Rich Text Feld - MIME Inhalte auslesen

  • Hallo,


    ich habe eine Maske mit einem RT-Feld welches die Einstellung "Inhalt als HTML und MIME speichern" eingestelt hat. Wenn ich mir nun in einer Ansicht die Eigenschaften dieses Feldes Anzeigen lasse sehe ich einen "wunderbaren" HTML Quelltext !


    Nun meine Frage :


    Weis irgendjemand ob und wie ic auf diesen Quelltext zugreifen kann ?? Oder ob ich disen HTML Quelltext in ein Textfeld schreiben kann um diesen zu verändern ??


    DANKE für Eure Hilfe
    Micha

  • Aus der Hilfe zu @Text: "Rich text conversion does not work in column formulas". Ergo: in der View bekommst du das nicht ohne Weiteres angezeigt.
    Mit Weiteres geht das selbstverständlich, denn der Satz direkt danach lautet: "Use @Abstract to convert the contents of a rich text field to plain text.". Bau dir also ein 2. Feld, das berechnet ist und zeig das in der View an.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Erstmal Danke für die Antwort,


    aber ich habe mich glaube ich verkehrt ausgedrückt !


    Ich möchte das Feld nicht in einer Ansicht anzeigen sondern es geht darum, das ich die Funktionen des RT Feldes benötige (TAbellen, Schriftarten usw) die ich aber ersetzen muß ! z.B. <font size=3> möchte ich gegen einen <span> tag austauschen.


    Was ich eben schon festgestellt habe, dsa wenn man die Funktion als HTML speichert Notes das Feld "intern" als HTML Quelltext (MIME) speicher, was ich sehe wenn ich bei einem gespeicherten Dokument die Eigenschaften mir ansehe und auf das Feld klicke. Dann sehe ich den Inhalt als HTML !


    Genau den Inhalt benötige ich um diesen zu "Manipulieren" ! Genau auf den muß ich zugreifen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Die Beispiele habe ich mir Angesehen aber irgendwie komme ich damit nicht so ganz klar !


    Ich bekomme leider immer nur einen Text herüber und nie den "HTML" Text .... ?!

  • Dazu sagt die Hilfe:



    Hast du das auch genauso gemacht ?

  • Ja ! Ich hbe sogar das Beispielscript genommen und bekomme wen ich es auf das Dokument aus der Ansicht heraus ausführe die Meldung "NOT MIME" !!


    Er kann den Inhalt einfach nicht als MIME erkennen !

  • Ich es nicht, irgendwie stelle ich mich glaube ich zu Dämlich an. Wenn ich jetzt direkt auf das Feld zugrefen will bekomme ich immer wieder die Meldung "Object Variable not set " ....


    Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein ....


    Kann mir vielleicht noch jemand einen Weg weisen ?!


    DANKE

  • Sub Initialize
    Dim s As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim doc As NotesDocument
    Dim mime As NotesMIMEEntity
    Dim m As String
    Set db = s.CurrentDatabase
    s.ConvertMIME = False ' Do not convert MIME to rich text
    Set dc = db.UnprocessedDocuments
    Set doc = dc.GetFirstDocument
    While Not(doc Is Nothing)
    Set mime = doc.GetMIMEEntity
    m = "Content type:" & Chr(9) & _
    mime.ContentType & Chr(13) & _
    "Content subtype:" & Chr(9) & _
    mime.ContentSubType & Chr(13) & _
    "Character set:" & Chr(9) & _
    mime.Charset & Chr(13) & _
    "Encoding:" & Chr(9) & Chr(9) & _
    mime.Encoding
    Messagebox m,, doc.GetItemValue("Test")(0)
    Messagebox mime.Headers,, "Headers"
    Messagebox mime.ContentAsText,, "Content as text"

    Set doc = dc.GetNextDocument(doc)
    Wend
    s.ConvertMIME = True ' Restore conversion
    End Sub



    Dieses Script verwende ich in einem Agenten. Das Feld (RT Feld) heißt Test und aus diesem will ich den HTML Quelltext auslesen. Der Fehler kommt an der Stelle mime.Encodin !

  • Und wie ich vorher schon mal sagte:


    Zitat


    Weil bei dir vermutlich nur ein Item als MIME gespeichert ist.
    Also musst du dir die MIME Entity nicht vom Dokument sondern vom entsprechenden Item holen


    Das sehe ich nur nirgends umgesetzt bei dir