sortierung wie im explorer

  • kann man irgendwo die sortierungskriterien festlegen?
    wenn ich in der inbox z.b. nach eingangsdatum sortiere, springt notes immer dem ausgewählen dokument hinterher.
    wenn man jetzt z.b. bei den ältesten dokumenten ist, kann man nicht einfach wie im explorer die sortierung umkehren, um dann zu den neuesten dokumenten zu kommen sondern muss komplett runterscrollen.
    das ist für einige hier im haus doch etwas nervig....
    danke für ideen,
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hi,


    du kannst das im Templete ändern. und zwar im Folder $Inbox und dann bei der Ansicht Datum die Sortierkriterium ändern.


    Gruß Rodan

  • muss ich dazu auf jedem client, bei dem ich das machen will den designer installieren?
    kannst du mir noch etwas hilfestellung dazu geben?
    wie sieht das in der syntax aus? wo ist sowas verständlich dokumentiert?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Nein du nimmst das Templete vom Server, öffnest das mit Designer, gest auf Folder, suchst die $Inbox und gehst oben auf Datum in die Eigenschaften. Da unter dem 2 Reiter kannst du die Sortierkriterien einstellen. Und dann mußt du an jedem Client das Templete neu einspielen.

  • Hi,


    ich denke mal wenn die Mailschablone auf dem Server angepasst wird, erfolgt der Update aller Mail-DB automatisch mit dem Design-Update-Task.



    Axel

  • Hi,
    hast Du schon mal versucht, bei "Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben" einen Haken bei "Spaltensorierung einer Ansicht behalten" zu setzten. Sollte dann auch klappen.
    cu
    Marc

  • danke für eure tips, war ein paar tage nicht im haus, desshalb die späte antwort.
    kann man das dann folglich nur für alle anwender machen, oder kann ich das auch bei einzelnen leuten so einrichten?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • In jedem Falle solltest du das Template bearbeiten. Falls du dann überall die Gestaltung ändern willst: Designer Task


    Bei bestimmten: Datenbank/Schablone wechseln
    und dann die veränderte Schablone drüberbügeln.


    P.S. Falls du einen Linux Server verwendest, funktioniert die Einstellung, öffnen wie zuletzt verlassen nicht.....


    Gruß Holja ;)

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • eieiei, da lass ich lieber mal die finger weg... die sollen sich einfach nicht drüber beschweren.
    danke für eure hilfe, da werd ich mal dran rumbasteln, wenn mein probiersystem steht...

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.