat ein mail file lokal und die Inhalte werden repliziert.
    Der User schreibt lokal und versendet über die mail.box ( Ausgehende Mails senden ).
    Der User soll beim Replizieren nur Inhalte vom Server empfangen, aber die Kopien unter Gesendet nicht an den Server senden.


    Wenn dem so ist, nimm den Haken aus den Replizierparametern und die
    Datenbank auf dem Server empfängt die gesendeten nicht mehr.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • taurec
    Ich habe keinen zugang zu dem computer aber hab ne mail gesendet und sobald ich die info weiss poste ich.


    @steve_o
    Hi,


    wie gesagt ich habe keinen zugang zu dem PC.


    Ich versuche mal di situation zu beschreiben.


    Der eine user hat die MailDb local aber auch auf dem Server. Die mails sind aber nur Local die db auf dem Server ist leer. Die einstellungen wuerden von einen mitarbeiter gemacht der da nicht mehr arbeitet. All die anderen user haben ihre MailDb auch so bloss das die mails auch auf dem Server sind.


    Was die Firma will ist folgendes.


    Die mails sollen nur Local gespeichert sein damit auf dem Server mehr platz ist. Backupo wird auch nicht gemacht das heisst der user traegt die verantvortung fuer seine mailDb.


    Nun zu deinen Fragen:
    Ich glaube das die ersten beiden aussagen richtig sind.


    Die dritte auch aber wenn er Inhalte vom server empfaengt soll die db auf dem Server gellert werden. Also keinen platz verbrauchen.
    Und auch die kopien von gesendet sollen nicht auf dem server landen.


    Danke dir

  • Und wenn ich die Db Properties von meiner MailDb auswaehle dan sind ide grau also inaktiv ich kann nichts aendern. Wenn das der fall beim user ist wie kann ich das aendern?


    Danke

  • Sind denn die Server-DBs sofort nach Replikation leer??


    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass diese beiden Parameter verwendet wurden.


    Kannst du denn zumindest an den ausgegrauten Parametern der DB etwas sehen,
    in der es funktioniert??


    Ausgegraut wohl, weil nicht genügend Rechte in der ACL gegeben sind...
    Welche Rechte hat der USer auf das file?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Doch die werden sofort geloscht nachdem sie nach local verschickt geworden sind.


    Aber es waere auch OK wenn sie nach einen tag geloescht werden.


    Wenn ich das so ereichen kann wie du das sagst.


    Also in para1.jpg wenn der haken gesetzt ist und ich auf 1Tag stelle dan werden die mails vom server nach einen tag geloescht?


    Und das zewite bild verstehe ich nicht, denn wenn die mails schon geloescht sind auf dem server wieso soll ich sie nochmal loeschen.


    Wie gesagt ich kenn mich da echt schlecht aus. ;-))

  • Es war nicht so gemeint, dass du dies sofort umsetzen sollst...
    Ich habe es nicht getestet!


    Das waren nur die Felder, die in der Db, in der es funktioniert, gesetzt sein könnten...
    Überprüfe das doch bitte erst einmal.


    Beim zweiten Bild geht es nicht darum, nochmals zu löschen, sonderen darum, die Löschungen nicht weiter zu geben.
    Der User will ja schließlich seine Mails lokal verwalten und nicht bei der nächsten Replizierung gelöscht bekommen!


    Wie gesagt: Nur Gedankenansätze! Sieh dir bitte die DB, bei der es geht, genau an!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo jetzt habe ich die Db von den user die auf dem Server ist bekommen. Soll ich auch die Db die auf dem rechner vom den User ist beantragen? Die ist es doch die ich brauche?


    Danke


    Viele Gruesse

  • Ich habe jetzt di db vom server und von user und da ist nichts besonderes dran.


    Was ich will ist folgendes:


    Im Outlook express gibt es eine option Leave mail on server.
    Wenn die mails ankommen werden sie abgerufen und sin dan local auf dem server.


    So soll es auch mit notes sein, mail komt zum server geht dan zum client local und "verschwindet" dan vom server.


    Ist das moeglich?

  • Wir hatten hier doch schon geklärt, dass das Unsinn ist.


    Und dir hat das nicht egal zu sein. Du bist Admin. Es ist dein Job, denen zu erklären, dass die etwas verlangen, was an jedweden "natürlichen" Mechanismen vorbei geht. Dafür wirst du bezahlt. Punkt!


    Wenn die nun tatsächlich POP3 wollen, dann richte denen das in Gottes Namen ein. Wie das geht, siehst du in der Admin-Hilfe.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl