Auswertungen/Histogramm - dynamisch erzeugte Grafiken

  • Hallo,


    ich habe eine neue Anforderung und bin mir nicht sicher ob man das mit Notes machen kann oder ob ich doch zu einer Access Datenbank (igitt ;)) raten soll.


    Der User möchte seine Daten eigentlich so verwalten, dass ich eine Notes Datenbank empfehlen würde (Anhänge, Zugriffskontrolle, evtl. Verschlüsselung...).


    Allerdings möchte er auch bestimmte Auswertungen machen können, insbesondere Histogramme für bestimmte Sachverhalte in der Datenbank erstellen. Damit habe ich in Notes überhaupt eine Erfahrungen gemacht, geht so etwas irgendwie? In Access kann man damit dann einfach Berichte erstellen und im Zweifelsfall über VBA aus den Daten Diagramme machen lassen.


    Ich würde schon gerne eine Notes Datenbank dafür machen, nur kann ich diese Anforderung irgendwie erfüllen?


    Für jegliche Tips, Hilfen, Links usw ist dankbar


    worker79

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... und im Zweifelsfall über VBA aus den Daten Diagramme machen lassen.


    im Notes muss es dann lauten und im Zweifelsfall mit LotusScript oder Java-Appletsaus den Daten Diagramme machen.


    1. Idee mit LotusScript
    bau Dir Grafiken in eine Maske und fülle dann Felder mit Werten. Über HW-Formeln kannst Du einfache Diagramme machen.


    2. Java-Applet
    Schau Dir mal bei jnotes die Demo-Datenbank des Chart-Applets an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    zu taurecs Beitrag.


    Du kannst natürlich auch per COM-Schnittstelle die Zahlen in eine Tabelle schieben und ein Diagramm erstellen. Dieses Diagram kopierst Du dann in ein RT-Feld. (geht alles mit LotusScript)


    Nachteil: Excel muss auf dem Rechner installiert sein.
    Anstelle von Excel kannst Du auch OpenOffice usw. verwenden.


    Gruß
    Dirk

  • Herzlichen Dank schonmal für die Ideen!


    Wo und wie bekomme ich denn am besten Informationen zu COM? Ich hab da noch nie mit gearbeitet, welche Vorgehensweise würdet ihr mir da empfehlen?


    Und auch in Jnotes werde ich mal reinsehen, vielen Dank auch dafür!

    • Offizieller Beitrag

    bei IBM gibt es ein Klassen-Poster, dort sind alle Klassen im Script drauf und auch gekennzeichnet, welche Methoden und Eigenschaft in der COM-Schnittstelle zur Verfügung stehen.


    Ansonsten nimm mal die Notes-Designer-Hilfe und such nach COM. Dort gibt es dann Beispiele, wie Du an die Notes/Domino-Objekte von
    Visual Basic, VBScript, JScript und JavaScript kommst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein