Datenbank - Hilfe fehlt?

  • Hallo zusammen da bin ich schon wieder.


    Mein neuestes Problem besteht darin, das man wenn man eine Datenbank öffnet, sich man über "Hilfe/Über diese Datenbank" eine kleine Beschreibung anzeigen lassen kann.


    Nur bei einigen meiner Datenbanken kommt wieder die Meldung:


    "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden".


    Kann mir jemand bitte erklären woran das nu wieder liegen könnte?



    Danke im Voraus !

  • ich glaube, bei einer benutzerdefinierten installation kann man die hilfe weglassen, um platz zu sparen. vielleicht ist ja das bei dir passiert...

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass dieses Problem an dem nicht-vorhanden-sein der Hilfe lokal liegt. Vielmehr scheint es sich bei einigen DBn um das Fehlen des Dokuments "Über diese Datenbank" oder "Benutzen dieser Datenbank" zu handeln.
    Hast Du die betreffenden Datenbanken mal komprimiert ? Treten die Fehler bei jedem Anwender bei betroffenen Datenbanken auf ?
    Ansonsten findest Du die Dokumente im Designer unter "Datenbankressourcen".. sind diese nicht da, können sie nicht angezeigt werden ... ;)

  • Hallo,


    wenn ich jetzt eine DB erstelle - z.B. eine DiskussionsDB,
    kann ich mir hierzu die Hilfe über diese DB ansehen.


    Nur die Hilfe über "alte" DB aus dem Release 5 kann ich mir nicht anzeigen lassen, weil Notes irgendwas bestimmtes aus der DB lesen möchte aber nicht findet.(schätze ich mal-weiß es aber nicht)
    Aber die Meldung: "spezielles DB objekt nicht gefunden"
    ist nicht gerade sehr aussagekräftig.


    P.S. ich bin für alle Lösungsansätze gerne offen


    Falls bei der Installation was nicht mit installiert wurde,
    wie kann ich das jetzt noch nachholen?


    MFG

  • Hi,


    hast Du dir mal die "Hilfe-" und "Über-"Dokumente angesehen ? Kannst Du diese im Designer öffnen ? Vielleicht hat Notes/Domino bei der Konvertierung was zerschrunst...
    Probier mal ein FIXUP und/oder COMPACT auf die DB..
    Meiner Meinung nach musst Du nichts nachinstallieren...

  • jup kann die DBRessourcen der betroffenen DBs öffnen,
    und sehe natürlich nichts. D.H. die Hilfen sind einfach leer.
    Also muß ich nur was reinkritzeln, und schon fuzt es wieder.


    Und was bedeutet jetzt bei Dir FIXUP/COMPACT auf die DB.


    Ich spiele erst seit zwei wochen so mit notes rum.


    MFG

  • Hi,


    dann kritzel mal los ;)
    Über die Tasks FIXUP und COMPACT kannst Du Datenbanken "reparieren". Der Task COMPACT befreit die DB z.B. von WhiteSpaces und löscht mit dem Parameter -d alle Indizes in der DB... ist aber in den Yellow Books oder in der Hilfe besser beschrieben. Der Task FIXUP bringt Datenbankstrukturen wieder i.O. (um es mal knapp zu sagen).