viele Dokumente auf einmal löschen

  • Moin zusammen,
    vielleicht sollte ich die Frage in der Entwickler-Abteilung posten?
    Ich möchte in einer Datenbank auf einen Rutsch viele Dokumente löschen - nach Datum (alle, die älter sind als ...). Es sind fast 300.000 Dokumente, die kann ich nicht alle 'zu Fuß' selektieren.

  • Hab es mal verschoben in Entwicklung.


    Die wohl einfachste Variante ist, wenn du dir eine Ansicht baust die nur die zu löschenden Dokumente anzeigt.
    Dann kannst du alle auf einmal markieren und löschen

    • Offizieller Beitrag

    Bau Dir einen Agenten, der eine Suche nach diesen DOkumenten macht. Das Ergebnis (eine NotesDocumentCollection) kannst Du dann löchen (Call notesDocumentCollection.RemoveAll( True )).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin taurec und Diali,


    danke für die Tipps. Ich würde gerne die Sache mit der Ansicht realisieren, aber im Lotus Entwickeln bin ich nicht so firm. In SQL würde ich ja einfach schreiben 'select * from domlog where year(date) < 2007' - wo muss ich im Designer denn diesen Filter hinsetzen?

    • Offizieller Beitrag

    naja so weit bist Du von der Lösung nicht weg.


    Baue eine Ansicht und schreibe in der Ansichtsauswahl folgende Formel:


    select year(date) < 2007


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    man sollte nicht kopieren, habe ich doch das @ vor dem year vergessen. :wuet:


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein