Notes 8 Client auf Ubuntu

  • Moin Leute!


    Nachdem die Probleme mit der Installation ausgeräumt sind (läuft nun durch), habe ich den nächsten Fehler: Beim Start meint Notes, die notes.ini nicht finden zu können. Das ist auch nicht gelogen, es existiert wirklich keine. Da aber der Client mit dem Schalter -config gestartet wird, gehe ich davon aus, dass das Setup eigentlich angestartet werden sollte. Ich erhalte allerdings einen Batzen an Fehlermeldungen (Java-Exceptions), den genauen Wortlaut habe ich momentan nicht griffparat.


    Hat jemand das gleiche Erlebt und/oder es gar geschafft, den Client auf Ubuntu zu installieren? Ich weiß, es wird nicht offiziell supported, jedoch läuft z.B. der Server 8 auch prima darauf.


    Bin für Tipps dankbar!


    mfG

  • Zitat

    Error writing to process file pid.nbf, (other applications may be inappropriately accessing this file)Error writing to process file pid.nbf, (other applications may be inappropriately accessing this file)SU: OSSmartUpgradeInit: pSUCtx->wInstallType: 0x0
    SUT: OSSmartUpgradeCreateDir: OSGetAndCreateLogDir: error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)
    SUT: OSSmartUpgradeInitTrackDirectory: OSSmartUpgradeCreateDir: error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)
    SUT: OSSmartUpgradeInit: OSSmartUpgradeInitTrackDirectory: error: Cannot write or create file (file or disk is read-only)
    Error writing to process file pid.nbf, (other applications may be inappropriately accessing this file)Error writing to process file pid.nbf, (other applications may be inappropriately accessing this file)


    und ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/1466/noteserrorwr9.th.png]


    [color=FF0000]
    /edit by RockWilder:
    den Output hab ich mal in einen 'quote' statt 'code' Block getan. Dann zerhackt es das Design nicht ganz so derb.[/color]

  • In welchem Verzeichnis? Ich kann keine Angabe erkennen - ich habe den Client in meinem /home Verzeichnis installiert - unter meiner Kennung.
    Aber nun gut, ein chmod 777 auf das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse brachte dann auch nur folgendes:

  • Hmm woran das jetzt liegt kann ich dir auch nicht sagen.


    Allerdings halte ich es für ziemlich wackelig eine Betaversion auf einer nicht supporteten Plattform einzusetzen.
    Das ist meiner Meinung nach nur ein Glücksspiel.

  • Ja ich denke ich lass es sein, selbst eine Neuinstallation mit Setzen aller Verzeichnisse auf 777 brachte nichts. Wenn Du mich fragst, dann ist Notes auf Linux generell unbrauchbar. Selbst den 7er bekomme ich nicht installiert. Hallo, VM!

  • Also das ist mal eine seltsame Aussage.


    Wenn ich versuche einen 7er Notes Client auf Windows NT zu installieren, so bekomme ich den auch nicht zum Laufen.
    Was aber einfach daran liegtm daß NT nicht für 7 supportet ist.


    Eine Aussage über die Brauchbarkeit zu treffen, während man nicht supportete Plattformen verwendet und ihn nicht installiert bekommt ist meiner Meinung nach ein Witz

  • Die 8er auf ner SuSE10.1 hab ich installiert bekommen. Ist zwar nicht unbedingt das stabilste oder schnellste Stück Software (letzteres kann ich nachvollziehen, ersteres nicht wirklich), das denkbar ist, aber im Grunde tut das zufriedenstellend. Für eine Beta. Und für den Hausgebrauch. Ich hoffe ernsthaft, dass IBM da noch nachbessert!


    Warum VM, warum kein wine? Auch das tut bei mir zufriedenstellend. So zufriedenstellend, wie eine Emulation (die keine ist, ich weiß) nunmal tun kann. Ok, auch das würde ich nicht für den Produktiveinsatz empfehlen (insbesondere der Designer ist ein wenig "bitchy" bei mir), aber im Grunde reicht es, wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat...


    Aber insgesamt muss ich schon meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen, dass IBM da nix besseres zusammengeschraubt hat. Ich hatte mal gehört, dass IBM-intern eine ganze Menge Leute den 7er auf Linux laufen haben. Einfach, um rauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Schön, der Client tut, wie er soll. Aber der Admin und -wie gesagt- der Designer sind zumindest aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Nun ist der 7er aber nicht erst seit gestern draußen und seit dem 6er ist auch "Notes auf Linux" ein Thema, zumindest wurde es immer wieder nachgefragt. Insgesamt eine echt schwache Leistung, finde ich. Und plattformübergreifende Clients dadurch sicherzustellen, dass man das Java-Gedöns drunterschraubt, das ist arm. Ok, ist für IBM einfacher, mag ja sein. Aber Java? Hallo? Was haben die bei IBM für Büchsen unterm Tisch, dass die Java ernsthaft ins Auge fassen? Davon abgesehen, dass man damit Installationen unter Citrix nun komplett vergessen kann.


    Auf dem Entwicklercamp sagte man mir, dass man sich zwar der Problematik durchaus bewusst sei. Dass man zwar auch an den europäischen und den asiatischen Markt denke, wo Citrix durchaus -im Gegensatz zu US-amerikanischen Infrastrukturen- eine recht große Verbreitung hat. Dass das aber nun wahrlich nicht das Haupaugenmerk sei. Man könne die Applikationen ja schließlich auch webfähig machen. *grmpf*


    Naja, ist ja noch Beta, vielleicht findet IBM noch was. Ob die wohl den Run_Fast=1 Switch nicht reinkompiliert haben? :lol:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Also das ist mal eine seltsame Aussage.


    Wenn ich versuche einen 7er Notes Client auf Windows NT zu installieren, so bekomme ich den auch nicht zum Laufen.
    Was aber einfach daran liegtm daß NT nicht für 7 supportet ist.


    Eine Aussage über die Brauchbarkeit zu treffen, während man nicht supportete Plattformen verwendet und ihn nicht installiert bekommt ist meiner Meinung nach ein Witz


    Das es nicht supportet wird hat nichts damit zu tun, dass es nicht laufen kann. Es zeigt nur, dass IBM nicht in der Lage ist, für Linux Software zu entwickeln, die sich an bestehende Standards hält. Trickserei ist hier und da schon angebracht und es gibt sicher Wege, auch den Beta-Client auf Ubuntu zu installieren. Die Gegenprobe habe ich aber auch schon hinter mir (SLED 10) - das gleiche Ergebnis. Der 7er läuft auch auf einem uralten Fedora Core 4.


    Ich sage ja nicht, dass das alles generell Schrott ist, nur wundere ich mich wirklich, wie selbst eine Beta angeboten werden kann - man bekommt den Eindruck, als wenn hier nicht mal getestet wurde, ob das auch alles funktioniert. Unter Windows ist es ebenso ein Krampf, den 8er zu betreiben, Beta hin oder her.


  • Beta sehe ich noch ein, nur selbst auf SLED und laut Installationsanleitung von IBM läuft das Ganze nicht bei mir.
    Ich hatte bisher auch den 7er in Wine laufen, nur ist das ebenso instabil. Daher ziehe ich die Windows-VM vor. Für die paar Dinge, ich mal mit Notes privat mache, reicht das allemal aus.

  • Hi Leute,


    ich habe es geschafft den Client auf Kubuntu 7.04 ( Feisty ) zu installieren. Den Fehler mit der Notes.ini hatte ich auch. Ic habe ( Ich muss ncohmal genau nach schauen wo ) das Standardverzeichnis geändert. ( Er suchte nicht im Data-Verzeichnis, sondern ein Verzeichnis oben drüber ) Danach klappte die Konfiguration ohne Probleme.


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10


  • Bitte teile uns doch noch mit, WO Du wAS geändert hast :)

  • Nachtrag:


    Ich habe es nun hinbekommen, einfach eine notes.ini im Programmverzeichnis mit dem Inhalt

    Code
    [Notes]


    erzeugt. Abgesehen davon läuft Notes 8 aber mehr als kläglich, absolut instabil und nicht empfehlenswert. Schade um die Zeit, die man da reinsteckt, um es zum Laufen zu bewegen.

  • Es ist halt [size=xx-large][color=FF0000]BETA[/color][/size]-Software!! Dass man von Beta-Software nicht die selbe Qualität erwarten darf, wie von endgültigen Releaseständen, dürfte klar sein. Und schade um die Zeit ist es mitnichten, denn wenn du diese SW ausprobierst und Fehlerreports an IBM schickst, hilfst du mit, die SW zu verbessern. Also gibt es schlussendlich 2 Möglichkeiten: entweder du testest die SW und hilfst mit, sie zu verbessern, oder lass es ganz einfach bleiben. Punkt!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl