zentrales Einstellen einer Regel für alle User

  • Kann ich eine Regel (Spam-Mails, aus IQ-Suite in Ordner "Unerwünschte Mails" verschieben) zentral einpflegen, so dass nicht jeder einzelne User diese erstellen muß?


    Danke
    Matze

  • theoretisch sollte das gehen. die regel könnte über einen agenten erstellt werden.


    allerdings passiert ja beim regel erstellen allerhand im hintergrund. und ob man das alles nachprogrammieren will ...


    ich würde eine mail an alle schicken mit einer kleinen anleitung. das kostet jeden user doch max. 2 - 3 minuten.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Es geht nicht nur theoretisch, ich habe für einen Kunden ein solches Projekt gemacht und einen zentralen Regel-Verteilmechanismus für genau den oben genannten Zweck programmiert. Allerdings hatte dieser Kunde nicht die IQ.Suite sondern ein anderes Produkt ohne Quarantänefunktion im Einsatz.


    Im Falle der IQ.Suite würde ich auf die dortige Quarantäne und das Benutzerportal zurückgreifen, das macht deutlich weniger Aufwand, als die zentrale Regelverteilung, da das ja schon bei euch vorhanden ist.