Hinzufügen des Eintrags würde Textliste über 64kb hinaus vergrößern. Eintrag nicht hinzugefügt

  • Hallo Zusammen,


    gerade noch im Urlaub...und jetzt schon wieder auf unserer Show-Bühne:-(


    ich hab hier ein kleines Problem mit einem User.
    Dieser möchte eine Mail an eine Gruppen schicken. Diese ist mehrfach verschachtelt.
    Es bekommt dann die o.g. Fehlermeldung und das Mail wird nicht versand.


    was kann ich einstellen, damit der Client die Gruppe nicht gleich im Memo auflöst, sondern das erst auf dem Server vornimmt. Die Gruppe ist in einem globalen Adressbuch...liegt hier schon das Problem? es hat angeblich aber noch nie Probleme damit gegeben...würde mich auch wundern.


    danke für eure Hilfe

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zur Gruppenauflösung wird nur das primäre names.nsf und ein weiteres in der DA konfiguriertes verwendet. Bei allen anderen werden die Gruppen beim Mailing schon beim Absenden aufgelöst.
    Das muss auch so sein.


    Umgehen kannst du es nur indem du die Gruppen in ein weiteres Adressbuch synchronisierst und dort die Group Authorization in der DA aktivierst

  • danke...hab mir schon sowas gedacht....wie kann ich das im DA konfigurieren???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • ich hab jetzt mit ein wenig tricken die Mail doch noch rausbekommen.


    Danke für Deine Hilfe

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ein schneller WorkAround ist auch folgender:


    Mache beim Versenden aus dem Empfänger "Mailverteiler"


    folgenden Eintrag: "Mailverteiler@domaene".


    Dann wird das Ding an den Server übergeben und erst dort aufgelöst!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Steve_O.


    Das funktioniert aber nur wenn es tatsächlich in einem der beiden Adressbücher ist für die die Gruppenauflösung funktioniert und danch sieht es hier nicht aus


    warsn


    Das stellst du im jeweiligen Konfigurationsdokument in der Directory Assistance ein

  • Zitat

    was kann ich einstellen, damit der Client die Gruppe nicht gleich im Memo auflöst,
    sondern das erst auf dem Server vornimmt. Die Gruppe ist in einem globalen Adressbuch...


    Ich hatte es so verstanden, dass sie auf dem SRV existiert..

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Steve_O.


    Auf dem Server vorhanden reicht dazu nicht aus. Und die Bezeichnung globales Adressbuch bezeichnet ja nur ein Adressbuch daß auf dem Server verfügbar ist, also entweder per DA oder per names-Eintrag.
    Per default ist aber eine Gruppenauflösung durch den Server nur im names.nsf möglich.
    Ein zusätzliches Adressbuch für Gruppen kann man in der DA auswählen.
    Alle anderen globalen Adressbücher werden gruppenmäßig ignoriert, d.h. da ist der Client für die Expandierung zuständig.

  • Danke taurec!


    Da hab ich wieder etwas dazu gelernt!!
    Ich ging da von Pauschalität aus, weil es bei uns bisher dann immer
    funktioniert hatte.. Glück gehabt! :roll:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]