Parameter für öffnen der DB?

  • Hallo Leute,
    Ein User sollte mit seinem Notebook , auch wenn er im Haus ist, immer auf der lokalen Replik arbeiten...
    Beim anklicken dieser öffnet sich aber immer die Db des Servers....Das geschieht aber komischerweise immer nur beim erstmaligen Öffnen von Notes(z.B.: in der Früh)
    Jedes weitere Öffnen funktioniert dann normal mit der lokalen replik.
    Irgendwelche Vorschläge?
    LG

  • Hast Du ihm schon mal die Kachel der Datenbank (die mit der Verknüpfung auf den Server) gelöscht? So dass er nur noch die Verknüpfung zur lokalen Replik hat?
    Bei meinem Laptop funktioniert das (zumindest bei meinen Nicht-Mail-Datenbanken) dann wunderbar.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • hmmmm, da habe ich Dich falsch verstanden. Aber auch jetzt interpretiere ich Deinen Satz

    Zitat

    Ein User sollte mit seinem Notebook , auch wenn er im Haus ist, immer auf der lokalen Replik arbeiten.

    so, dass er immer (auch im Büro) mit der lokalen Replik arbeiten soll. - Naja...


    Hat der User zwei Arbeitsumgebungen? Insel und Büro? Falls ja, stellt er diese um?


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Wie sieht es denn mit dem Standard aus??


    - ALLE Kacheln dieser DB löschen
    - Arbeitsplatz komprimieren
    - Notes schließen
    - cache.ndk löschen
    - Notes öffnen & Kacheln neu erzeugen


    - ggf die desktop wegsichern, neu erstellen lassen & testen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wäre manchmal ganz hilfreich, solche Informationen gleich beim Posten der Frage mitzugeben...hat nämlich Auswirkungen auf die Antworten, die dann kommen. Und sorgt auch nebenbei dafür, dass weniger falsche/sinnlose Antworten kommen, die mit der Frage gar nichts zu tun haben.


    Aber zum Thema:


    Im Post #1 (nur lokaler Zugriff) steht eine andere Info als im Posting #3 (wo vom Zugriff auf den Server die Rede ist), ich gehe davon aus, dass #1 die korrekte Frage darstellt.


    Sofern es sich um die Maildatenbank des Nutzers handelt kann man dem Client nicht einfach die Replik wegnehmen und hoffen dass es dann geht.


    Die Maildatenbank ist in dem Falle aus Sicht des Clients eine spezielle Datenbank, die sich eben nicht nur an die ihm bekannten Repliken hält. Vielmehr holt sich der Client beim Starten die Information über seine Maildatenbank aus der Arbeitsumgebung.


    Steht also in der Arbeitsumgebung der Server XYZ als Speicherort der Maildatei, dann holt sich die DCC (dynamische Clientkonfiguration) auch sofort die dortige Replik für diverse Standardaktionen.


    Von daher muss zum Erreichen des Ziels die erwähnte Arbeitsumgebungseinstellung geändert werden (Reiter Mail, und dort Speicherort der Maildatei und natürlich der korrekte Pfad eingetragen sein.


    Replizieren tut der Client im Hintergrund mit den ihm bekannten Repliken (was übrigens u.a. ein Grund dafür ist, warum man zum aussschließlichen lokalen Öffnen eben nicht mal eben alle Repliken aus den Datenbankeigenschaften wegnehmen sollte).