Beiträge von ibdsa

    Hallo,


    ich wollte, dass mein Dominoserver automatisch beim Hochfahren startet und habe dazu ein einfaches rc.d script erstellt, dass den DominoServer bootet.
    Später habe ich - noch einfacher - über den Linux Webmin einen Cronjob erzeugt, der beim Ereignis "when System boots" als User notes den Server startet.


    Es klappt in beiden Fällen, dass der DominoSrv gestartet wird, jedoch gibt es in beiden Fällen auf der Console seltsame Ausgaben dieser Art:


    06/30/2009 12:14:43 33:07: 0A:4C
    06/30/2009 12:14:45 37:15: 05:01
    06/30/2009 12:15:14 33:60: 0A:4C
    06/30/2009 12:15:29 05:01
    06/30/2009 12:15:43 33:07: 0A:4C
    06/30/2009 12:15:45 37:15: 05:01
    06/30/2009 12:15:47 33:60: 0A:4C
    06/30/2009 12:16:20 33:60: 0A:4C
    06/30/2009 12:16:29 05:01
    06/30/2009 12:16:43 33:07: 0A:4C
    06/30/2009 12:16:45 37:15: 05:01
    06/30/2009 12:16:50 33:60: 0A:4C
    06/30/2009 12:17:05 37:15: 05:01
    06/30/2009 12:17:23 33:60: 0A:4C
    06/30/2009 12:17:27 Initiating cconsole on SRV01.gehtniemandenwasan.de
    06/30/2009 12:17:29 05:01
    06/30/2009 12:17:43 33:07: 0A:4C
    06/30/2009 12:17:53 Ending cconsole on SRV01.gehtniemandenwasan.de.
    06/30/2009 12:17:56 33:60: 0A:4C
    06/30/2009 12:18:05 37:15: 05:01
    06/30/2009 12:18:29 33:60: 0A:4C
    06/30/2009 12:18:29 05:01
    06/30/2009 12:18:43 33:07: 0A:4C


    Was mache ich falsch?
    Linux Uralt: Fedora Core 5 - läuft aber gut und sehr stabil
    Domino 8.5


    einfaches startscript à la
    cd /local/notesdata
    /opt/ibm/blabla/server



    Ich weiß, dass es kompliziertere Scripte gibt (auch hier im Forum), die werden allerdings von FC5 nicht unterstützt.


    Gibt es evtl. einen einfachen Hinweis?

    Hallo zusammen,


    vorab: ich habe gehört, das Thema wäre schon öfters in Foren angesprochen worden - jedoch konnte ich es nicht finden.
    Auch nicht über die Suche hier - was allerdings durchaus schon allein daran liegen kann, dass ich nicht weiß, wie diese tolle Funktion eigentlich überhaupt hochofiziell heißt...


    Daher hier kurz beschrieben:


    Notes 8 schlägt ja beim Schreiben einer neuen Mail Empfänger vor und vervollständigt die Eingabe der Adresse.


    Soweit Prima,
    ...ich weiß auch, dass diese "gecachten" Adresse im lokalen Notes-Adressbuch liegen.
    In einem Fall werden jedoch seltsame Empänger in die Termine und Mails geschrieben (etwa in der Art: Tatsächlicher Benutzer/Unsinnige Domäne die es nicht gibt).
    Dies kommt nicht aus dem Serveradressbuch, dieses ist i.O. Das Personendokument usw. auch.


    Daher meine Vermutung. Wenn die falsch Adresse über die (ich nennee sie jetzt mal so) "Cache"-Funktion ins Benutzeradressbuch geschrieben wird, wird bei der Adressierung ja ggf. der tatsächliche Benutzer mit der falschen Adresse ergänzt, da da lokale Adressbuch bei der Namensumsetzung ja Vorrang vor der Auflösung durch das Domänen_Verzeichnis hat.


    Richtig / Falsch?


    Wie kann man die "gecachten" Einträge anzeigen lassen und ggf. falsche Adressvorschläge herauslöschen?


    Vielen Dank!!

    Hallo zusammen,


    evtl. nur ein Klick - ich finde aber keinen Hinweis darauf, wie oder wo es geht...


    Ich möchte den Notes Client Browser abschalten.
    Wenn ich auf einen Link in einer Mail klicke, möchte ich, dass die entsprechende Seite im Firefox geöfnet wird und nicht im Notes Browser...


    Danke für Tipps!!


    (vorsorglich: Die Suche habe ich bemüht, aber auch hier nichts gefunden...)

    Hallo,


    Ausgangssituation:
    Person A besitzt reguläres Notes-Konto (Mail / Kalender / Adressbuch)


    Gewünscht:
    Person B erhält Blackberry. Hierfür wird ein neues Noteskonto eingerichtet.


    Es sollen auf diesen Blackberry der Terminkalender der Person A übertragen werden.
    Jedoch keine Mails und keine Adressbucheinträge. Diese werden aus dem neuen Noteskonto (für Person B) übertragen.


    Ich vermute, man muss auf Notes-Ebene einrichten, dass der Kalender aus dem Nutzerkonto (B) automatisch jeden neuen Eintrag auf dem Kalender der Person (A) erhält.


    Hat jemand hierfür eine Idee?


    Herzlichen Dank!

    Hallo Taurec!
    Danke für die Auskunft.


    Ich habe die beiden ServerIDs jeweils gegenzertiziert und Verbindungsdokumente eingerichtet.


    Die Verbindung von Server A zu B funktioniert auch schon. Umgekehrt nicht.
    Bei der funktionierenden Verbindung habe ich im Verbindungsdokument die IP-Adresse angeben können.


    Bei der nichtfunktionierenden Verbindung konnte ich (Dynamische Adresse) nur den Server in der Art server99.domain.de angeben. (unter der er per Ping auch erreichbar ist). Die Notes Verbindung funktioniert jedoch in diese Richtung leider noch nicht


    Wie geht das mit der Directory Assistance? Wie oder wo kann ich die einrichten? Muss ich die Adressbücher jeweils rüberkopieren?


    Schönen Dank!

    Hallo,


    Ich bin (musste) in die Notesadministration hineinwachen, ohne eine Experte zu sein.


    Ich würde gerne zwei Domänen (an unterschiedlichen Standorten) so verbinden, dass man


    - gegenseitig auf (freigebebene) Datenbanken zugreifen kann,
    - untereinander (quasi interne Notes-Mails) austauschen kann (auch Weiterleitungen per Mailregeln untereinander einrichten kann)
    - ggf. zwischen den Servern Datenbanken hin und her-replizieren kann
    - die Verbindung (und Mails) zwischen den Servern über das Internet verschlüsselt stattfindet
    - einzelne Mitarbeiter am Standort A den Blackberry-Server am Standort B mitbenutzen können.


    Wie erreicht man das am besten?
    Habt ihr evtl. Literaturverweise im Internet od. sonstwo?
    Ooer könnt ihr es vielleicht so erklären, dass es auch jmd. versteht, der es nicht täglich macht?


    Vielen Dank hierfür!

    Hallo...


    ich weiß nicht, ob wir evtl. aneinander vorbei reden.


    Die Absenderadresse selbst funktionniert korrekt.
    Normale Mail ins Internet mit Absender: Nachname@Domain.de


    Das Problem ist nur, wenn noch andere (intere!) Mailadressen als Kopie-Empfänger der Mail angegeben waren und ein Leser der Mail aus dem Internet (nicht aus der Notes-Domäne) über "Allen antworten" zurückschreibt, dann bekommen die in Kopie angegeben Empfänger die Mail nicht, da ihre Adresse im lokalen Format angegeben war (Vorname Name%Notesdomäne@Internetdomäne.de).


    Die Internetadressuche ist aktiviert. Im PErsonendokument ist eine korrekte Adresse angegeben (die bei einfachen Mails auch korrekt übertragen wird).
    Das Problem taucht nur bei den "Kopie"-Adressen auf.


    Danke!

    Hallo!


    wir haben einen langen Domainnamen und einen kurzen Domainnamen. (Der Kurze ist dem langen als Alias-Name zugeordnet).


    (Es wird allerdings fast nur noch mit dem kurzen gearbeitet)
    Senden UND Empfangen von Mails unter dem Aliasnamen hat unter Domino 7 gut funktionniert.


    Seit Domino 8 kann unter dem kurzen (Alias-Namen) zwar problemlos empfangen werden, allerdings werden ausgehende Mails mit dem Langnamen (Vorname Nachname/ORG%Domainlangname@Domainlangname.de) versandt.


    Da der Empfang funktionniert, muss die Aliaseinstellung ja wohl i.O. sein.
    Im Personendokument ist als Internetadresse Nachname@kurzedomain.de eingestellt.


    Mehr nicht..


    Fehlt was??
    Neustart, restart task router etc. helfen nicht.
    Auch Neueintrag und Speichern im Personendokument...

    Hallo zusammen!


    Bei Mails der Firma, die an mehrere Empfänger gehen (darunter interne [Hans Wurst/XYZ/...] als auch externe E-Mail-Adressen), werden beim externen Empfänger auch die internen Empfänger im hierarchischen Namensformat angegeben und nicht in die externe Mail-Adressen konvertiert.


    Das ist schlecht, wenn der externen Empfänger auf die Mail antwortet. Er erhält je ursprünglich enthaltener interner Notes-Adresse eine Fehlermeldung.


    Da ein Mailrelay vorgeschaltet ist, das die Schrägstrichnamen nicht verarbeiten kann wird hier abgelehnt. (auch das %-Zeichen ist keine optimale Lösung)


    Wie kann ich dem Domino-Server mitteilen, er soll stets bei ausgehenden Mails alle enthaltenen internen Adressen in die externe Mailadresse (HWurst@firma.de) konvertieren??


    Danke!!!

    Hallo!


    Eine Internetseite soll Informationen bereitstellen (Kalenderdaten), die durch anklicken in den eigenen Kalender übernommen werden sollen.


    Bei Outlook funktionniert das mit einer .vcs Datei.
    Wenn eine solche durch einen Server generiert wird (z.B. wie bei TVMovie.de) und man diese öffnet, wird in Outlook ein neuer Termin geöffnet, der die Informationen aus der Datei beinhaltet.


    Gibt es auch eine ähnliche Möglichkeit, Termindaten bereitzustellen, die dann im jedoch im NOTESkalender geöffnet / gespeichert werden können?


    Hat hierzu vielleicht jmd. Erfahrungen??


    herzlichen Dank!

    Danke!


    Zum einen: Wie kann ich die Profildokumente editieren? Ich habe scanEZ in der freien Version. Damit kann ich sie mir ansehen, jedoch nicht ändern oder schreiben.


    Zum anderen: Ich würde lieber einen anderen Weg gehen, da der Nutzer dann zwar stets eine Empfangsbestätigung versendet, jedoch keinen Abwenheitsagenten mehr hat. Dann ist die Empfangsbestätigung bei Abwesenheit doppelt kritisch...


    Wie richte ich einen eigenen Agenten am einfachsten ein? Kann ich ggf. Teile aus dem OOO-nehmen und kopieren?
    Ich habe leider keine Erfahrung damit.


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich würde für einzelne Mailfiles gerne eine automatisch generierte Antwortmail aktivieren.
    (Ähnlich wie beim OOO-Agent)


    Hat jmd. Erfahrung, wie man das am einfachsten machen kann? Geht es evtl. mit Bordmitteln, mit Regeln?


    Ich sehe das oft bei Sparkassen. Da gibt es die schnelle Rückmeldung: ...Ihre Nachricht [Betreff]... vom ... ist eingegangen und wird schnellstmöglich bearbeitet...
    Etwas in der Art.



    Danke für Ideen oder Erfahrungen...