Zeitumstellung

  • Hallo,


    warum auch immer stimmt bei uns die Zeit nicht. Der Server (AS/400) hat die richtige Zeit, der domino ist auch einmal beendet und neugestartet worden. Warum haben alle User trotzdem noch die falsche Zeit?


    Domino 6.02CF Clients 7.01


    Gruß
    Gregor

  • Die Clients sind alle W2000, und habe alle die richtige Zeit. Hatte ich ja auch vermutet aber irgendein Haken fehlt noch.

  • Ich habe es jetzt 2 mal unter Einstellung der Arbeitsumgebung umgestellt, und jedesmal den LotusClient beendet und neugestartet. (stand übrigens auf OS übernehmen).


    Was mich ja stutzig macht das alle das Problem haben. Scheint mir dann doch eher auf Server zu deuten. Gibts da die Möglichkeit was einzustellen?


    Gruß
    Gregor

  • Dein Screenshot erscheint mir irgendwie "unlogisch"...


    Wenn Deine CLients noch die alte Zeit hätten, müssten die eine Stunde NACHgehen - was sie aber nicht tun: Der CLient ist eine Stunde Deiner Windows Zeit (die ja angeblich umgestellt ist) voraus. ?! Scheint eher so, als wären die Notes CLients DOPPELT umgestellt.


    Prüf mal bitte in der Arbeitsumgebung unter "erweitert" ob die Option "Zeitzone des Betriebssystems verwenden" aktiviert ist.


    Alternativ such mal nach dem NOTES.INI Parameter "UseOSTz"

  • Jo,
    habe ich am Client stehen. Das Feld USEOSz gibt es bei mir in der ini nicht. Es gibt timezone jund das steht auf -1. Kann ich auch nicht ändern bzw. wird nach einer Änderung automatisch wieder auf -1 gesetzt
    Gruß
    Gregor

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Prüf mal Uhrzeit am Serverbetriebssystem und auch am Domino Server. Das sollte idealerweise SO aussehen.


    [quote]
    >sh time
    Standard Time: GMT+1:00
    DST: Observed
    DST Begin: Month[ 3] Week[-1] Weekday[Sunday]
    DST End: Month[10] Week[-1] Weekday[Sunday]

  • Da steht.


    Standard Time: GMT+1:00
    DST: Observed
    DST Begin: Month[ 4] Week[ 1] Weekday[Sunday]
    DST End: Month[10] Week[-1] Weekday[Sunday]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    DST Begin: Month[ 4] Week[ 1] Weekday[Sunday]

    dann stellst Du die Zeit erst in der ersten Woche im April um und nicht in der letzten Märzwoche.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali hats kurz aber knapp auf den Punkt gebracht, de facto sieht das so aus:


    Der Server möchte erst am kommenden Sonntag auf MESZ umstellen, hat also noch MEZ.


    Die Clients haben bereits letzten Sonntag umgestellt, laufen also schon auf MESZ.


    Irgendein Scherzkeks (du vielleicht selbst ohne weiter nachzudenken) hat nun eure Serverzeit manuell so umgestellt, dass die reine Uhrzeit zwar wie Sommerzeit gestellt aussieht aber die Zeitzone immer noch ohne Sommerzeit arbeitet.


    Beispiel:


    Client: (z.B. GMT+1h) 10:00 MESZ (entspräche 9:00 MEZ)
    Server (z.B. GMT+1h) 10:00 MEZ (entspricht 11:00 MESZ)


    Was viele nicht wissen: Der Notesclient hat intern immer GMT, alle Datums- und Zeitfelder werden dynamisch mit der jeweiligen Zeitzone des Clients umgerechnet.


    Der Client addiert also bei der Anzeige völlig korrekterweise 1h auf die Serverzeit, da aus Sicht des Clients der Server in einer falschen Zeitzone (MEZ statt MESZ) arbeitet. Nach der Korrektur am OS des Servers sollten die Clients zwar wieder richtig anzeigen aber dann unbedingt die Kalendereinträge checken, die während der falschen Zeiteinstellungen vorgenommen wurden.


    Noch verrückter wirds übrigens, wenn Clients und Server in unterschiedlichen Ländern sind, die tatsächlich zu unterschiedlichen Zeiten umstellen (z.B. Deutschland und Mexiko oder Australien).


    Die Änderung der Sommerzeitregeln auf OS-Ebene hat auch Auswirkungen auf Termine, die in den vergangenen Jahren in diesem Zeitraum gemacht wurden, da weder Domino noch die Betriebssysteme (egal ob Windows oder Linux) mit sich jährlich ändernden Sommerzeitregeln richtig umgehen können.


    Auch nicht zu vergessen: Die Javakomponenten auf dem Client und Server sind nochmals separat betroffen. Wer diese exzessiv einsetzt sollte nach Möglichkeit auf Domino 7.0.2 Fix Pack 1 hochziehen oder sich das IBM Time Zone Update Utility for Java (JTZU) ziehen.


    Links:


    Knowledge Collection: Daylight Saving Time (DST) in Notes/Domino


    IBM Lotus KnowledgeBase Artikel, die die Sommerzeitänderungen 2007 betreffen


    Using the IBM Time Zone Update Utility for Java (JTZU) with Lotus software products

  • Also die Lösung lautet


    DST=1
    DSTLaw=3,-1,1,10,-1,1 in der Notes.ini vom Server


    und wenn da Law drin steht wird es wohl Gesetz sein ;)


    Gruß
    Gregor