Checkbox verwendung mit read only für bestimmte Nutzer

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist wahrscheinlich total easy. Aber ich steh echt voll auf dem Schlauch.


    Und zwar möchte ich in einer Inventur DB umsetzten, dass derjenige, welcher die Einträge setzt, dies in einer Checkbox auswählt.
    Alle anderen sollen diese Checkboxen dann angehakelt oder leer sehen. Üblicherweise machen wir das mit einem zweiten Feld, welches sich den Wert aus dem ersten Feld holt und blenden immer das eine bzw. das andere Feld aus, sodass nur eins von beiden angezeigt wird.


    Auswerten soll man das natürlich dann auch.
    Also eine Zusammenfassung in wievielen Dokumenten wurde Checkbox XY angehakelt bzw. gleich eine View mit einer Zusammenfassung.


    Wäre nett, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
    Danke schonmal!


    Cyntia


    P.S: Ich hab mir Checkboxen ausgewählt, weil ich das am Übersichtlichsten für diesen Zweck finde.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Und wo genau ist deine Frage ?


    Du kannst doch den Wert des Editierbaren Feldes problemlos in einer View als Gruppierungskriterium nehmen und dann eine Summenspalte mit nem fixen Wert von 1 nehmen

  • Äh, der Wert.
    Ich bin da bissl auf dem Trip "is checked" oder eben "is not checked".


    Was gebe ich dem denn am besten für einen Wert mit, wenn ich ganz viele solche Checkboxen anbiete?


    Kann ich denn den Wert auch als Checkbox anzeigen lassen? Die halt dann ausgegraut und nur zum anschauen ist?


    Steh echt sowas von auf dem Schlauch...

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • "is checked" / "is not checked" gibt es so nicht. du musst schon wie bei einer dialogliste werte hinterlegen (z. b. 'Ja|1'). is not checked würde dann einem leeren feldinhalt entsprechen.


    hängt damit zusammen, das eine 'checkbox' ja nicht zwingend nur einen wert zur auswahl enthalten muss.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ok, habs verstanden.
    Ist ja auch viel hübscher wenn ich das alphabetisch sortieren lassen kann. Selbst wenn ich hinterher noch ein paar Items dazugefügt habe.


    Ich hätte halt für jedes Teil ein eigenes Feld "Checkbox" gemacht.


    Allerdings:
    Grübel...ich würde gerne zusätzlich die Versionsnummer angeben lassen. D.h. in der Auswahl der Checkbox steht z.B. Software SX
    und daneben soll ein text Feld sein in welches man die Version eintragen kann.


    Frage:
    Würdet ihr für jede Auswahlmöglichkeit der Checkbox ein eigenes Feld machen für die Version, oder habt ihr da nen schlaueren weg?


    Danke & Gruß,
    Cyntia


    P.S....ich habe mich lang genug davor gedrückt dieses Teil umzusetzen, weil ich immer noch gehoft habe, dass wir endlich ne Softwarverteilung mit Inventurmöglichkeit bekommen. Aber war mal wieder nix. Gibt n neues paar Turnschuhe und ich muß doch die DB mal fertig basteln und von Hand pflegen.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

    • Offizieller Beitrag

    so wie es aussieht ist die Liste dynamisch, also würde ich de mit 1 oder 2 Feldern arbeiten.
    Die Felder sind berechent und lassen Mehrfachwerte zu.
    Jetzt noch 2 Schaltflächen erstellen, die
    - einen neue Software und die Version eintragen
    - eine Software und Version löschen
    - eine Softwäre und Version ändern


    Die Änderungen werden über eine Dialogbox gemacht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • also ich würd irgendwo eine liste der möglichen sw hinterlegen (konfigurationsdokumente o. ä.)


    und im dokument selbst würde ich dann 2 schaltflächen [+] und [-] unterbringen.


    [+] addiert eine sw aus der liste der möglichen sw
    [-] entfernt eine sw aus der liste der installierten sw


    so kann man schön eine kategorisierte ansicht machen die ausgibt welche sw auf welchem pc installiert ist.


    gibt natürlich noch viele weitere lösungsansätze. aber das ist glaube relativ einfach und reicht evtl. für das aus was du machen möchtest.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Gefällt mir.


    D.h. ich trenne die Software nicht von der Version, sondern gebe der Liste jede mögliche Variante von jeder verfügbaren Software mit.


    Wie bring ich dann dem + bzw. - bei was es machen soll?
    Mit ner @Picklist bräuche ich ja nur einen Button. Ich find aber die Idee mit dem Plus / Minus ganz toll.
    Die onlinehilfe hat so viel Info zum Thema, aber ich find das passende nicht.


    Die Anzeige mach ich dann auch nicht als Checkbox sondern als Liste, schön mit Zeilenumbruch, oder?
    Bei ner Checkbox jede Variante von jeder Software anzeigen ist ja sonst total unübersichtlich *grübel*


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    D.h. ich trenne die Software nicht von der Version, sondern gebe der Liste jede mögliche Variante von jeder verfügbaren Software mit.

    Würde ich Dir von abraten, weil wir es mal so hatten und jetzt haben wir es sogar mehrfach unterteilt - es wurde zu unübersichtlich. OK wir nutzen es schon mind. 10 Jahre so.


    Wie weit willst Du eigentlich aufbrechen? Bis auf ServicePacks, Druckertreiber usw.?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ne, nicht bis Service Packs.
    Nur die Hauptversionsnummer, also z.B.
    SoftwareXY 6.x
    SoftwareXY 7.x
    SoftwareXY 8.x


    Das manuelle daran und ohne Flow ist halt brutal Fehleranfällig.
    Aber das muß vorerst reichen.
    Wir sind ja leider vor einem dreiviertel Jahr von Notes weggegangen und alles wird neu (wenigstens sind ein paar spannende Projekte für mich abgefallen). Bis aber die Inventur / Hotline Geschichte dran ist, muß die Inventur nochmal so halbwegs gangbar gemacht werden.


    Entwicklung der DB:
    Wie es zuerst war weiß ich gar nicht mehr, aber totalunpraktisch.
    Wir hatten das irgendwann auf Radio Buttons umgestellt.
    Dazu noch ne Dialoglist mit den Sprachen und ne Textbox für die Version. Das ganze in Sections reingepackt und des war der Megaflop! Vorher wars unpraktisch und danach irgendwie noch viel mehr.


    Danke euch allen für die hilfreichen Tips und Ideen!


    Gruß,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......