Dokument als PDF Anhang

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Maske, deren Inhalt automatisch per Mail an eine bestimmte Person gesendet werden soll.
    Diese Person gehört nicht zu unserem Unternehemn. Also würde ich gerne das Dokument über eine Schaltfläche in der Maske als PDF drucken und dann an eine Mail anhängen und versenden. Wie kann ich das am besten machen ohne weitere Software zu installieren?
    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    über einen Druckertreiber eines postscriptfähigen Farbdruckers und GS (mh brauchst ist eine Lösung mit zusätzlicher SW).


    Oder Du stöberst mal im Java, da gibt es Klassen, die PDFs erzeugen können. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die es nativ können oder auch auf GS zurückgegriffen wurde.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ja.


    Über den WSH kannst Du den Drucker wechseln und dann darauf drucken. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob FreePDF auch im Hintergrund drucken kann oder man immer irgend etwas einstellen muss (Dialogbox).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • das kannst du im profil des freepdf xp druckertreibers einstellen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo Leute,


    ich habe ein aehnliches Problem. Ich moechte PDF aus Dokument durch einen scheduled Agent auf dem Server erzeugen und diese dann per email versenden.


    Momentan rendere ich das zu versendende Dokument in das RTItem "Body" der email. Unterschiedliche email clients zeigen dies dann unterschiedlich gut/schlecht an. Am besten waere also eine Anlage im PDF Format.


    Beste Gruesse

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem:


    PDF-Bestellungen an Lieferanten auf Basis der Daten eines Dokuments generieren, diese abspeichern bzw. an den Lieferanten mailen.


    Ich habe dies mit iText-gelöst. Dies ist eine JAVA-Bibliothek.


    Es war für mich relativ komplex, da ich vorher noch nie mit JAVA zu tun hatte, daher möchte ich hier nicht sofort alles erklären - vielleicht kennst du dich ja mit JAVA aus und bist viel schneller.


    Such mal im Internet nach "iText +Lowagie" und schau dir die Ergebnisse an. Es gibt im Internet auch zahlreiche Beispielprogramme, wo man sich einiges rausprogrammieren kann.


    Alles Gute, Stefan