Dynamische Menge an Feldern?

  • Hallo,


    ich will eine bestehende Musterdatenbank verändern und zwar folgendermaßen:


    -Eine bestimmte Menge eines Materials wird produziert, diese wird bei Erstellung des Dokuments eingetragen
    -In unregelmäßiger Folge ändert jemand das Dokument und trägt eine Teilmenge ein, die an eine bestimmte Auftragsnummer vergeben wurde
    - Der zur Verfügung stehende Rest wird ausgerechnet und ein neues Feld für die nächste zu vergebende Teilmenge erscheint


    Die Berechnungen waren relativ leicht einzubauen, nur kann ich im Moment nur einmal zu vergebende Menge eintragen. Kann ich irgendwie dynamisch zusätzliche Felder erzeugen?


    Oder muss ich 20 Felder erzeugen, verstecken und dann immer erscheinen lassen, wenn im Vorgänger Inhalt steht? Das erschien mir etwas aufwendig.


    Vielen Dank im Voraus


    worker79

  • prinzipiell müsstest du eine vorgegebene anzahl von felder erstellen.


    oder du machst nur ein eingabefeld und hängst den inhalt an ein feld mit mehrfachwerten an.


    oder du arbeitest mit antwortdokumenten und evtl. einer eingebetteten ansicht.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Danke für die schnelle Antwort! Mehrfachwerte werden leider nicht gehen, da ich so den Bezug eines Wertes zu einer bestimmten Auftragsnummer nicht abbilden kann. Der Tip mit den Antwortdokumenten und der eingebetteten Ansicht gefällt mir, vielen Dank, das werde ich mir mal genauer ansehen.

  • Die Antwortdokumente haben sich als unpraktisch erwiesen, also hab ich jetzt 10 Felder vordefiniert und sie so lange vesteckt, bis im vorherigen Feld ein Wert drin steht (also z.B. verstecke wenn folgende Formel wahr: fdMusterVergebeneMenge = ""). Das klappt auch soweit... nur muss ich F9 drücken damit das nächste Feld erscheint.


    Eine Option zum Refresh gibt es feldspezifisch nur für dialogfelder (in diesem Fall sind meine Felder als Zahlenfelder definiert).


    Die Option für die gesamte Maskte "automatisch Aktualisieren" anzuwählen habe ich auch angeklickt, aber das ändert nichts, ich muss immer noch F9 drücken.


    Irgendwelche Ideen woran das liegt?


    Danke und Gruß


    worker79


    edit: hab gerade gemerkt, es wird aktualisiert sobald ich das Feld mit dem Cursor verlasse. Lässt sich das noch so ändern, dass wirklich nach jedem Tastendruck refresht wird?

  • Die Option "Bei Änderung Felder aktualisieren" ist doch nur bei Kombinationsfeldern möglich. Ich sehe da nur die Möglcihkeit im "Exit" des Feldes über "NotesUIWorkspace" ein "ReloadWindows" aufzurufen.


    Zitat

    Mehrfachwerte werden leider nicht gehen, da ich so den Bezug eines Wertes zu einer bestimmten Auftragsnummer nicht abbilden kann


    In einem Feld mit Mehrfachwerten könntest Du Dir die Zuordnung zur Menge aber auch merken, indem Du z.B. pro Eintrag Trennzeichne verwendets.


    Also z.B. "[Menge1]#[Auftragsnummer1]#[Sonst.Infos1]" : "[Menge2]#[Auftragsnummer2]#[Sonst.Infos2]"


    Der Inhalt eines solchen Feldes lässt sich recht gut wieder auseinandernehmen.


    Alternativ dazu könntest Du auch mehrere Felder für die einzelnen Spalten verwenden.