automatische Anwortmail (ähnlich OoO-Agent)

  • Hallo zusammen,


    ich würde für einzelne Mailfiles gerne eine automatisch generierte Antwortmail aktivieren.
    (Ähnlich wie beim OOO-Agent)


    Hat jmd. Erfahrung, wie man das am einfachsten machen kann? Geht es evtl. mit Bordmitteln, mit Regeln?


    Ich sehe das oft bei Sparkassen. Da gibt es die schnelle Rückmeldung: ...Ihre Nachricht [Betreff]... vom ... ist eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet...
    Etwas in der Art.



    Danke für Ideen oder Erfahrungen...

  • könntest doch einfach den ooo benutzen und den gewünschten text im profil hinterlegen.


    oder einfach nen eigenen agenten der die infomail an den absender schickt.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Danke!


    Zum einen: Wie kann ich die Profildokumente editieren? Ich habe scanEZ in der freien Version. Damit kann ich sie mir ansehen, jedoch nicht ändern oder schreiben.


    Zum anderen: Ich würde lieber einen anderen Weg gehen, da der Nutzer dann zwar stets eine Empfangsbestätigung versendet, jedoch keinen Abwenheitsagenten mehr hat. Dann ist die Empfangsbestätigung bei Abwesenheit doppelt kritisch...


    Wie richte ich einen eigenen Agenten am einfachsten ein? Kann ich ggf. Teile aus dem OOO-nehmen und kopieren?
    Ich habe leider keine Erfahrung damit.


    Danke

  • Du kannst dir einen einfachen Agenten mit der Auswahl "Antwort an Absender" bauen.
    Diesen lässt du dann "nach Eingang neuer Mail" oder perodisch laufen.
    Hier kannst du dann reinen Text eingeben.
    Möchtest du es schicker haben, dann wird programmiert werden müssen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Herzlichen Dank für den Tip!


    Genauso habe ich es eingerichtet und aktiviert.
    Aber er sendet keine Nachrichten raus. mmm...
    Der OOO funnktioniert hingegen tadellos. Aber den möchte ich für die Eingangsbestätigung ungern verhunzen...

  • Hast du darauf geachtet, den Agenten mit einer ID zu erstellen,
    die laut "Server-Doc -> Sicherheit" berechtigt ist, solche Agenten auszuführen?


    EDIT\
    Es passiert, dass Agenten nach Eingang nicht richtig anlaufen...
    Du kannst ihn auch auf "periodisch" stellen und alle fünf oder zehn Minuten laufen lassen..

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]