Mehrsprachige vs separate Anwendung je Sprache

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit Lotus Notes und der mehrsprachigen Erstellung von Anwendugen.


    Mich würde einmal interessieren bis zu welchem Zeitpunkt es Sinn macht separate Anwendungen je Sprache zu erstellen und ab wenn
    eine mehrsprachige Anwendung von Vorteil ist.


    Ich denke über eine Entwicklung einer Anwendung in 2-4 Sprachen nach.


    Ein Vorteil bei einer separaten Anwendung sehe ich zum Beispiel, das das Adressformat je Land/Sprache direkt angepasst werden kann.


    Bei einer mehrsprachigen Anwendung muss ich das (aufwendig) programmieren.


    Welche Kriterien sollten noch in Betracht gezogen werden?
    Wie ist der Aufwand bei Erweiterungen einzuschätzen?


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo taurec,


    mit unterschiedlichem Adressformat meine ich das die Darstellung in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sein können.


    Wenn ich aus den Feldern Name, Vorname, etc ein Adressblock machen möchte, muss ich das berücksichtigen.


    Bei einer seperaten Daten könnte ich die Felder direkt so anordnen,
    bei der Maske für die unterschiedlichen Sprachen auch.
    mhhh, ok schlechtes Beispiel mit dem Adressformat :(


    Tim

  • ich denke mal er spricht auf das adressformat an, wie ich es z. b. im persönlichen adressbuch in den vorgaben wählen kann.


    aus meiner sicht ist die entscheidung relativ einfach. müssen die leute in EINER datenbank mehrsprachig arbeiten oder gibt es pro db definitiv nur eine sprache.


    im fall einer db musst du die unterschiedlichen sprachen in einer schablone vorhalten. ansonsten nimmst du halt für jede sprache ne eigene schablone.


    bei einer schablone hast du wiederum den vorteil, das du die gesamte programmierung an einer stelle hast. nachteil: du musst bei änderungen immer sofort alle sprachen berücksichtigen.


    das arbeiten mit global designer für die mehrsprachigkeit ist mit sicherheit bei der programmierung aufwendiger (programmieren hier, wörterbuch da). aber auch so musst du schon ganz schön aufpassen wenn du 'selber' mehrsprachig programmieren willst.


    zum glück musste ich noch nicht wirklich mehrsprachig programmieren. immer nur 'kleine' anwendungen mit 1 oder 2 masken und vielleicht 3 - 4 ansichten. da hält sich der pflegeaufwand noch in grenzen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • wir haben ein komplettes OrganisationsDirectory auf Deutsch und Englisch, im nachhinein wären 2 getrennte besser gewesen, mit den multilingualen Db´s gibts immer wieder Probleme...


    zum Beispiel übersetzt die DGW nicht alle Ansichten!? aus welchem Grund auch immer...


    aber wenn du nur ein Adressbuch brauchst.... das gibts e schon in allen sprachen...


    Wir haben 490 designelemente...