Intervallschaltung für Abwesenheitsnachricht

  • Hallo Forum,


    Am Wochenende erreichen uns (info@xxxxxxxxx.de) oft E-Mails die allerdings erst ab Montag morgen vom zuständigen Sachbearbeiter gelesen werden und dann immer wieder zu Reklamationen führen, da die Absender davon ausgehen, daß die Mails übers Wochenende bearbeitet werden (Anzeigen für Zeitungsausgaben).


    Daher suche ich eine Möglichkeit für eine automatisch geschaltete Abwesenheitsmeldung oder Antwort, die immer freitags ab 17 Uhr, bis montags 8 Uhr aktiviert ist und die besagt, daß die E-Mail nicht vor Montag, 8 Uhr gelesen wird.


    Hat jemand von Euch sowas schon mal gelöst ? :-?


    Server Domino 6.5.4 FP3
    Admin: leider noch keine Erfahrung mit LotusScript :( aber dankbar für jeden sinnvollen Hinweis.

  • Was stört dich an dem OutofOffice Agenten? Der mach doch das was du möchtest......


    Gruss Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Zitat


    Holja schrieb:
    Was stört dich an dem OutofOffice Agenten? Der mach doch das was du möchtest......


    Gruss Holja


    Dachte ich zuerst auch als die Anfrage an mich kam.


    Aber wo stelle ich dann ein das immer Freutags ab 17 Uhr bis Montag 8 Uhr der Agent läuft ?


    Gruß
    bat-21

  • Er müsste wohl freitags manuell gestartet werden, da man ihm so nicht mitgeben kann:
    "Laufe immer freitags bis montags"...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Da man schonmal vergessen kann, Freitag abends den OOA zu aktivieren, würde ich persönlich zu einem "Wrapper"-Agenten raten. Dieser läuft täglich (von 6:00-18:00 Uhr im 12 Stunden Intervall) und prüft, sowohl die Uhrzeit (NotesDateTime-Klasse, sowie Hour-Property) als auch den Wochentag (Weekday-Funktion). Ist es Freitags Abends, wird der OOA gestartet, Montags Früh beendet (RunOnServer-Methode der NotesAgent-Klasse). Das sollten nicht wesentlich mehr als 1 Dutzend Zeilen Code sein. Die Beispiele zu den einzelnen Klassen und Methoden sind gut genug, um einen Anfang zu bekommen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Da man schonmal vergessen kann, Freitag abends den OOA zu aktivieren, würde ich persönlich zu einem "Wrapper"-Agenten raten. Dieser läuft täglich (von 6:00-18:00 Uhr im 12 Stunden Intervall) und prüft, sowohl die Uhrzeit (NotesDateTime-Klasse, sowie Hour-Property) als auch den Wochentag (Weekday-Funktion). Ist es Freitags Abends, wird der OOA gestartet, Montags Früh beendet (RunOnServer-Methode der NotesAgent-Klasse). Das sollten nicht wesentlich mehr als 1 Dutzend Zeilen Code sein. Die Beispiele zu den einzelnen Klassen und Methoden sind gut genug, um einen Anfang zu bekommen.


    Danke für diesen Tip, nur leider kommt der von einem Könner an einen Anfänger, der momentan mit LotusScript noch soviel anfangen kann wie eine Kuh mit einem Motorrad :(


    Gibt es irgendwo ein Beispiel für sowas, das man vielleicht anpassen könnte ???