Schnelladressierung in lokaler Arbeitsumgebung

  • Hi!


    Ich habe einen User, der aus Performancegründen hauptsächlich lokal arbeitet. Obwohl er seine lokale Replik der MailDB aufruft (Kachel) wird er häufiger auf die Serverversion umgeleitet.
    Nun habe ich vorgeschlagen, doch die Arbeitsumgebung ZuHuase zu verwenden. Dann funktioniert aber die Schnelladressierung nicht.
    Kann mir jemand 'nen Tip geben?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hi Lotusfee


    wenn der User vom Server abgenabelt ist, braucht er ja auch eine lokale replik des Unternehmens-Adressbuchs, sonst hat er nur seine persönlichen Adressen zur verfügung.
    Da sollte dann aber auch die Schnell-Adressierung funktionieren.

  • Hallo PietPol!


    Das hätte ich auch gedacht. Deshalb habe ich diese Datei auch repliziert und in Notes als weiteres lokales Adressbuch eingetragen: Fehlanzeige!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Guten Morgen!


    Frage: Lässt sich die Schnelladressierung in ND6 genauso wie in ND7 pro Arbeitsumgebung
    komplett deaktivieren??


    Ist sie an, einfach wirklich mal die cache löschen und wieder probieren.
    Machmal brauchts etwas länger mit den Arten und Abarten der Adressierung...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi Steve!


    Die Schnelladressierung läßt sich ganz normal einstellen: siehe Bild.


    Das zweite lokale Adressbuch wird beim neuen Mail zwar in der Adressbuchliste angeboten, aber die Schnelladressierung nimmt er nicht...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Der Name des lokalen Server-Adressbuches muss noch bei Benutzervorgaben unter Mail bei lokal Adressbücher mit angegeben werden.
    dann sollte es funktionieren! :)

  • Hi aderoch!


    Da hab' ich längst gemacht. Quasi gleich als erstes. Das Adressbuch wird dann auch bei der manuellen Adressaten-Auswahl angezeigt. Bloß eben nicht für die Schnelladressierung genutzt. Übrigens: Auch mein persönliches Adressbuch wird nicht genutzt!
    Schnelladressierung funktioniert ÜBERHAUPT NICHT!

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hej,


    wir haben das ganze über ein sogenanntes cdc.nsf (condensed directory catalog) gelöst. Diese abgespeckte Version des names.nsf des Servers enthält lediglich sämtliche Emailadressen und verhindert lästige Replizierkonflikte im names.nsf bzw. zusätzliche Sicherheitsrisiken, wenn das names.nsf lokal auf irgendwelchen Rechnern herumliegt.


    Wenn eine lokale Replik des cdc.nsf erstellt ist, unter File -> Preferences -> User Preferences -> Lasche Mail, cdcnsf mittels Button hinzufügen. Dann wie oben schon beschrieben in der Arbeitsumgebung auf "alle Adressbücher durchsuche" einstellen.

  • Hi japewei!


    Sollte es nicht völlige egal sein, ob Du ein vereinfachtes oder "normales" Adressbuch hast...
    Die Schnelladressierung funktioniert ja in der AU auch nicht über mein lokales Adressbuch, mal ganz abgesehen von allen weiteren...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo,


    ist egal, welche Form das Adressbuch hat (ein zweites persönliches, ein normales Dominoverzeichnis, ...). Aber am Besten von ganz vorne...


    - nach dem Neuaufsetzen des Clients und der Erstellung einer lokalen Replik der MailDB, hat dort die Schnelladressierung über das persönliche Adressbuch funktioniert?
    - Wie sieht der Eintrag "names=" in der lokalen notes.ini aus?
    - Was ist bei den Benutzervorgaben bei den zu verwendenden Adressbüchern eingetragen?


    Die Eintragungen in der Arbeitsumgebung sind in Ordnung.


    Grüsse,
    Thorsten

  • Da hast du vollkommen Recht, lotusfee.
    Wenn die Schnelladdressierung schon grundsätzlich nicht geht wird sie auch mit einem anderen Typ von Adressbuch nicht gehen.


    Was du noch probieren kannst wäre mal einen Fixup und Compact über das lokale Adressbuch laufen lassen. Eventuell hat dieses ja einen Schuss.
    Auch die Ansichten im lokalen names.nsf könntest du neu aufbauen.


    Oder die härteste Methode: leg eine neue Kopie des names.nsf an und ersetze die alte damit

  • Hi taurec!


    Jetzt werde ich total verrückt: Ich habe das persönliche names.nsf mal auf meine vmware Maschine kopiert und dort in dem Notes-Client das Selbe probiert -> Hier läuft die Schnelladressierung in der AU ZuHause(lokal)... :-?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)