Routing von Mails über zentralen Mail-Gateway erzwingen

  • Hi,


    folgendes Problem:


    User A und User B haben beide Ihre Maildatenbank auf Server 1.
    Folglich schiebt der Router auf Server 1 eine Mail von User A an User B direkt in die Maildatenbank von User B, ohne irgendwelche Verbindungsdokumente zu bemühen - was ja auch die ökonomischste Methode ist.


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu unterbinden ?


    Es sollen ALLE Mails über einen zentralen Server geroutet werden und dort quasi "erkennungsdienstlich" behandelt werden. Mails von Usern des gleichen Mailservers dürfen dabei keine Ausnahme machen.


    Danke für Eure Hilfe !


    Gruß


    Ozzy

  • Handelt es sich bei dem zentralen Server, der die Mails "vorbehandeln" soll ebenfalls um einen Notesserver? Ist dieser in der gleichen Domäne? Was für Tools werden für die "Behandlung" eingesetzt, falls es ein Notesserver ist? Wäre eine nicht ganz unwesentliche Info...

  • @Steve_O:


    Tippen ist ja ganz lustig, mache ich auch täglich bei meinem Lotto-Tipp.


    Nur bin ich es in einem Forum eher leid immer zu erraten, was ein Fragesteller eventuell gemeint haben könnte, nur weil beim Posten einer Frage nicht die gleiche Qualität angesetzt wird, die dann von den Antworten erwartet wird.


    Und wenn man dann nach dem ...zigsten Posting feststellt, dass doch was gaaaanz anderes gemeint war ist es [mir] schade um die Zeit.


    Selbst hier sind schon wieder 3 (sinnfreie) unnötige Posts, das Thema könnte schon längst beantwortet und als erledigt markiert sein.


    IMHO

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    @Steve_O:


    Tippen ist ja ganz lustig, mache ich auch täglich bei meinem Lotto-Tipp.


    Nur bin ich es in einem Forum eher leid immer zu erraten, was ein Fragesteller eventuell gemeint haben könnte, nur weil beim Posten einer Frage nicht die gleiche Qualität angesetzt wird, die dann von den Antworten erwartet wird.


    Und ich hatte wirklich gedacht, mich verständlich ausgedrückt zu haben ... :roll: ... aber ok, hier noch mehr Details.


    Nein, es handelt sich nicht um Journaling. Auf dem zentralen Notes-Server, der in der gleichen Domäne läuft, werkelt die IQSuite.
    Das Modul Clerk der IQSuite soll den geliebten Notes-Abwesenheitsagenten ersetzen.
    Leider kann der Clerk nur dann greifen, wenn die entsprechenden Mails auch über die Mail.box des zentralen Mailgateways laufen.


    Das funktioniert prima bei Mails von Dienststelle A an Dienststelle B, ist aber bei Mails innerhalb einer Dienststelle - wie im Beispiel geschildert - nicht der Fall. Muss aber auch dort funktionieren, da wir durchaus größere Dienststellen haben, bei denen nicht jeder Mitarbeiter A automatisch weiss, das das Mitarbeiter B abwesend ist. Von der Chef/Sekretärinnen-Funktion (Umleitung) noch gar nicht gesprochen...


    Sollte es nicht möglich sein, die Mails entsprechend "umzubiegen", müsste ich die IQ-Suite auf 9 weiteren Servern installieren. Ausserdem müsste ich dann für den Zugriff auf das Abwesenheitsmanagement ein separates User-Portal pro Server zur Verfügung stellen, oder die Clerk-DB per Replikation häufig aktualisieren.


    Das macht mich alles nicht so ganz glücklich ... daher meine obige Frage.


    Zitat


    Und wenn man dann nach dem ...zigsten Posting feststellt, dass doch was gaaaanz anderes gemeint war ist es [mir] schade um die Zeit.


    Selbst hier sind schon wieder 3 (sinnfreie) unnötige Posts, das Thema könnte schon längst beantwortet und als erledigt markiert sein.


    IMHO


    CarstenH: Kennst Du den Sketch von Badesalz "Geeeeereizt !" ;)


    No offense intended !


    Grüße & sorry wegen der "Unklarheiten"


    Ozzy

  • Entschuldigung für mein harrsches Reagieren, ist manchmal so wenn man sich über etwas ärgert und 5 Minuten später passiert genau das gleiche nochmal ;=)


    Ok, also IQ-Suite hat ja eigentlich genau den Vorteil, dass man sie auf allen Servern fast ohne Zusatzkosten (maximal 5 Teuro je weiteren Server ;=) einsetzen kann.


    Nebeneffekt: die Quarantäne (beim Clerk wichtig auch für Vertreterzugriffe) kann so gegliedert werden, dass die Nutzer diese nicht alle übers WAN auf dem zentralen Server öffnen müssen.


    Aber ok, falls das alles nicht gewünscht ist wäre hier vermutlich der Schalter Smart-Host für alle Empfänger innerhalb der lokalen Internet-Domäne im Konfigurationsdokument das, was du suchst. Mit einigen Nebeneffekten natürlich, da SMTP involviert ist.


    Persönlich halte ich aber eine verteilte IQ.Suite Installation immer noch für sinnvoller, da hier sonst einfach zu viele Features des Produkts "verschenkt" werden.

  • Hallo Carsten,


    danke für die schnelle Reaktion ! Und natürlich hattest Du mit Deinem Hinweis auf "mangelnde" Infos recht - das hat sich durch Deine Antwort gerade gezeigt.


    Leider habe ich nämlich vergessen zu erwähnen (ECHT! Wahr keine Absicht :D ! ), dass der zentrale Mailgateway selbst nur Notes-Routing betreibt. Er leitet alle ausgehenden Mails an einen anderen Domino-Server weiter, der in der DMZ steht und als einziger SMTP "spricht". Von diesem erhält der zentrale Mail-Gateway natürlich auch die eingehenden Mails aus dem Internet.
    Auf dem SMTP-Domino-Server läuft ebenfalls die IQ-Suite, macht dort aber nur Viren-Check und SPAM-DCC-Check (wobei die via DCC erkannten SPAMs nur geflaggt und dann an den zentralen Mailgateway für die Quarantäne durchgereicht werden).


    Von daher denke ich, dass der Smart-Host-Eintrag mir wohl nichts nützen wird, es sei denn, ich hätte da was völlig falsch verstanden ...


    Danke & Gruß


    Ozzy

  • Wußte ich doch, dass du noch was "vergessen" hattest... :D


    Ok, zur Strafe sei angemerkt, dass mein Vorschlag eh nur funktioniert hätte, wenn es sich um Mails handeln würde, die auch per SMTP eingehen. Insofern hast du zu Recht gezweifelt (war nur ein Test, ob du auch wirklich lesen tun tust gell).
    Aber da du leider SMTP mal eben komplett ausschließt vergessen wir mal eben alles, was auch nur ansatzweise danach aussieht und überlegen neu.


    Dabei wird dir auffallen, dass du genaugenommen danach fragst, wie man ganz offiziell einen Routing-Loop zustande bringen kann ;)


    Und wieso? Ok, langsam zum Mitmeißeln:


    Du hast einen DMZ-Server, den wir jetzt mal aussen vor lassen. Wegen SMTP und so, wie schon erwähnt. Weiterhin hast du einen Hub-Server, der das zentrale Mailgateway deiner Domino-Server sein soll (oder sogar ist), schön bepackt mit der IQ.Suite. Ok, in meinem Beispiel nenne ich ihn jetzt schlicht HUB.


    Weiterhin hast du [ca.] 8-9 weitere Dominos in diversen Lokationen, ich nenne diese jetzt mal schlicht ServerA ... ServerX. Auch gut.


    Jetzt verlangst du, dass eine Mail von User1 (Homeserver: ServerA) an User2 (Homeserver: ServerA) vom Router des ServerA nicht direkt zugestellt wird sondern an HUB übergeben wird. Ok. Wir halten fest:
    Regel1 (für alle ServerA...X): Wenn Mailempfänger = * dann übertragen an => HUB.


    Ok, auf dem HUB werkelt jetzt die IQ.Suite, macht ein paar nette Dinge mit der Mail und gibt diese in der Mail.box des HUB für den dortigen Router wieder frei. Der schaut jetzt ins DD und stellt fest: Homeserver des Empfängers User2 ist ja ServerA. Also halten wir weiter fest:


    Regel2: Wenn Homeserver <> aktueller Server, dann übertragen an Homeserver.


    Ooops...hier tritt jetzt automatisch wieder Regel 1 in Kraft. Hmzzz...nach so ca. 25 Runden spätestens (eigentlich sogar schon nach der 1. Runde) melden sich die Router mit der freundlichen Hinweismeldung: Possible Routing Loop (womit sie natürlich - wie immer - Recht haben).


    Ok, wir fassen zusammen: So gehts NICHT.


    Was bleiben jetzt für Varianten, wenn man auf "natürlichem" Weg die Router nicht von der Sinnhaftigkeit der Schleife überzeugen kann (ich meine, eigentlich sollte so ein Router auch mal auf den Admin hören, der den Replizier-Verkehr etwas reduzieren will, gell):


    Variante 1)


    Router austricksen (mit Mailregeln, Agenten etc.) oder gleich umprogrammieren ;=), z.B. Addin-Task schreiben, der alle Mails umbiegt (OpenNTF hat da Super Beispiele für Admins mit viel Langeweile und Programmierkenntnissen *fg*)


    Bedingung: Experimentierfreudigkeit und Mut zum Risiko :pint:


    Variante 2)


    (mein persönlicher Favorit, aber das weißt ja eh noch oder...?)


    öhm...vielleicht doch nochmal über die Idee mit der IQ.Suite auf allen Mailservern nachdenken?
    Ich meine...nur mal so als Frage in den Raum gestellt...gibt es in den Lokationen keine Notwendigkeit, auch dort mal nach Viren in den Datenbanken zu scannen? Oder hat da noch nie wer nach Archivierung gefragt (also echte Archivierung, nicht das Zeugs aus dem Compact-Task -a) ganz zu schweigen vom ursprünglichen alles in Frage stellenden Clerk-Problem... 8-)


    Variante 3)


    (ok...du wirst mich jetzt hassen dafür...die Replikation bei Variante 2 ist ein Klacks dagegen)


    Eigentlich die logischste Variante, wenn man von [minimalen] Nebenwirkungen absieht:


    Einfach allen Usern im Personendokument den HUB als Homeserver geben und dort natürlich die Repliken der Maildb's hinpacken. In den Arbeitsumgebungen freilich bleibt der Lokationsserver (ServerA...ServerX) stehen und dort befindet sich auch nach wie vor eine Replik.


    Für die Nutzer ändert sich dadurch [erstmal fast] nichts und alle Router der ServerA bis ...X routen munter fleissig zum HUB und das sogar OHNE irgendwelche Tricks und Loops =)


    Ok, ein paar klitzekleine Nachteile könnte man jetzt noch erwähnen *räusper*:


    - verzögerte Mailzustellung (jetzt warten alle auf die nächste Replikation - oder einfach nen gigantischen Cluster aufsetzen [Mist, der ging nicht für 9 Server...aber egal, bekommen nur die guten Lokationen einen, die andren müssen halt ma 5 Minuten warten *g*])
    - zusätzliche Replikation so einiger Maildatenbanken (halb so schlimm, dafür haben wir bei der IQ.Suite Unmengen an Replikation eingespart *gg* Macht alles wieder wett ;=)
    - HUB=single Point of Failure (hmm, schonmal mal über nen geclusterten HUB nachgedacht? Die IQ.Suite kann das sogar auch mit IQ.Clustering...aber Clustern und Backup ist nur was für Angsthasen, sind wir uns einig gelle :-@


    Nun gut, lieber Kandidat, entscheiden Sie sich jetzt für Tor 1, Tor 2 oder Tor 3?


    PS: falls sich jetzt wer fragt, was ich getrunken hab und wo man das bekommen kann: sag ich euch doch nicht =))


    PS 2: ok ok bevor jetzt wer behauptet wir Moderatoren trinken bei der Arbeit im Forum: ich behaupte das Gegenteil. So. Nüchtern. Falls nix im Kaffee drin war jedenfalls. Oder glaubt hier echt wer, man könne so viel technisches Zeugs schreiben, wenn man einen in der Birne hat???


    PS 3: Ich habe fertig :P


    PS 4...ja ich nochmal....nur noch mal bemerkt der Vollständigkeit halber...auch wenn ich mich bemüht hab das etwas kurzweilig zu beschreiben so war der Inhalt des Posts durchaus ernst gemeint. Was ja nicht heißt, dass ich unfehlbar bin [aber fast xD] und nicht vielleicht doch was übersehn habe [für den der das rausfindet spendiere ich ein persönliches Training, wahlweise als Testvorbereitung für einen Zertifizierungstest deiner Wahl oder 1 Tag IQ.Suite Workshop in meinem Party- und Schulungskeller). Ansonstens bleibts bei Tor 1, 2 oder 3 =)


    Endgültig fertig :D

  • Hallo Carsten,


    wo kriege ich das her, was Du da so während der Arbeit zu Dir nimmst ? Wenn's kein Getränk ist, kann man das schniefen ? :D


    Also ernsthaft:
    Über Mail-Regeln hatte ich auch schon nachgedacht. Aber wie Du ja selber sagst: Das gibt eine klassische Routing-Schleife. Es sei denn, man könnte in der Mail-Regel z.B. das von der IQ-Suite generierte Feld $TKFlag50 auf seinen Inhalt prüfen. Aber das kann man ja nicht, scheidet somit aus.


    Jetzt zu Deinen Varianten:



    Zitat

    Variante 1)


    Router austricksen (mit Mailregeln, Agenten etc.) oder gleich umprogrammieren ;=), z.B. Addin-Task schreiben, der alle Mails umbiegt (OpenNTF hat da Super Beispiele für Admins mit viel Langeweile und Programmierkenntnissen *fg*)


    Bedingung: Experimentierfreudigkeit und Mut zum Risiko :pint:


    Na das wäre doch mal was - Programmierkenntnisse sind vorhanden, Experimentierfreudigkeit auch, allein: Es mangelt an
    Mut zum Risiko und auch an Langeweile ... :roll:


    Zitat


    Variante 2)
    (mein persönlicher Favorit, aber das weißt ja eh noch oder...?)
    öhm...vielleicht doch nochmal über die Idee mit der IQ.Suite auf allen Mailservern nachdenken?


    Ja, das habe ich (mir) gemerkt ;) !


    Zitat


    Ich meine...nur mal so als Frage in den Raum gestellt...gibt es in den Lokationen keine Notwendigkeit, auch dort mal nach Viren in den Datenbanken zu scannen? Oder hat da noch nie wer nach Archivierung gefragt (also echte Archivierung, nicht das Zeugs aus dem Compact-Task -a) ganz zu schweigen vom ursprünglichen alles in Frage stellenden Clerk-Problem... 8-)


    Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal Mail-Quotas durchsetzen könnte ... dann würde das Archivierungsproblem von ganz allein zum Thema werden. Aber da habe ich leider einen schweren Stand in unserer Firma.
    Was das Datenbankscannen betrifft: Da sehe ich wirklich keinen Bedarf. Eingehende Mails werden zentral am SMTP-Gateway abgefrühstückt, ausgehende ebenso. Auf allen Clients ist logischerweise eine Antivirensoftware installiert. USB-Anschlüsse sind überall dicht. CD-Roms und Diskettenlaufwerke ebenfalls.
    Attachments in Notes-Datenbanken , die keine Mail-Datenbanken sind, gibt's nur in Repliken von Datenbanken, die auf dem SMTP-Gateway liegen und dort von einem Datenbank-Job gescannt werden.
    Natürlich kann der Bedarf immer mal entstehen ... zur Zeit sehe ich ihn nicht.



    Naja, also da fällt mir noch was "idealeres" (argh!) ein ...
    Wozu Replikation von Mail-Datenbanken ? Alle User haben den Mail-Hub als Home-Server - super Idee ! Muss halt der Hub entsprechend aufgebohrt werden - ich wollte schon immer gerne einen Großrechner haben, das ist doch die Gelegenheit !
    Dann machen wir auch direkt Nägel mit Köpfen und binden die 9 Lokationen mit den schnellsten Leitungen an, die die Telekom zu bieten hat. Was kostet die Welt ? Oder in dem Zusammenhang gleich einen fetten Terminal-Server für die Notes-Clients, dann schenke ich mir die dicken Leitungen ... natürlich alles geclustert, das ist ja dann selbstverständlich.


    Zitat


    Nun gut, lieber Kandidat, entscheiden Sie sich jetzt für Tor 1, Tor 2 oder Tor 3?


    Ich entscheide mich für Tor 2 ! Wo sind die Preise ? Oder gibt's da womöglich doch noch einen kleinen Zonk ??? :P


    Zitat


    PS 4...ja ich nochmal....nur noch mal bemerkt der Vollständigkeit halber...auch wenn ich mich bemüht hab das etwas kurzweilig zu beschreiben so war der Inhalt des Posts durchaus ernst gemeint. Was ja nicht heißt, dass ich unfehlbar bin [aber fast xD] und nicht vielleicht doch was übersehn habe [für den der das rausfindet spendiere ich ein persönliches Training, wahlweise als Testvorbereitung für einen Zertifizierungstest deiner Wahl oder 1 Tag IQ.Suite Workshop in meinem Party- und Schulungskeller). Ansonstens bleibts bei Tor 1, 2 oder 3 =)


    Also ich finde, den IQ.Suite-Workshop in Deinem Partykeller könntest Du mir ja doch spendieren ... ich bringe auch Bier und Schnittchen mit :D !


    Gruß


    Ozzy (der jetzt ein paar IQ-Suite-Installation machen muss ...)

  • Zitat

    wo kriege ich das her, was Du da so während der Arbeit zu Dir nimmst ? Wenn's kein Getränk ist, kann man das schniefen ?


    Jupp, nennt sich Berliner Luft und gibts hier in der Gegend überall gratis *g*


    Zitat

    Über Mail-Regeln hatte ich auch schon nachgedacht. Aber wie Du ja selber sagst: Das gibt eine klassische Routing-Schleife. Es sei denn, man könnte in der Mail-Regel z.B. das von der IQ-Suite generierte Feld $TKFlag50 auf seinen Inhalt prüfen. Aber das kann man ja nicht, scheidet somit aus.


    Wer behauptet, das würde nicht gehen *fg* Da ich sowas zumindest für Regeln in den Maildatenbanken schonmal für einen Kunden gemacht hab geht das technisch sehr wohl (ein beliebiges Feld in jeder Mail jedes Nutzers per Regel prüfen und darauf reagieren, z.B. die Mail automatisch in "Unerwünschte Mails" schieben - spart dann halt die komplette Spam-Quarantäne-DB und Einweisung der Nutzer ein).


    Nur ist hier für den äquivalenten Einsatz in serverbasierten Regeln :strike: halt Risikobereitschaft gefragt (weil non-supportet Konfiguration) und zusätzlich müssen nun die aussortierten (weil ohne $TKxxx) Mails ja nun via Agent oder Replikator zum HUB. Was wieder mit Verzögerungen und weiteren Risiken verbunden ist. Mal abgesehen davon, dass dann bestimmte Mechanismen, wie z.B. Mailverfolgung nicht mehr greifen. Aber rein technisch würde das schon gehen :D


    Zitat

    Wozu Replikation von Mail-Datenbanken ? Alle User haben den Mail-Hub als Home-Server...
    Oder in dem Zusammenhang gleich einen fetten Terminal-Server für die Notes-Clients, dann schenke ich mir die dicken Leitungen ...


    Rechne irgendwem die eingesparten 9 Dominoserver vor dann findest sicher Anhänger für die Idee =)


    Zitat

    ... natürlich alles geclustert, das ist ja dann selbstverständlich.


    Angsthase :P


    Zitat

    Ich entscheide mich für Tor 2 !


    Eine kluge Entscheidung :strike:


    Zitat

    Also ich finde, den IQ.Suite-Workshop in Deinem Partykeller könntest Du mir ja doch spendieren ... ich bringe auch Bier und Schnittchen mit


    Sowas ist bei meinen Workshops eh schon drin ... wer soll das alles essen wenn du auch noch was mitbringst =) Ausserdem kann ichs absetzen und du wohl eher nich ;=) Da musst mich schon anders ködern :D Wie wärs mit ner Nintendo Wii nebst passendem Controller und Starter-Pack für meinen Partykeller? Wenn du die mitbringst und für nachfolgende Workshops gleich da läßt kommen wir ins Geschäft :lol:


    PS: die Highscores werden dann natürlich periodisch hier veröffentlicht damit du weißt, wann du wieder vorbeikommen mußt *g*

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    Wie wärs mit ner Nintendo Wii nebst passendem Controller und Starter-Pack für meinen Partykeller? Wenn du die mitbringst und für nachfolgende Workshops gleich da läßt kommen wir ins Geschäft :lol:


    PS: die Highscores werden dann natürlich periodisch hier veröffentlicht damit du weißt, wann du wieder vorbeikommen mußt *g*


    Tja, so eine Wii hätte ich auch gerne. Kriege ich aber bei meiner Regierung (=Ehefrau 1.0) nicht durch. Könnte ich ja anschaffen und bei Dir lagern, aber jedesmal rund 550 km fahren wenn man mal spielen will - so gut kann Deine Versorgung nicht sein ;) !


    Wie auch immer, ich kennzeichne diesen Thread dann jetzt mal als ERLEDIGT !


    Vielen Dank & Beste Grüße aus dem ländlichen NRW (mit guter Landluft)


    Ozzy