Notes Form, ole, Field exchange

  • Guten Abend,


    habe in einer Maske ein Excel Objekt erstellt, bearbeiten und aktualisiertes Anzeigen des Objektes funktioniert einwandfrei.
    Nun habe ich in der Doku. gelesen das der Datenaustausch, zwischen
    Objekt und Notesfeld über einen identischen Namen geschieht.
    Also das entsprechende Feld in Excel mit Namen versehen und mit dem gleichen Namen ein Feld in der Maske erstellt.
    Field exchange ist nicht deaktiviert, jedoch funktioniert der Datenaustausch nicht wirklich, beide Felder sind als Zahl definiert, das Notesfeld ist berechnet (Wert ist gleich der genutze Name).


    Habe ich etwas falsch verstanden in der Doku., oder fehlt in der Maske eine Option die anders eingestellt sein muss (wäre vermtl. auch zu leicht einen Exchange zwischen ole und Notes-Dok zu realisieren :) )



    Habe diverse Infos hier im Forum oder Web dazu gelesen, jedoch bezieht sich fast alles auf Im- und Export.


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Achim

  • Nein, du hast nichts falsch verstanden. Es funktioniert wirklich so einfach.


    Hast du im Excel-Objekt dem Feld den Namen gegeben und hast du im anschließend auch die Inhalts-Verknüpfung dort aktiviert (Datei => Eigenschaften => Anpassen) Dort müssen die Felder eingetragen werden, für die Notes F/X funktionieren soll.

  • Hi,


    danke für die Infos.
    Funktioniert aber bislang noch nicht, in dem Excel-Sheet ist das entsprechende Feld mit Namen versehen, in den Eigenschaften der Name mit der "Verknüpfung zum Inhalt" erstellt, dann das Objekt in einer leeren Maske erstellt, das Notesfeld mit identischem Namen (sowohl bearbeitbar als auch als berechnetes Feld probiert) erstellt.
    Dokument mit der Maske erstellt, im Ole-Objekt das entsprechende Feld mit Inhalt versorgt, alles gespeichert, leider bleibt das Notesfeld leer.


    Debugger ist da ja leider nicht.
    @DaMike
    Kann dir nicht richtig folgen, ein berechnetes in ein nicht berechnetes
    verstecktes Feld zu kopieren ? (versteh ich nicht ;) ).


    Kennt jemand eine DB in der dieses implementiert ist ?


    Danke für eure Hilfe


    Achim

  • Du hast in Excel zB die Feldnamen/Textmarken/wie auch immer das da heisst ^^ Test1, Test2, Test3 (als Beispiel).


    In Notes machst du dir nun Felder die Test1, Test2, Test3 heissen und bearbeitbar (möglichst als Text) sind. Um den Nutzer nicht mit doppelten Feldern zu verwirren versteckst du sie.


    Im PostOpen oder PostModeChange schreibst du nun eine Funktion/Script die deine berechneten Felder (zB Test1berechnet, usw) in die bearbeitbaren Felder kopiert.


    Das könnte (ungetestet) in etwa so aussehen:


    dim ws as new notesuiworkspace
    dim ui as notesuidocument
    dim doc as notesdocument


    set ui=ws.currendocument
    set doc=ui.document


    doc.Test1=doc.Test1berechnet(0) (bei Mehrfachfeldern müsste man hier die Items kopieren)
    das gleiche für Test2 und Test3.


    call doc.save(true,true)
    call ui.reload
    call ui.refresh



    Beim Datenabgleich kann nun Excel die Daten füllen, da es hierzu bearbeitbare Felder braucht!


    Ich hoffe das ist so etwas klarer.

  • Achja, noch was vergessen ;)


    Ich weiss nicht wie es in Excel ist aber in Word hatten wir Probleme weil wir dir falschen Platzhalter genommen hatten (für Textmarken), vllt gibt es bei Excel ja auch verschiedene...


    Wenn alles nichts hilft kann man auch mittels Script die Daten eintragen und auslesen (laut Ronka ist das ja sehr einfach -->siehe meine Frage bezüglich Excel von vor ein paar Tagen)...Bei mir klappt das mittlerweile ganz gut, nur noch kleine Probleme beim setzen von Farben im Excelsheet, aber das ist ja kein Notesproblem ;)

  • Hi,


    sorry, aber ich bekomme den Field Exchange nicht gepeilt :(


    Enweder habe ich einen Brainlock oder meine Clientversion (5.0.10) einen Bug :)


    Ich bin mal so frei und habe meine Test-DB und das verwendete Excel-Sheet angehängt, ob sich das jemand der es realisiert hat mal ansieht, wäre super nett.


    Danke
    Achim

  • Sooo ;)


    Hab mir das Ding angeschaut.


    Ich habe Folgendes geändert:


    Neues Feld Inhalt als Richtextdokument angelegt (Daten können nur in Feldern geändert werden nicht in eingebetteten Objekten, zumindest liess sich nicht ausschliessen das es deswegen nicht ging, also Fehlerquelle ausmerzen und Feld rein).


    Felder für Summe, Wert1 und Wert2 angelegt, die auch Summe, Wert1 und Wert2 heissen.


    Exceldokument als Objekt aus Datei in das Feld.


    In der Exceldatei die Zellen mit den Werten! Wert1, Wert2 und Summe benannt.


    In den Eigenschaften Inhalt Zuweisungen zwischen den Namen (wieder Summe, Wert1 und Wert2) auf den Inhalt.


    Anschliessend (also nach so ca 5 Minuten ^^) gings einwandfrei und in beide Richtungen.



    Schönes Wochenende


    Mike

  • Guten morgen,


    danke für deine Mühe.
    Ich habe nun festgestellt das ich keinen Brainlock hatte :)
    Die Notes Version 5.0.10 hat diesbzgl. wohl einen Bug.
    Beim speichern des Dokumentes (vermtl. durch den Field Exchange) "hängt" Notes, keine CPU Auslastung der Notes Prozesse, einfach tot.
    Habe es mit einer 6.5x Version getestet, keinerlei Probleme, selbst bei eingebettetem Objekt in der Maske.
    So ein fuc...., hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Weisst du evtl. wo ich noch inkrementell Installer für einen Notes Client V5 auf den letzten Versionsstand bekomme ?
    Setzen leider noch 5er Clients ein.


    Arbeitsreichen Tag noch :) und schönen Dank.


    Ihr habt eine grosse Domino Umgebung oder ?


    Gruss
    Achim