Software Verteilung über ADS

  • Hallo,


    wir setzen eine Windows-ADS-Struktur ein über die wir auch Software verteilen.


    Nun soll ja auf Lotus Notes umgestellt werden und der IT-Leiter wünscht, dass der Notes-Client User-Spezifisch installiert wird - der User soll also das Icon anklicken und gut ist.


    Wie kann ich den Notes-Client über die ADS installieren und gleichzeitig individuell anpassen?


    Wie macht Ihr das?

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • naja userspezifisch wird da nicht klappen mit viel rumgebastel...


    Was du aber machen kannst, ist ein Transformfile bauen... es gibt da bei IBM den Installshield tuner für Lotus Notes. Damit kannste angeben wohin der Client installiert werden soll, und welche Features dann installiert werden sollen.


    Zusätzlich kannst du dem Client noch eine vorkonfigurierte notes.ini unterschieben. Mußt du mal in der Admin hilfe gucken. Habe leider gerade keine greifbar.



    Wir installieren bei uns so den Client. Ich habe den etwas umgebaut (packetiert). Wenn also Fragen sind immer her damit.

  • Hallo Bastian,


    danke Dir für die schnelle Hilfe. Habe den Transformer und ein Redbook dazu gefunden und werde mich mal durcharbeiten.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo,


    zur verteilten Installation habe ich noch eine Frage:
    wie kann ich die Programmdateien und das Datenverzeichnis auf das Netz legen, sodass lediglich die benutzerspezifischen Dateien und Einstellungen lokal liegen?


    Bei der geplanten Installation ist auf den PCs wenig Platz, sodass der Programmkern und weitere, mögliche Dateien wie z.B. Schablonen etc im Netz liegen sollen.


    Danke für Eure Hilfe

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Mit den Parametern "NAMES", "DESKTOP6" und "CACHE" in der notes.ini legst du fest, wo diese Dateien liegen. Wo die ID liegt, trägst du in der Arbeitsumgebung ein. Wo die ini selbst liegt, gibst du in der Verknüpfung an, über die du Notes startest ("Ziel" -> z.B. E:\Programme\lotus\Notes7\notes.exe "=Z:\DATA\Lotus\Notes\notes.ini")

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    hat jemand eine MST-Datei für eine MultiUser-Installation? Mir gelingt es nur eine "normale" SingleUser Installation durchzuführen, nicht aber eine MultiUser.


    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Was willst du jetzt erreichen ?


    Eine Multi User Installation, d.h. die Datendateien sind im Windows-Profil


    oder eine Netzwerkinstallation, d.h. die Daten liegen auf einem Netzlaufwerk


    Fürs erste brauchst du das richtige MSI Package, d.h. ohne Admin und Designer.


    Für zweites musst du nur die Pfade anpassen und eine vorgefertigte notes.ini mitliefern

  • Hallo Bastian,


    danke für Deine Signatur - hört sich alles einfach an.
    Ich werde am Samstag einen Test durchführen, ob das so klappt.


    Danke für Deine Hilfe und natürlich auch die aller anderen.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo Notesianer,


    ich möchte gerne morgen Bastians Anleitung testen und habe dazu noch ein, zwei Fragen:
    - das Shared-Verzeichnis sollte, wenn möglich, auf einem Netzlaufwerk liegen, sodass weniger Platz verbraucht wird
    - gibt es genau zu diesem Vorgang eine passende MST-Datei? Ich komme nicht so genau mit dem Transformer klar und habe keine MultiUser-Installation gebacken bekommen


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Zitat


    1.) das Shared-Verzeichnis sollte, wenn möglich, auf einem Netzlaufwerk liegen, sodass weniger Platz verbraucht wird


    2.) gibt es genau zu diesem Vorgang eine passende MST-Datei? Ich komme nicht so genau mit dem Transformer klar und habe keine MultiUser-Installation gebacken bekommen


    1. Ich würde davon abraten. Wenn das Template z.B. Bookmark auf dem Netzwerkshare mal etwas abbekommt, dann haben ALLE deine User ein grosses Problem. Wenn es nur auf einer Workstation liegt dann nur der user der sich dort anmeldet. Und sollte das mal passieren kannst du per ADS da den Client neu installieren lassen um solche Probleme zu beheben.


    Du kannst dieses Verzeichniss aber auch in der Notes.ini umbieten (würde ich dir aber nicht Raten):


    SharedDataDirectory=Q:\notes_templates


    Der Notes Installer installiert auf jedenfall auf der Workstation diese Shared Templates. Du kannst hergehen und den Notes Client neu paketieren. Aber da du ja Probleme hast eine MST Datei zu erzeugen wird das packetieren dich wohl vor ein größeres Problem stellen. Um etwas Speicherplatz zu sparen kannste in der MST das Installieren der "OptionalTemplates" dekativieren. So werden einige Templates nicht mit installiert. Spart ca. 50 MB wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    2. Das ist ja stark abhänig von deinem System... welche Sprache ihr z.B. einsetzt... Ich kann man eines für 7.0.2 Englisch bauen und das irgendwo hochladen. Bei einer MST Datei verletzte ich ja auch keine Rechte :-). Ne Deutsche Datei mag ich dir nicht bauen, da ich riesen Probleme bei dem Deutschen Client habe und wir den aus diesem Grund nicht verwenden.



    @ All
    Ich werde mal schauen ob ich heute abend mal eine kleine Anleitung mit Bildern erstelle. So wie ich das für uns gebaut habe. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Allerdings werde ich die Anleitung dann in englisch halten. So ist es auch nicht Deutsch Sprechenden Leuten hilftreich ;-).

  • Hallo Bastian,


    wenn es gehen würde wäre eine MST-Datei für die englische Version brauchbar - ich könnte mir dann ansehen, was wo stehen muss.


    Und wenn Du heute Abend sogar eine Anleitung bastelst, dann wäre wahrscheinlich nicht nur ich Dir sehr dankbar.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo Bastian,


    hast Du bereits was gebastelt? Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, aber irgendwie klappt das hinten und vorne nicht.


    Mittlerweile bin ich mit einer "ganz normalen" MultiUserInstallation zufrieden, die über's Netz verteilt wird.


    Gibt es irgendwo eine Sammlung aktueller ITW-Files? Sowas wäre doch im Download-Bereich gut aufgehoben.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400