Datenbankübergreifende Suche

  • Hallo Leute,


    möchte eine Datenbank übergreifende Suche einrichten.
    Es soll das normale Mailfile und ein Archiv des Mailfiles eingebunden sein.
    Habe unter Hilfe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Da werden immer alle DB's eingebunden, ich will aber nur die beiden.


    Weiss jemand Rat?


    Danke


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    dafür musst Du eine DB aus dem Suche-Template (srchsite.ntf) erstellen, diese Beiden Datenbanken in einen übergreifende Suchindex aufnehmen und in der Suche-DB die Quellen definieren.


    Die Schablone solltest Du auf dem Domino (enventuell bei den weiteren Schablonen ) finden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich möchte nicht über eine dritte DB suchen.
    Es sollte so funktionieren, das ich z.B. in meinem normalen Mailfile
    eine Suchbegriff eingebe und dann bringt er mir die Ergebnisse aus beiden DB( mailfile, archive) zurück.


    Habe das mit der Search DB gemacht, komme da aber nicht zurecht.


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du es ohne die 3. Such-DB machen willst, wirst Du um Entwicklungsaufwand nicht herumkommen.


    Gruß
    Dirk

  • Dann wirst du es auch nicht so leicht hinbekommen.
    Dafür brauchst du dann schon einen der sich mit Entwicklung entsprechend auskennt und innerhalb von wenigen Minuten ist das auch nicht gemacht.


    Also entweder wirst du einen Entwickler beauftragen müssen oder eben die vorgefertigte Möglichkeit mit der zusätzlichen DB verwenden müssen

  • Hallo Zusammen,


    ich lass das mit dem Programmieren.


    habe jetzt eine Datenbank übergreifende Suche am Server und Client eingerichtet. Habe alle DB in den Index aufgenommen.


    Habe jetzt das Problem das er mir bei der Suche nach Dokumenten nichts zurück bringt. Ich weiss mit Sicherheit dass es z.B. zum Thema Blackberry verschieden Dokument gibt, aber er sagt immer er findet nichts. Suche ich nach Datenbank kommt einiges zurück, aber nicht dass was ich brauche.


    Wie schaffe ich es das er mir auch Dokumente findet.
    Habe die Hilfe durchsucht, verschieden Bücher gewälzt und finde nichts.


    Danke


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du schon alles angelegt?


    1. übergeordnete DB aus der Such-Schablone
    2. DBs, die durchsucht werden sollen eintragen
    3. alle DBs für die Übergreifende Suche aktiviert
    3.1. FT-Index auf diese DBs löschen falls vorhanden
    3.2. FT-Index auf diese DBs neu anlegen
    4. nachdem die Indexe vollständig sind einen FT-Index über die Such-DB anlegen


    Suchen musst Du dann in der Such-DB, dabei wird der FT-Index aller eingetragenen DBs durchsucht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    ich habe keine SuchDB angelegt. Ich habe die Domänensuche am Server und am Client eingerichtet.
    Unter aktuellem Serverdokument, ServerTask, Domänenkatalog, Domänenindexer usw.


    Alle Datenbanken hinzugefügt


    Aber es funzt nicht mit der Dokumentensuche


    Schöne Grüße
    Artemis

  • Ich lese hier einige widersprüchliche/unklare Infos:


    Zitat

    ich habe keine SuchDB angelegt.


    Ok, das wäre damit klargestellt.


    Zitat

    Ich habe die Domänensuche am Server ... eingerichtet.
    ...
    Unter aktuellem Serverdokument, ServerTask, Domänenkatalog, Domänenindexer usw.


    Soweit auch in Ordnung. Also sind jetzt Domänenkatalog und Domänenindexer aktiviert und mit Zeitplänen versehen.


    Ohne Serverneustart läuft der entsprechende Task DomIdx aber nicht von alleine los, also per Konsole bitte starten.


    Zitat

    Alle Datenbanken hinzugefügt


    Hmm...also das würde mich jetzt doch interessieren, wie das funktioniert ;=) Eigentlich ist das eher umgekehrt, nämlich dass der Domänenindexer sich die zu indizierenden Datenbank selber sucht, anhand der DB-Einstellung "In datenbankübergreifende Indizierung aufnehmen".


    Übrigens ist ein aktiver Volltextindex in den Datenbanken selber, entgegen der landläufigen Meinung, dazu gar nicht nötig. Der Domänenindex ist ein eigener unabhängiger Index.


    Zitat

    Ich habe die Domänensuche ... am Client eingerichtet.


    Hmm, wie das? Nur in der Arbeitsumgebung per Serverangabe aktiviert? Das wäre korrekt.


    Zitat

    es funzt nicht mit der Dokumentensuche


    Wie wurde die Suche denn überhaupt ausgeführt?


    Ergänzende Anmerkungen


    Ich kann (leider) die Domänensuche nicht mehr wirklich empfehlen, da sich hier IBM leider selber etwas ins Knie geschossen hat. Mit der "Erfindung" der wiederherstellbaren Löschungen in Notes 5 kündigte sich das Unheil schon etwas an aber seit in Notes 6 diese zum Standard Mailtemplate gehören funktioniert die Domänensuche in Datenbanken mit aktivierter Softdeletion leider nicht mehr ... noch viel schlimmer: der Domänenindexer stellt aus meiner Praxiserfahrung die Indizierung sogar komplett mit entsprechender Meldung ein.


    Ist übrigens auch in der IBM KB so vermerkt ... "empfohlener Workaround": Wiederherstellbare Löschungen abschalten (na klar doch, IBM. Jetzt wo die Leute sich dran gewöhnt haben, dass Löschen so simpel wie in Outlook & Co. funktioniert soll ichs wieder auf F9 umstellen...super Tipp).


    Das macht die ganze Angelegenheit leider ziemlich unbrauchbar. Zumindest für Maildatenbanken, wo ichs gerade wegen Archiv, Delegierungsrechten und Teammailboxen haben wollen würde. Schade IBM.

  • Hallo Carsten,


    danke für Deine Antwort. ich habe bei den Servertask geschaut,
    da war der Domain Indexer nicht gestartet. Nur der Indexer und Catalog Indexer, deshalb dachte ich auch, passt schon. Habe in jetzt gestartet und bekomme jetzt auch Dokumente zurück, zwar wie Kraut und Rüben, aber immerhin.


    Wenn ich das richtig verstehe was Du geschrieben hast, dann funktioniert das mit den Mailfiles eh nicht, wenn die wiederherstellbaren Löschungen aktiviert sind?


    Ich suche über den kleinen aufklappbaren Pfeil neben der Lupe.
    Da kann man dann Domänensuche auswählen. Dann kommt ein englisches Menu, wo sich noch ein paar Eingrenzungen machen lassen.


    Danke


    Schöne Grüße


    Artemis

  • Ok, dann war es in der Tat nur der noch nicht gestartete Domain Indexer und es läuft dann ja.


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe was Du geschrieben hast, dann funktioniert das mit den Mailfiles eh nicht, wenn die wiederherstellbaren Löschungen aktiviert sind?


    Jaein, ich habe nicht geschrieben dass es gar nicht geht, ich habe lediglich angemerkt, dass ich in der Praxis es nicht mehr verwende, da der Domain Indexer unter bestimmten Umständen beginnt, Murks zu machen. Und zumindest in einem Fall waren es die bereits beschriebenen Softdeletions, die das verursachten.


    Solange es bei dir problemlos funktioniert setze es einfach ein, vielleicht vorerst nur einem kleineren Nutzerkreis testweise bekanntmachen, falls es doch wieder abgeschaltet werden muß.


    Ich würde die Serverlogs auf entsprechende Meldungen des Indexers in der Anfangszeit häufiger prüfen.


    Der Domain Indexer ist an sich eine feine Sache, die man manuell kaum so einfach nachprogrammieren kann, da er sogar Zugriffsrechte auf Dokumentebene beachtet (Leserfelder) und jedem Nutzer nur die Ergebnisse präsentiert, auf die er selber auch Rechte hat. Zusätzlich kann der Indexer sogar Dokumente auf Fileservern mit in den Index aufnehmen, die gar nicht in Notesdatenbanken stecken. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Hi,
    ich möchte diesen Thread mal wieder hervorholen und fragen, wie es mit der Domänensuche in der Version 8.0.2 bestellt.
    CarstenH hat da einige Anmerkungen gemacht, die ich gern auf dem Stand unserer Version 8.0.2 aktualisiert wüsste.


    Selbstverständlich kann der Beitrag nötigenfalls in das 8er Forum verschoben werden.


    Hintergrund: Wir haben eine Umfrage zu unserem Informationswesen gemacht und sehr häufig wurde "Google für Notes" gewünscht. Dass so etwas mit vernünftigem Aufwand nicht möglich ist, weiß, aber eine gezielte Suche in ca. 6-8 InfoDatenbanken wäre schon eine Riesenhilfe.
    DANKE!