Themen gefragt für Entwickler Konferenz..

  • Ich werde ende Feb 2004 wieder einen Konferenz organisieren, und frage mich welche ENTWICKLER themen für euch interessant wären, wenn IHR eine solche konferenz besuchen würdet.


    Themen welche ich im moment im auge habe sind folgenden (denk dran Entwicklerthematic)
    Dabei steht im klammern die schwierigkeitsgrat der sitzung im bezug auf vorkenntnisse der teilnehmer (1= anfänger, 5=Expertenwissen)
    - Keyboard shortcuts (wie komme ich ohne maus zum ziel - 2,0)
    - Sicherheitseinstellungen, die Änderungen von V4 und R5 in richtung ND6 (2,0 bis 3,0)
    - Migrationsthemen von V4 über R5 bis zu ND6 (2,5 bis 3,5)
    - (D)XML (2,5 bis 3,5)
    - Java Development in Notes (2,0 bis 3,0)
    - Javascript Development (1,5 bis 2,5)
    - Formulsprache Tipps & Tricks (2,0 bis 3,0)
    - Lotusscript [Webverwendung] & [Tipps&Tricks] (1,0 session und 3,0 session)
    - ODBC (2,0 bis 3,0)
    - OLE (2,5 bis 3,5)
    - Lotusphere review (1,0)
    - Websphere (was gibt es überhaupt zu entwicklen (1,0)


    Ronka

  • Hm, ich bin kein Entwickler, aber spontan fallen mir 2 Sachen aus ND6 ein, die IMO interssant genug wären, um sie genauer anzusehen...


    - Das Template Store (die zentrale Schablone) - evtl. gibts was aus Entwicklersicht zu bachten, irgendwelche Benefits oder so
    - Die Gestaltungsvererbung


    Wie gesagt, ich bin eher Admin und habe nur wenig Entwickler-Erfahrung. Ich kann schlecht abschätzen, WIE INTERSSANT diese Dinge für Entwickler sind. Aber evtl. ist es ein Anfang :)

  • Frontend vs Backend - wann benutze ich was
    Zugriff auf Dokumente unter Lotus Script: Hier sind so Sachen wie Backendmanipulationen im derzeit offenen Dokument oder auch die Auswahl von Dokumenten durch Scripts (Stichwort: DokumentUniqueID) gedacht.
    Rollen und Rechteverwaltung aus Sicht eines Entwicklers


    Ich denke mir fallen da noch einige mehr ein ;)

  • Zitat


    Ronka schrieb:
    Weiteres angemeldete thema:


    Wie baue ich eine öffentliche webseite in Domino - die 10 wichtigeste gotcha's


    Der ist gut !

  • Momentane SEHR GROBE plannung sieht Dortmund als standort vor (mit gute öffentliche anbindung wie z.B. Zug, Auto und Flughafen), und terminlich liegt es ende Feb 2004 als zieldatum.

  • Nächstes heißes eisen...
    Einführung in die OO-Programmierung mit LotusScript


    Kurzbeschreibung:
    Seit langem gibt es in LotusScript die Möglichkeit, mit eigenen Klassen die Vorteile der Objektorientierten Programmierung zu nutzen. Nur wenige Entwickler tun dies. Vermutlich liegt das daran, dass die Dokumentation gering ist und es kaum Sekundärliteratur dazu gibt. Gelingt dem Entwickler allerdings der Einstieg in diese Technologie, wird er die Vorteile und die erhöhte Sicherheit seiner Arbeit nicht mehr missen wollen. Es ist einzusehen, dass dadurch einiges an Rationalisierungspotential verloren geht. Diese Einführung möchte dem Entwickler die Möglichkeiten der OO-Programmierung nahe bringen und ihm den Einstieg in diese Welt erleichtern. Die Session gibt eine Antwort auf die Frage, wie OO-Technologien eingesetzt werden können und welchen Nutzen man daraus ziehen kann.

  • Was möchtest du ausgewertet haben ? Daten, Nutzung oder Gestaltung ?


    Kalender änderungen kann ein thema werden, wir haben jemand gefunden des sich in diesen bereich spezialisiert hat. Mal sehen ob ich ihm begeistern kann dort einen vortrag zu halten.

  • Hauptsächlich Daten, um diese dann in mittels Java erstellten Anwendungen grafisch aufzubereiten.


    Als Beispiel:


    Domino liefert Summenzüge und das Java-Prog brechnet daraus dann Balken/Torten/sonstige Diagramme.


    Oder, was wieder zum zweiten Vorschlag hinführt:


    Kalendereinträge werden in grafisch "aufgepeppterer" Version als im normalen Kalender angezeigt.

  • Geht es dir dabei um einen WEB darstellung der information, oder für einen Notes client ?
    Ich meine das sammeln der information kann auch mittels Lotusscript (agent oder auf anforderung) gemacht werden, und auswertung kann z.B. grafisch über excel oder ähnliches gemacht werden (oder über den wunderschon [aber beendete] Lotus components, welches übrigens auch webfähig sind).


    Oder warum meinst du wäre Java dazu geeingeter ?

  • Das Java mehr möglichkeiten hat als javascript ist mir klar, aber warum möchtest du es ausserhalb von Lotus eigene mitteln machen. Ich kann mich durch aus einen agenten vorstellen in Java, aber ebenso eins in Lotusscript. Und eins der mit täglich/wochentlich/monatlich die information zusammen sucht (habe zufällig im moment eine solche aufgabe vorliegen) und die daten dann ein notes dokument zuordnet, und dieses kann danach dann wieder als basis für slche darstellungen genommen werden.
    Sinn und zweck der Java anwendung ist mir unklar. So weit ich weiß kann ich mit java nicht mehr machen als mit lotusscript, und wenn es sich um daten auf den domino server handelt ist es mit lotusscript einfacher gepflegt und geändert als mit java (z.B. debugger fehlt ja bei problemen).


    Das es mit Java möglich ist bestreite ich allerdings nicht.
    Habe einen vortragmöglichkeit da wodrin eine solche demo (mit OLE) angedacht werden könnte, wäre das interesant genug ?

  • Mein Problem ist das ich Daten in grafischer Form (also Diagramme, Kalenderübersichten, Tabellen, ...) darstellen muss die mit Notes-eigenen Mitteln nur umständlich oder gar nicht möglich sind. Eine OLE-Variante wäre natürlich auch denkbar. (Beispielsweise Export der Daten in Powerpoint/Excel/... und Darstellun dieser OLE-Objekte in einem Notes-Dokument).

  • Wieso Export.. mittels OLE kann notes daten direkt von ein dokument in excel oder powerpoint transferieren, und darstellen.
    Es gibt verschiedene möglichkeiten dieses sofort zu machen, und dann am zielort änderungen zu machen.
    Dazu ist die darstellung in notes übrigens auch möglich, aber nicht notwendig. Das entsprechende programm muß allerdings installiert sein.

  • Ich habe jemanden gefunden der dieses sogar als Demo abgibt, also dan aktiven transport von daten aus Notes in ein MS produkt, und anders herum.
    Wenn du interessiert bist an dieses, dann sag doch bescheid.