Servertest - wieso, weshalb, warum... bzw.. WIE ?

  • sersen !


    also, die aufgabe klingt erstmal leicht: ich soll eine testdatenbank für unsere neuen server erstellen inkl der zugehörigen testdurchläufe. wir wollen unserem kunden zeigen können, das die dinger auch machen, was sie machen sollen.


    nun weiss ich soviel, das es mit 3 mails hin- und herschicken nicht getan ist, und das ein lasttest nicht bestanden ist, wenn ich 20 mails auf einmal schicke.


    das ganze ist ein hochkomplexes thema, aber kein schwein bei uns in der company hat davon ahnung. wo könnte ich denn mal vorlagen, definitionen, spezifikationen, etc dazu finden ? wie hat eine vorlage auszusehen ? wie detailiert muss so ein test beschrieben sein ? welche parameter müssen angegeben und berücksichtigt werden ? wann gilt ein test als bestanden und wann nicht ?


    habe mal gegugelt, aber bei den schlagworten kommen mir nur kommerzielle anbieter entgegen, die mir notes beibringen wollen :(


    wär prima, wenn einer tips geben könnte...


    cheers !


    olaf

  • Und was sollen sie machen ?


    Wie wäre es wenn du dir erst mal zusammenstellst was die Server denn leisten sollen ?


    Daraus kannst du dann eine Liste mit durchzuführenden Tests erstellen und definierst dadurch was die DB können muss

  • es fängt an mit einer p690, wo auf einer LPAR ein domino 7 system eingerichtet wird mit den OUs
    Mail01 für die maildatenbanken
    App01 für verschiedene applikationsdatenbanken, deren umfang und anzahl noch nicht bekannt sind, wir aber nur für deren erreichbarkeit verantwortlich sind, nicht für dessen funktion,
    Gate01 für mailx.box, log, Quarantänedaten, Virenpattern, Directories, administrative Tools wie Intelliwatch.


    tasks, die laufen:


    Database Server Perform console commands
    Database Server Listen for connect requests on TCP1
    Database Server Load Monitor is idle
    Database Server Database Directory Manager Cache Refresher is idle
    Database Server Organization Name Cache Refresher is idle
    Database Server Idle task
    Database Server Log Purge Task is idle
    Database Server Idle task
    Database Server Perform Database Cache maintenance
    Database Server Recovery Manager Checkpoint Thread
    Database Server Recovery Manager DB Flushing Thread
    Database Server Idle task
    Database Server Platform Stats is idle
    Database Server Shutdown Monitor
    Admin Process Idle
    MT Collector Idle (next collection in 73 secs, interval is 900 secs)
    Router Idle
    SMTP Server Listen for connect requests on TCP Port:
    SMTP Server Utility task
    Agent Manager Executive '1': Idle
    McAfee AutoUpdate Bereit
    McAfee On-Demand Bereit
    McAfee Reporter Bereit
    McAfee On-Access Mailbox-Scan: Ein; Datenscan: Ein
    McAfee Config. Mgr. Dokument-Manager: Bereit; Planer: Bereit; Monitor: Bereit
    Replicator Idle
    Directory Indexer Idle
    Indexer Idle
    Rooms and Resources Idle
    Admin Process Idle
    SMTP Server Control task
    Calendar Connector Idle
    Agent Manager Idle
    Event Monitor Idle



    darüber sollen erstmal die tests durchlaufen. wenns dem kunden gefällt, kommen entsprechend mehr server hinzu.


    reicht das oder brauchste mehr/andere angaben ?


    danke,
    olaf

  • Du willst also sicherstellen daß die gewünschten Tasks laufen.
    Das kannst du zum einen mit dem unter 7 neuen Domino Domain Monitoring, zum anderen über die events4.nsf, die dir Benachrichtigungen beim Auftreten von definierten Fehlern liefern kann

  • nein. es müssen test durchlaufen werden, die nachweisen bzw belegen, das der server das tut, was er tun sol.
    beispielsweise mails senden, mails verspätet senden, die zu gross sind, kalendereinträge richtig darstellt bzw man korrekt zeit buchen kann,...
    test, die zeigen, das der server eine bestimmte last aushält bevor er in die knie geht, usw.


    es wird aber nicht reichen, wenn ich eine mail und ein kalendereintrag mache, und schreibe
    "habe geschickt mail zu kollege tom, hat gesagt er hat bekommen"
    oder wie definiert sich ein lasttest ? welche last muss ein entsprechend dimensionierter server aushalten und wie lange ?


    eine analogie gibts beim qualitätsmanagement von bauteilen. kondensatoren beispielsweise müssen soundso lange den strom/die spannng aushalten bevor sie in die binsen gehen bzw durchschlagen, sonst ist der test nicht bestanden.


    so etwas ähnliches muss es doch auch für server geben. was passiert denn, wenn hier jemand einen oder mehrere server aufsetzt, sei es für den chef oder externe kunden. nehmen die die dinger unter die hand und sagen "danke, habt ihr toll gemacht" ? die wollen doch nachweise sehen, das die auch laufen, das die was aushalten.


    niemand würde doch seine produktivumgebung auf neue server portieren, ohne vorher zu wissen, das das ding nicht sofort zusammenbricht...


    ich dachte in D gäbs für alles ne DIN ;)

  • Ist etwas schwierig dafür allgemeine Kritereien aufzustellen, da diese immer von der Umgebung und speziellen Kriterien abhängen.
    Die Dimensionierung von Servern hängt stark davon ab was ich genau damit alles machen will, welche Antwortzeiten ich wünsche, wie der Server verwendet wird, ob die User lokal oder auf dem Server arbeiten,....


    Und da dies immer vom Kunden bzw der Umgebung abhängt muss dafür auch jeder erst mal seine eigenen Kriterien aufstellen.
    Die aufgestellten Kriterien dann zu testen ist das geringste Problem, nur müssen die halt erstmal da sein.


    Und deine Informationen sind da ehrlich gesagt mehr als nur dürftig.

  • Ansonsten gibt da noch Server.Load (sload.exe) vom AdminClient. Damit kannst Du viele Sachen simulieren. Pro Client kann Server.Load 512 Benutzer simulieren.


    Das Tool muss zwar angepasst werden und ggf. muss man noch eigene Skripte hinterlegen, aber sowas wie Mails verschicken oder ähnliches macht dieses Tool für Dich.


    Schau es Dir einfach mal an.

  • Zitat


    das ganze ist ein hochkomplexes thema, aber kein schwein bei uns in der company hat davon ahnung.


    Zitat

    aber bei den schlagworten kommen mir nur kommerzielle anbieter entgegen, die mir notes beibringen wollen


    Was vielleicht gar keine so schlechte Idee ist, denn es wird bei einer vernünftigen Schulung das erwähnte Server.Load auch angesprochen und ggf. auch -zumindest exemplarisch- gezeigt. Bei einer "maßgeschneiderten" Schulung erst recht.


    Zitat


    welche last muss ein entsprechend dimensionierter server aushalten und wie lange ?


    Nun, das kommt drauf an, was unter "entsprechend" (was wird wem entsprochen??) bedeutet. Und ein Server hat niemals in die Knie zu gehen. Im Gegensatz zu einem bekannten OS aus Redmond, ist ein UNIX-Derivat auf Stabilität und Skalierbarkeit getrimmt. AIX raucht nicht einfach ab, sondern wird "nur" etwas langsamer. Ein OS raucht unter Last nicht wegen der Last ab, sondern weil ab einer gewissen Last es z.B. zu Timeouts beim I/O kommt. Ist das Error Handling Müll, erst dann treten unvorhergesehene Conditions auf, erst dann wird es duster.


    Ohne zu wissen, wie eine LPAR konfiguriert ist, lässt sich schlicht und ergreifend keine Aussage treffen, wieviele User und/oder Agenten sie verträgt. Selbstverständlich auch nicht, ohne zu wissen, wie der Domino überhaupt konfiguriert ist. Ebenso wenig wird gesagt, was der Kunde denn nun tatsächlich erwartet. Ich kann locker 2k User auf eine LPAR drauf packen. Sind die Antwortzeiten lausig, aber der Kunde kann damit leben, ist der Test bestanden.


    Ich schlage vor, sich mal schlau zu machen, was die Begriffe "Pflichtenheft" und Lastenheft" angeht, sich dann ein wenig mehr mit dem Thema "Lasttest" zu beschäftigen, als nur "Verdammt, muss ich machen, was nu?".


    Im Übrigen ist deine Shift-Taste kaputt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl