Mail Send button

  • Hallo
    kann jemand einem sehr unerfahrenen Notesentwickler :(
    einen Tip geben.


    Ich möchte mit einer Schaltfläche in einem Navigator ein Mailfile öffnen und gleich ein neues memo öffnen. Es soll auch schon ein fester Empfänger hinterlegt sein.


    Geht sowas? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.


    lys.

  • Dank für die schnelle Antwort.


    Das würde dann so aussehen - oder?


    @Command([MailComposeMemo]);
    FIELD SendTo:="Name Vorname"


    Neues Memo wird zwar erzeugt, aber das SendTo feld bleibt leider leer.


    Fehlt noch was?


    lys.

  • Ja so gehts. Habe in der Hilfe gelesen das man ab R6 @setField nicht mehr braucht



    @Command([MailComposeMemo]);
    @Command([EditGotoField]; "EnterSendTo");
    @Command([EditInsertText]; "Namen der Personen, an die diese Mail gesendet werden soll");



    Danke für eure schnelle Hilfe!

  • Zitat


    lysienne schrieb:
    Habe in der Hilfe gelesen das man ab R6 @setField nicht mehr braucht


    Herrjeh, welchen Text hast Du denn da missverstanden? EditInsertText ist natürlich vollkommen in Ordnung (und funktioniert im puren FrontEnd seit R2), aber das mit @SetField ...


    Bernhard

  • OK ich sehe schon das noch ein weiter weg vor mir liegt. Stehe wirklich erst am anfang meiner "notes Karriere".


    Aber bin erst mal froh das es funktioniert.


    Unser Notes Admin in unserer firma hat uns nämlich heut auf morgen verlassen. Und nun darf ich die nachfolge antreten. ich hoffe doch, das ich hier (wie schon so oft) eure Hilfe in anspruch nehmen darf.


    Ist wirklich sehr sehr komplex die ganze Geschichte auch von der Verwaltung her. Aber auch sehr interesant.


    als dann...


    lys.

    • Offizieller Beitrag

    ... dann hast Du sicher diesen Teil [quote]Ab R6 müssen Sie das Feld nicht mehr deklarieren, bevor Sie ihm einen Wert mit @SetField zuweisen. Für Clients unter R5 und früher muss das Feld am Anfang der Formel wie folgt deklariert werden:
    FIELD Feldname:=Feldname;[/qoute]falsch verstanden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein