Eingehende Mails an externe eMail Adresse automatisch kopieren

  • Hallo, wir suchen eine Lösung die eingehende Mails automatisch an ein externes Postfach kopiert. Ohne große Regeln oder Filter. Einfach via das SMTP Gateway an eine externe POP3 Mailbox kopiert senden.


    Weiterleiten funktioniert ja astrein, nur kopieren ist umständlich via User-Agents und Regeln/Filtern einzustellen, zudem hab ich auch keinen Agent der ungefiltert kopiert.


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Ein Agent / script für die Mailboxen wäre klasse, eine zentrale Verwaltbarkeit supergut.


    Herzlichen Dank,


    RAY-Ozzi

    • Offizieller Beitrag

    Agent in Mail.Box funktioniert da nicht richig, weil der Router meist schneller ist und die Mail verarbeitet hat, eh der Agent getriggert wird.


    Eine Möglichkeit wäre es den Router-Task neu zu programmieren, bedeutet aber Notes C-API.


    Um welches Thema geht es genau - Archivierung, Überwachung, ...?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    wir haben DOMINO in unserem Unternehmen nicht als mailserver ins Internet gestellt und lassen eMails von Servicetechnikern aus Domino via smtp und firewall an blackberry dienste routen. D.h. eine interne empfangene (auch externe) notesmail soll an einen externen mailserver gesendet werden, von dort werden dann die POP3 mailboxen via vodafone blackberry-dienst abgeholt und auf die BBes gesendet. Hierbei eben nur lesen und keine komplexen Replikationen. d.h. POP3/imap Port ist bei uns nicht für Domino von außen offen. VPN Tunnel bei BBes nicht einsetzbar, also kamen wir auf dieses etwas umständliche aber sicher lösung.


    Besten Dank für deinen weiteren input. Was Kostete es?


    Gruss RAY-Ozzi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was Kostete es?

    Wenn Du Antworten hier im Forum meinst, da müssen nur die Onlinekosten und Zeit berappt werden (also in dem gemeinten Sinne kostenlos).


    Wenn es eine Möglichkeit gibt alle Mails in eine Mail-DB zu leiten, die der Router nicht anfasst, dann könnte ein Agent die Mails in die einzelnen Mail-DBs der User kopieren und auch die Kopie versenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann sollen Mails weiterhin intern an die Nutzer zugestellt werden und zusätzlich noch je User an seine externe Adresse in Kopie geschickt werden. Da für jeden Benutzer ja seine externe Adresse getrennt hinterlegt werden muß gibt es keinen einfachen Kopiemechanismus.


    Wenn die Mails nur extern, aber nicht mehr intern zugestellt werden sollen, dann wäre die Weiterleitungsadresse im Personendokument eine Lösung.


    Wenn die Mail aber dual, also intern und extern zugestellt werden sollen, dann ist die einfachste Lösung ohne Programmieraufwand eine Kopier-Mailregel, die in der Benutzerdatenbank liegt und die dann auch die externe Mailadresse kennt. Hier lassen sich auch simple Filter anwenden, um bestimmte Mails auszuschließen. Das ist mit Abstand die einfachste Methode.

  • Zitat

    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann sollen Mails weiterhin intern an die Nutzer zugestellt werden und zusätzlich noch je User an seine externe Adresse in Kopie geschickt werden. Da für jeden Benutzer ja seine externe Adresse getrennt hinterlegt werden muß gibt es keinen einfachen Kopiemechanismus.



    Hallo CarstenH,


    absolut richtig verstanden. D.h. dass in der Benutzer-mail.nsf eine Regel/agent eingerichtet bekommt. Würde aber in unserem Fall bedeuten, daß keine Filter gesetzt werden, sondern jede mail an eine externe mailbox geliefert werden kann.


    Das würden wir mal so ausprobieren. Feedback granted!!


    herzlichen dank nochmal

  • Hallo zusammen,


    Problem ist gelöst. Wir haben jetzt in den User-Mailboxen den Agenten:


    Weiterleiten an BlackBerry eingerichtet. Mails werden nun alle an eine externe eMail-Adresse kopiert. Im Vodafone Serviceportal werden die eMails unverzüglich an die VornameName@mobileemail.vodafone.de weitergeleitet. Im Portal kann man eine "antworten an" Adresse eintragen, somit sind auch Mails die dann vom Blackberry-Client verschickt werden mit denen des Notes mails senders identische. Ist eine primitive wie auch effiziente Lösung die lediglich die Blackberry Tarife verschlukt und keinen zusätzlichen BBes server erfordert.


    Herzlichen Dank nochmal den Forums Mitgliedern, die mir spontan darauf geantwortet haben. Jeder Tip war hilfreich und hat letztendlich zu dieser Lösung geführt.


    RAY-Ozzi