Frage zu Workloadbalancing im Cluster?

  • Hallo zusammen,


    angenommen in einer Domino-Cluster-Umgebung ist Workload-Balancing konfiguriert. Die maximale Anzahl der zugreifenden User ist beschränkt. Wenn jetzt ein Clusterpartner ausfällt, können die User auf dem ausgefallenen System nicht mehr arbeiten? Oder übernimmt der andere Cluster dann trotzdem die Sessions der User? Quasi wenn ein Clusterpartner ausfällt verwirft der andere die konfigurierte Limitierung?


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Danke & Viele Grüße
    holzroller

  • Ja, das ist so. Der Availibity Index, bzw. dessen einstellbarer Schwellwert, ab wan nder Domino keine neuen Verbindungen annimmt, gilt nur, solange sein(e) Clusterpartner noch zu erreichen sind. Ist der oder sind die weg, weiß er, dass er in den sauren Apfel beißen muss

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sofern die Anzahl der Sessions_MaxSessions begrenzt wurde wird lediglich die Drop-Zeit verringert, das kann zu extrem langen Wartezeiten (weil ständige reconnects) führen.


    Falls aber Server_MaxUsers zum Begrenzen verwendet wurde so werden alle Nutzer, die nach Erreichen dieses Wertes eine Session erhalten möchten, auf einen anderen Cluster umgeleitet. Steht kein anderer Cluster mehr zur Verfügung oder ist des MaxUsers auch erreicht erhalten neue Benutzer solange keine Sessions, bis der Wert wieder unter die Grenze gefallen ist. Der Wert wird also nicht dynamisch außer Kraft gesetzt.

  • Danke für eure Antworten.


    Angenommen mein Server ist zu Spitzenzeiten ca. 40% belastet und habe ca. 400 User die nur Mail nutzen. Wie würdet dann, um eine Ausfallsicherheit im Clustersystem zu gewährleisten, Failover oder Workload-Balancing konfigurieren?


    Gruss
    holzroller

  • Im Domino-Administrator-Buch finden sich leider auch keine genauen Informationen dazu. Dort ist jeweils nur die Konfiguration beschrieben.


    Niemand eine finale Idee? Dadurch das hier jetzt 2 unterschiedliche Antworten stehen, bin ich noch viel mehr verwirrt :D


    Viele Grüße
    holzroller

  • Eine "finale" Antwort wird es nicht geben (können). Wenn du die verschiedenen Posts mal genauer lesen würdest so wirst du feststellen, dass Ralf und ich 2 verschiedene Dinge beschrieben haben.


    Das liegt aber eher daran, dass deine ursprüngliche Frage viel zu oberflächlich gestellt war und du nicht einmal erwähnt hast, wie du nun die Nutzeranzahl beschränkt hast, daher gab es zwingend auch etliche Antwortmöglichkeiten.


    Ralf hat dir den Parameter Server_Availability_Threshold beschrieben, ich hingegen habe zusätzlich auf die Parameter Server_MaxSessions (mit kleinem Vertipper in meinem letzten Post) und Server_MaxUsers hingewiesen.


    Ob und mit welchen Werten die Parameter überhaupt gesetzt wurden/werden sollen hast du nirgendwo erwähnt, meine persönliche Wahrsagerin konnte mir da auch nicht helfen und meine Glaskugel hat grad Urlaub =)


    Auch deine Frage, was man nun bei einem angenommen Wert von 40% Auslastung und 400 Usern einstellen sollte zeugt nicht gerade davon, dass du dich mehr als nur 10-15 Minuten wirklich mit dem Thema beschäftigt hast. Alleine für das Schreiben meiner beiden Posts und das Heraussuchen von ein paar Links (folgen etwas später am Ende meines Posts) habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Summe bereits mehr für das Thema an Zeit aufgewandt als du. Das ist bitte nicht als Angriff zu verstehen (sonst würde ich mir nicht so viel Zeit dafür nehmen) sondern als Begründung, warum Posts, die bereits bei der Frage extrem oberflächlich sind nicht unbedingt dazu animieren, sich mit den grundlegenden Dingen zu beschäftigen für die der Fragesteller anscheinend selbst zu faul war.


    Ich möchte trotzdem noch kurz auf die 40%-Frage antworten: Sofern du dich etwas mehr mit dem Thema Workload Balancing beschäftigtst wirst du merken, dass bei der Berechnung der Verfügbarkeit eines Servers die Auslastung (also reine CPU-Last) absolut keine Bedeutung hat! (Ein 386er wäre bei 40% CPU Last schon an seiner Grenze, ein Doppel-Kern-Xeon fängt da grad mal an warm zu werden!)


    Die Verfügbarkeit ist vielmehr an das Antwort-Zeit-Verhalten gekoppelt, was absolut nichts mit der CPU zu tun hat. Nachzulesen in einem zugegeben älteren Artikel hier aber immer noch gültig: Workload balancing with Domino clusters


    Workload Balancing - oder vielmehr das ganze Performance Tuning - ist ein Spezialthema, das man nicht nebenbei machen kann. Dazu kann man nicht mal mit 50 Posts aushelfen, es gibt ganze Redbooks zu dem Thema mit hunderten Seiten und wenn ich Workshops dazu mache dauern die auch schon 2 Tage, und das ist dann nur das Einsteiger-Seminar für das Thema an sich.


    In der Praxis wird Performance Tuning nicht mit dem einfachen Setzen von 2-3 Parametern gemacht. Vielmehr werden über einen Zeitraum die relevanten Parameter beobachtet, notiert, Spitzenwerte und lastarme Zeiten verglichen und erst dann werden die Werte neu gesetzt, wieder beobachtet und ggf. nochmal angepaßt bis ein Optimum für die jeweilige Umgebung gefunden ist. Und das ganze wiederholt sich dann, wenn sich die Umgebungsbedingungen ändern (neue Server, neue Nutzer, neue Datenbanken und und und) natürlich immer und immer wieder.


    Und zum Schluss: die Art der Fragestellung deutet nicht unbedingt auf eine real existierendes Domino Infrastruktur hin sondern eher auf eine nebenbei gestellte Was-Wäre-Wenn-Frage, die hier niemanden von den Profis hinter dem Ofen vorlockt. Diese Art der Fragestellung kommt einfach zu häufig weil manche lieber in einem kostenlosen Forum fragen anstatt mal F1 zu drücken oder Google benutzen. Und wenn dann doch mal ausführlicher geantwortet wird dann kommt (manchmal) noch ein Danke und das wars. Wenn das Thema dann relevant wird dann kauft man sich halt einen Consultant oder bestellt sich IBM ins Haus. Was ja an sich nichts Schlechtes ist aber die Literatur steht kostenlos im Netz. Umsetzung kostet aber immer etwas (und wenns nur Zeit ist).


    Und deshalb gibt es keine "finale Antwort" - ABER: beeindrucke mich doch mal mit einer Antwort, die mir das Gefühl vermittelt, nicht ICH sondern DU hast mehr Zeit für deine Fragestellung aufgewendet.


    Weiterer vertiefender Link zu kostenloser Literatur zu diesem Thema: IBM Redbooks zum Thema Domino Performance Tuning