Beiträge von JoGa

    ..danke für die Info.


    Wir haben zwar eine gültige Lizenz, aber für die 5er Version ist dort nichts mehr zu finden (wie du bereits erwähntest, wird diese nicht mehr supported).
    Wir werden auf Dauer definitiv auf eine höhere Clientversion wechseln, jedoch hilft mir dieses z.Zt nicht bei meinem Problem.


    Klar kann man jetzt sagen, bevor du den Client updatest kannst du auch einen neuen Client installieren, jedoch bedeutet es mitunter auch wieder Schulungsaufwand für die Anwender.


    Wäre schön wenn jemand mir mit der letzten 5er Version helfen könnte.


    Danke
    Achim

    Hallo,


    nachdem ich nun festgestellt habe das die Clientversion 5.0.10 einen Bug bzgl. Ole und Field Exchange hat, folgende Frage.


    Hat jemand vielleicht noch einen Inkremental Installer auf die letzte
    deutsche 5er Version (müsste glaube ich 5.0.12 gewesen sein) oder eine kpl. Version, einen Lizenznachweis könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen (nicht das jemand danach nicht ruhig schlafen kann :) ).


    Würde euch zur Belohnung in mein "Nachtgebet" einschliessen :) :)


    Danke
    Achim

    Guten morgen,


    danke für deine Mühe.
    Ich habe nun festgestellt das ich keinen Brainlock hatte :)
    Die Notes Version 5.0.10 hat diesbzgl. wohl einen Bug.
    Beim speichern des Dokumentes (vermtl. durch den Field Exchange) "hängt" Notes, keine CPU Auslastung der Notes Prozesse, einfach tot.
    Habe es mit einer 6.5x Version getestet, keinerlei Probleme, selbst bei eingebettetem Objekt in der Maske.
    So ein fuc...., hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Weisst du evtl. wo ich noch inkrementell Installer für einen Notes Client V5 auf den letzten Versionsstand bekomme ?
    Setzen leider noch 5er Clients ein.


    Arbeitsreichen Tag noch :) und schönen Dank.


    Ihr habt eine grosse Domino Umgebung oder ?


    Gruss
    Achim

    Hi,


    sorry, aber ich bekomme den Field Exchange nicht gepeilt :(


    Enweder habe ich einen Brainlock oder meine Clientversion (5.0.10) einen Bug :)


    Ich bin mal so frei und habe meine Test-DB und das verwendete Excel-Sheet angehängt, ob sich das jemand der es realisiert hat mal ansieht, wäre super nett.


    Danke
    Achim

    Hi,


    danke für die Infos.
    Funktioniert aber bislang noch nicht, in dem Excel-Sheet ist das entsprechende Feld mit Namen versehen, in den Eigenschaften der Name mit der "Verknüpfung zum Inhalt" erstellt, dann das Objekt in einer leeren Maske erstellt, das Notesfeld mit identischem Namen (sowohl bearbeitbar als auch als berechnetes Feld probiert) erstellt.
    Dokument mit der Maske erstellt, im Ole-Objekt das entsprechende Feld mit Inhalt versorgt, alles gespeichert, leider bleibt das Notesfeld leer.


    Debugger ist da ja leider nicht.
    @DaMike
    Kann dir nicht richtig folgen, ein berechnetes in ein nicht berechnetes
    verstecktes Feld zu kopieren ? (versteh ich nicht ;) ).


    Kennt jemand eine DB in der dieses implementiert ist ?


    Danke für eure Hilfe


    Achim

    Guten Abend,


    habe in einer Maske ein Excel Objekt erstellt, bearbeiten und aktualisiertes Anzeigen des Objektes funktioniert einwandfrei.
    Nun habe ich in der Doku. gelesen das der Datenaustausch, zwischen
    Objekt und Notesfeld über einen identischen Namen geschieht.
    Also das entsprechende Feld in Excel mit Namen versehen und mit dem gleichen Namen ein Feld in der Maske erstellt.
    Field exchange ist nicht deaktiviert, jedoch funktioniert der Datenaustausch nicht wirklich, beide Felder sind als Zahl definiert, das Notesfeld ist berechnet (Wert ist gleich der genutze Name).


    Habe ich etwas falsch verstanden in der Doku., oder fehlt in der Maske eine Option die anders eingestellt sein muss (wäre vermtl. auch zu leicht einen Exchange zwischen ole und Notes-Dok zu realisieren :) )



    Habe diverse Infos hier im Forum oder Web dazu gelesen, jedoch bezieht sich fast alles auf Im- und Export.


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Achim

    ...fühle mich keineswegs angegriffen, genau das Gegenteil ist der Fall.
    Danke für deine Ausführungen zu meinem Problem bzw. meinem Versuch dieses zu lösen !!!
    Vielleicht vergessen viele einfach, das Kritik auch positiv sein kann.
    Primär verdiene ich meine Brötchen mit Netzwerkinfrastruktur und Systemadministration.
    Programmieren ist nicht meine Hauptaufgabe, jedoch gibt es auch Anwendungen die nicht direkt den Business Prozess bedienen und an denen versuche ich mich schon mal :)
    An derartigen Anwendungen finde ich es auch nicht negativ, wenn
    diese von Personen erstellt werden die nicht hauptberuflich Domino programmieren, das Ziel zählt, nicht der Weg.
    Anwendungen die den Business Prozess bedienen gehören in die Hand von "Profis", da laufen wir konform.


    Noch einmal, Danke für deine Mühe, aus derartigen Erläuterungen kann man nur lernen.
    Wenn du mal Hilfe zu Netzwerkinfrastruktur benötigst
    (Lan, Wan, WLan, VPN etc.) stehe ich gerne zur Verfügung :D



    Achim


    PS: das mit dem ändern der Namen bezieht sich nur auf Anzeigemöglichkeiten.

    ...danke für den Vorschlag, habe das Problem anders gelöst.
    Habe das vorhandene Feld "Leser" beim befüllen gleich mit dem
    kanonischen Namen gefüllt (und ändere es bei Bedarf einfach ab,
    z.B. nur auf den Namen, bzw. hierachischen Namen).



    Danke für den Hinweis, man lernt doch gerne dazu :)

    Danke für die Vorschläge,


    ComputeWithForm funktioniert nicht.
    Was heisst "durchiterieren". Wüsste so Ad-Hoc nicht wie ich in Script die Liste durcharbeite und Kanonische Einträge erzeuge.
    Jemand schon einmal sowas gebaut ?


    Schönes Wochenende
    Achim

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit einem Script.
    Ich erstelle mit Script ein Dokument und setze mit folgendem Part das Readerfeld mit dem bereits vorhandenen Wert des Feldes "lesen" sowie der Rolle [ReadAll]


    Dim item As NotesItem
    Dim lesen As String
    Set item = New NotesItem( docHistorie, "Reader", "[ReadAll]", READERS )
    item.IsReaders= True
    Call item.AppendToTextList( docHistorie.lesen )
    Call docHistorie.Save (True, True)


    Funktioniert auch soweit gut, Tatsache ist jedoch das im Feld "lesen"
    die Namen zwar hierachisch stehen ( vorname nachname/Organisation), jedoch nicht kanonisch und der Zugriff somit nicht funktioniert.
    Wenn ich ein "@Command([ToolsRefreshSelectedDocs])" über die Dokumente laufen lasse, stehen die Namen auch kanonisch drin und der Zugriff funktioniert.


    Leider habe ich nichts gefunden in Script um das Feld neu zu rechnen (wenn es dann funktionieren würde).


    Jemand eine Idee ?


    Danke und Gruss
    Achim

    ...das dsktool fällt raus, da alle "Verknüpfungen" auf den neuen Servernamen umgestellt werden.
    Das "OnOpenEvent" geht nicht da die Admin's keine Rechte an der DB haben.


    Sorry, aber weitere Möglichkeiten habe ich nicht gefunden, oder
    die falschen Suchbegriffe genutzt :)


    Hat doch noch jemand einen Ansatz, oder die richtigen Suchbegriffe :)


    Danke
    Achim

    Hi @all,


    verschiebe gerade einige Anwender auf einen anderen DominoServer (6.5x) mit dem Adminp Prozess "Move to another Server".
    Funktioniert soweit auch einwandfrei, jedoch nutzen unsere Clients den Workspace (den mit den "Kacheln" :) ).
    Die "Kachel" zeigt natürlich auf den alten Server, obwohl
    im Server-NAB als auch in der Arbeitsumgebung des Clients, der Mailserver auf den neuen Server umgestellt ist.
    Spätestens nach bestätigen des Admintask "Delete Mailfile" hat der Anwender ein Problem, die Verknüpfung zeigt ins leere :(
    Ein @Command([RenameDatabase] in einer Mail fügt mir nur das Mailfile auf dem neuen Server hinzu, das entfernen der "alten" Verknüpfung geht jedoch nicht ohne weiteres, da die Mail-DB
    ja offen ist.


    Hat jemand sowas schon mal in ähnlicher form durchgeführt und einen heissen Tip ?


    Danke im voraus
    Achim

    nutze kein easysync, kann dir nur sagen das xtndconnect Version 5.4, Windows Mobile 5 unterstützt. Habe einige Bekannte, die nur fluchen über Windows Mobile 5, da viele bisherigen Programme nicht mehr laufen.
    Selber nutze ich den MDA-Compact I in Verbindung mit xtndconnect.


    Gruss
    Achim