iNotes und Umlaute

  • Wie wäre es mit ein paar mehr Infos zur Umgebung ?


    Also bei mir wurden auch unter 5 die Umlaute korrekt angezeigt.


    Wenn nicht kann das z.B. an einem falschen Zeichensatz auf dem Server oder dem Client liegen

  • Moin,
    selbstverständlich gibt es mehr Infos:
    Server: Domino 5.09 auf Win2000 Server SP4
    Clientseitig tritt es bei allen iNotes auf, im IE6 und IE7, sowohl auf WinXP, Win2K oder auf einem Terminalserver (Citrix) mit Win2000 Server drunter.
    Scheint also eine Server-Einstellung zu sein und ich tippe eher auf eine Ländereinstellung als auf ein Zeichensatzproblem. Weil auch auffällt, dass der kleine Kalender mit der Monatsübersicht mit Sonntag anfängt und nicht mit Montag, wie wir es gewohnt sind.
    Vielleicht kennst Du ja eine Stellschraube?

  • Im Konfigurationsdokument steht bei iNotes Web Access:


    Benutzer darf die bevorzugte Sprache wählen
    Aber wo kann er die im iNotes auswählen?


    Sprache des alternativen Namens: Deutsch
    was immer das heißt ...


    Mail-File Einstellungen bezüglich der Länder habe ich nirgends gefunden.

  • Sicher, dass es nur iNotes betrifft? Schonmal eine andere Datenbank per Browser geöffnet und angeschaut?


    Sofern es alle HTML-Ausgaben betrifft mal einen Blick ins Server-Dokument unter Internet-Protokolle werfen, dort finden sich die Zeichensatzeinstellungen des Domino Webservers für die HTML-Konvertierung.

  • Hi,


    Domino nimmt die Spracheinstellungen des Betriebssystems. Ist Dein Windows auf Deutsch eingestellt oder auf Englisch? Unter Linux kann man im Startscript des Domino die Ländereinstellung überbügeln - unter Windows habe ich sowas noch nicht versucht.


    Als Spracheinstellung ist man mit UTF-8 eigentlich immer recht ordentlich dabei ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Die Umlaute sind nur auf der Mail-Voransicht von iNotes (Liste der Betreffs) falsch dargestellt. Wenn ich im Browser eine Mail öffne (wird in einem neuen Fenster angezeigt), dann ist alles korrekt.
    Übrigens auch die Buttons im Hauptfenster - das gilt auch für andere Datenbanken.
    Und der kleine Kalender beginnt in der ersten Spalte mit So statt mit Mo, wie wir es gerne hätten ...