Internetadresse Mailindatenbank

  • Hallo


    Da bin ich mal wieder mit einer neuen Episode.


    Zur Konfiguration:


    Domino 6.5.6
    Notes 6.5.4 / 6.5.5


    Ichhabe eine Mail-In Datenbank angelegt. Soweit so gut. Funktioniert Wunderprächtig.
    Aber ich habe folgendes Verhalten beobachtet bzw. gemeldet bekommen:


    Wenn der User der die Datenbank angefordert hat, eine Mail ins Internet verschickt, erscheint als Absender nicht die Internet Adresse sonder die Lotus Adresse mit angehängter domain.


    Aber nicht bei jedem Benutzer....:)


    Also fogendes habe ich versucht:


    Senden an abc@irgendwasiminternet.de von User mit User ID -> datenbank/server/domain@domain.com


    Senden an abc@irgendwasiminternet.de von mir in Administrator mit Full Access -> datenbank.land@domain.com


    Senden an abc@irgendwasiminternet.de mit meiner ID von meinem Client aus -> datenbank.land@domain.com


    Senden an abc@irgendwasiminternet.de mit meiner ID von User Client aus -> datenbank/server/domain@domain.com



    Senden an abc@irgendwasiminternet.de von einem anderen Admin mit Full Access im Administrator -> datenbank/server/domain@domain.com


    Senden an abc@irgendwasiminternet.de eines anderen Berechtigten User mit eigener ID -> datenbank.land@domain.com


    Ich weiss nicht was ich noch übersehen habe.
    Meine ID schliesse ich aus, da von meinem Client ja, vom User Client nein.


    Irgendwer noch irgendeine Idee????????? Ich finde es ziemlich strange......

  • Ganz einfach: Er versucht die Adresse zu verwenden die in der Arbeitsumgebung ist. Bei dir scheint diese zu stimmen bei dem anderen User nicht.


    Habt ihr ein globales Domänendokument ?
    Dort kannst du den Internetaddresslookup einschalten, dann wird wenn keine gültige Internetadresse mitgeliefert wird, die aus dem Personendokument auf dem Server genommen

  • Naja, nur möchte ich schon das Notes die Adresse aus dem Datenbank Dokument nimmt. Denn die Replys sollen ja in der Datenbank ankommen und nicht bei irgendeinem User. Und ich denke nicht das man für jede Datenbank das Location Dokument ändern muss.........


    Denn bei mir im Location Dokument ist mit sicherheit nicht die Adresse der Datenbank hinterlegt.....


    Deswegen bin ich so verwirrt, denn bei mir klappt das, bei einem andern berechtigtem User auch, und dann nicht mehr wenn ich an dem Client des Users mit meiner ID bin.


    Das ganze macht für mich so gar keinen Sinn.......

  • Okay, jetzt kommt eine ziemlich DUmme Frage:


    WO finde ich dieses Dokument? Gibt es da Anhaltspunkte?????
    Ich bin mir nicht sicher ob ich in das richtige Dokument schaue. Domainendokumente haben wir ne ganze Menge.......


    :oops:

  • Wenn der lookup enabled ist,
    würde ich auf dem entsprechenden Server mal ein updall aufs names machen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Neues von der Front......


    Das Update auf die Names habe ich noch nicht gemacht. Is in unserer Umgebeung auch nicht ganz so einfach (will gar nicht ins detail gehen).
    Allerdings habe ich noch folgenden Test durchgeführt:


    Ich habe die names.nsf und die ID Datei eines Users, wo es nicht funktioniert, in meinen Client geladen. Und siehe da, es funktioniert. Somit scheint doch am Client irgendetwas faul zu sein. Oder irre ich da? Denn ich hab doch semtliche Dokumente getauscht......


    Den nächsten Test möchte ich dann mit meinem Konpletten Datapfad machen......


    Sonst noch Ideen, die ich machen könnte ausser dem Update auf die Names?

  • Wie definierst du denn jetzt "update aufs names" ??


    Ich sprach vom updall-Task...
    Was könnte seine Ausführung denn verhindern??

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Zusammen,
    möchte hier kurz eine Frage einwerfen. Wie ändere ich unter 7 den Besitzer einer Mailindb? Unter 6 konnte man das einfach reinschreiben, aber unter 7 nicht mehr. Ich will einfach nur das alle mails von da mit xyz@domäne.de rausgehen, so dass der reply funktioniert.


    Danke für eure Hilfe.
    Mammut

  • Dazu hatten wir hier schon mehrere Lösungsmöglichkeiten inkl. Beispiele

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi RockWilder,
    leider finde ich nur Sachen zur Einstellung im Serverdokument und in der Arbeitsumgebung des user.


    Ich habe aber einen Mailindb und will von der den Owner wechseln. Ich kann dafür aber keinen Benutzer aus dem Adressbuch nehmen, weil es ja keine gibt. Es gibt ja nur eine Emailadress und eine DB.


    Dazu habe ich leider keinen Eintrag gefunden.


    Gruß mammut