Server zu Server Verbindung ?

  • Hi,


    ich möchte folgendes Szenario realisieren aber es funktiniert nicht.


    In der Firma steht ein Domino 7.02 FP1 Mailserver auf dem meine Firmen Maildatenbank liegt. Ich habe vollen Adminzugriff auf den Server.


    Nennen wir Ihn mal [mailserver/Firma]


    Zuhause habe ich mir auf meinem Linuxserver ebenfalls einen Linux Domino Mailserver Version 7 installiert.


    Nennen wir Ihn [mailgate/home]


    Der Mailserver Zuhause hat Internetzugang und der Port 1352 für die Domino Server zu Server Kommunikation ist auf beiden Firewalls open.


    Um die Notes Administration besser zu verstehen habe ich mir den privaten Mailserver Zuhause installiert und möchte Zuhause auf die Firmenmails zugreifen. Klar, das würde wesentlich einfacher mit Domino Webmail gehen aber darum geht es nicht. Die Server sollen praktisch nur meine Firmen Maildatenbank über eine Server zu Server Verbindung regelmäßig replizieren.


    Dazu habe ich folgendes gemacht.


    1. Verbindungsdokumente auf beiden Server installiert


    2. Auf beiden Servern gegenseitige Querzulassungen /Gegenzertifizierung durch den Austausch der sicheren Kopie des Public Keys eingerichtet.


    3. In der ACL meiner Firmen Maildatenbank die mit meinem Mailserver Zuhause repliziert werden soll habe ich noch den Dominoserver von Zuhause eingetragen


    Beispiel : mailgate/home Benutzertyp: Server / Zugriff: Manager



    Der ganze Kram funktioniert aber irgendwie kein Meter. Ich kann von der Firma aus mit dem Domino Administrator und meiner AdminID des privaten Mailservers den Server Zuhause administrieren, doch wenn ich vom Firmenmailserver eine Replik auf meinen privaten Homeserver erstellen will bekomme ich immer die Fehlermeldung:


    Sie sind nicht berechtigt diesen Server zu benutzen ?????


    Egal was ich in den ACL eintrage, irgendwie darf der Firmenmailserver auf meinem Zuhause kein Replik erstellen bzw zugreifen.


    Leider wurde das Thema nicht in der Domino Administrationsschulung, die ich vor kurzem besucht habe, abgehandelt. Wer kann helfen ? Das kann doch nur ein kleines Problem mit irgendwelchen Berechtigungen sein, doch wo muss was eingetragen werden ?


    Danke im voraus.


    Frank

  • Lass dir bitte dein Geld zurück geben,
    wenn in der Admin-Schulung wirklich nicht von Server-Zugriff und den Voraussetzungen gesprochen wurde...
    Kann ich nicht glauben!!


    Mit der ACL regelst du DB-Zugriff. Das bedeutet nicht, dass automatisch Server-Zugriff gegeben ist!
    Sieh dir mal im Server-Dok das Register Sicherheit und die entsprechenden Zugriffsfelder an...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Den Firmenserver im Serverdokument unter Sicherheit-
    Serverzugriff eintragen. Im Feld "Neue Repliken erstellen" nachschauen, wer die Berechtigung hat.


    Der Servername in der ACL sagt nur aus, dass der Server auf die DB zugreifen kann. Dazu muss er aber erstmal auf den Server zugreifen Dürfen.


    Wie mein Vorgänger geschrieben hat, würde ich mir mein Geld bei so einer Schulung wiedergeben lassen. Dieses Thema Server-Server Verbindung gehört zu den Grundlagen der Administration.
    Querzulassungen wurden doch auch erwähnt


    mfg
    Holger

  • Auf jeden Fall solltest du im Serverdokument das Security Tab mal durcharbeiten.....


    Gruss Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hi,


    danke erstmal für die Infos. Es wurden zwar Server zu Server Verbindungen angesprochen aber nur am Rande. Der spezielle Fall, wie ich ihn möchte wurde nicht angesprochen.


    Ich habe nun den Firmenserver in mein Serverdokument/Sicherheitsserverzugriff eingetragen und auch noch bei dem Punkt Repliken erstellen... Bringt absolut nix. Immer das gleiche. Wenn ich dann mit meinem Firmenaccount eine Replik meiner Datenbank auf meinem Server Zuhause erstellen möchte kommt immer wieder die nervige Meldung das ich keine Recht habe.


    Notes ist irgendwie nicht mein Fall... :-?


    Gibt es nicht eine FAQ wo steht wie man den Mist einrichtet das es auch funktioniert ? Vielleicht stell ich mich aber auch einfach nur zu blöd an.


    Danke,


    Gruß,
    Frank

  • Also, als aller erstes ist DIE Lektüre schlechthin die Admin-Hilfe.
    Es gibt fast nix, was dort nicht steht! :D


    Du hast den Firmenserver authorisiert, aber wohl nicht dich!!
    DU versuchst hier, manuell eine DB-Replik zu erstellen!!


    Willst du es dir einfach machen, erteilst du "*/firma" die Berechtigungen bei dir Zuhause...


    Ernst gemeinter Rat: Nimm dir die Admin-Hilfe, es wird nicht funktionieren,
    dass du jetzt jeden Step deiner Konfig über das Forum erhälst.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]