Standardwert fuer Feld festlegen

  • Hi,
    Ich habe ein Dokument, auf dem mehrere Felder sind. Wenn ich nun ein paar computed setze oder als Autorenfelder vergebe, dann habe ich da immer eine Formel oder aehnliches hineingeschrieben. Im Laufe der Zeit wird da dann ein Wert eingetragen.
    Diese Felder werden fuer eine oder mehrere Berechnung gebracht.


    Doch wenn noch nichts drin steht (z.B. beim ersten Oeffnen), dann liefert die Berechnung einen Fehler. Kann ich irgendwas machen, dass z.B. zwar eine Formel hinterlegt ist, aber dass der Wert des Feldes erstmal „0“ ist? Oder bei der Berechung eine Art Auffangkriterium setzten, dass verhindert, dass auf die Felder zugegriffen wird wenn noch kein Wert drin steht?


    Danke und Gruss
    Seba

    • Offizieller Beitrag

    in der Berechnungsformel kannst Du es abfangen und wenn ein Fehler oder ein leerer String kommt, dann übergibst Du eine 0.


    Du kannst auch überprüfen, ob andere für die Berechnung benötigte Felder leer sind. Z.B. so
    @If(@Text(Feld) = ""; alternativer Wert; Feld)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,
    danke fuer die Antowort. Ich habe:


    @If(@Text(Vorgabe) = ""; 0; (@If(Vorgabe=0;"n.a.";Ist/Vorgabe)))


    als Berechnung.


    Das Feld Vorgabe ist ein Autorenfeld, in das ich die Formel "manager" geschrieben habe.
    Ich bekomme nun die Fehlermeldung: Incorrect datatype for operator or @Function: Number expacted.


    Kann ich nicht eine Formel in das Feld eintragen, es aber trotzdem auf "0" setzten?


    Gruss
    seba

    • Offizieller Beitrag

    Du versuchst den Inhalt des Autorenfeldes bei einer Division zu benutzen. In dem AUtorenfeld steht aber Text.


    Ist / Vorgabe


    Gruß
    Dirk

  • Wie schaffe ich es denn, dass zwar die Formel (text) hinterlegt ist, aber dass eine "0" im Feld steht? (damit die Rechung funktioniert)


    Im Moment stehen naehlich ueberall 0en. Ich will die Felder aber auf Autorenfelder umstellen und diese mit entsprechenden Autoren (z.B. "Manager") belegen.


    Wuerde weiterhin eine "0" drin stehen und es trotzdem ein Autorenfeld sein, wuerden die Rechungen weiterhin funktionieren.


    Gruss
    Seba

    • Offizieller Beitrag

    Autorenfelder bestimmen den Zugriff aufs Dokument, dort steht immer Text drin. Damit kannst Du nicht rechnen!


    Was willst Du eigentlich erreichen, wenn Du die Zahlenfelder in Autorenfelder umwandelst?


    Gruß
    Dirk

  • Ich moechte, dass nicht jeder, sondern nur bestimmte Benutzer etwas (Zahlen) in die Felder eintragen koennen. Ich habe gedacht, Autorenfelder seinen da das richtige.


    Gibt es da sonst noch eine Moeglichkeit?


    Wenn es einfache Zahlenfelder sind, funktionieren die Rechungen und alles ist ok, doch jeder kann ueberall etwas reinschreiben, was ich aber nicht moechte.


    Gruss
    seba

  • Zitat


    Seba123 schrieb:
    Ich moechte, dass nicht jeder, sondern nur bestimmte Benutzer etwas (Zahlen) in die Felder eintragen koennen. Ich habe gedacht, Autorenfelder seinen da das richtige.


    Sind sie auch. Du wurdest bereits auf Rollen hingewiesen...


    /edit:
    was spricht dagegen, den Usern, die eh nicht einzutragen haben, einfach nur Leserechten zu geben?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    1. Möglichkeit:
    - Feld wird nur für diejenigen angezeigt, die es auch verändern sollen
    - berechneter Text mit dem feldinhalt wird für die angezeigt, die nichts daran ändern sollen
    - Nachteil mit einem Agenten kann jeder das Feld ändern


    2. Möglichkeit:
    - mit Teilmasken arbeiten
    - nischt sinnvoll, wenn es zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt


    3. Möglichkeit:
    - mit der Feld sicherheit arbeiten, dass nir Editoren diese Felder bearbeiten dürfen
    - Autoren dürfen dann diese Felder nicht bearbeiten
    - Editoren dürfen diese Felder bearbeiten
    - keine großen Kombinationsmöglichkeiten


    4. Möglichkeit:
    - mit zugriffsbeschränkten Abschnitten arbeiten


    ...



    Gruß
    Dirk

  • Danke fuer die Erinnerung. Ich verfolge ja auch diesen Ansatz - es war ja auch ALLES sehr hilfreich fuer mich! Doch stehe ich nun vor dem Problem, dass ein Autorenfeld kein Nummernfeld ist und quasi gar nichts mehr geht, wenn ich irgendeine Berechnung durchfuehren will.


    Nur wie bekomme ich es hin, dass zwar die Rolle definiert ist, Berechungen aber nicht auf den Namen der Rolle zugreifen, sondern auf eine Null bzw. einen vom autorisierten Benutzer spaeter eingegebenen Wert.


    Danke
    Gruss
    seba


    edit:/
    Leserechte fuer alle anderen ist gut. Jetzt gibt es nur noch zwei Gruppen von Useren. Host, der muss Werte Aendern, die andere nicht aendern koennen. Und "die anderen".

    • Offizieller Beitrag

    mache die Autorenfelder wieder zu dem was diese mal waren und benutze wie von Karlchen vorgeschlagen die Eingabeaktivierung.


    Mit @UserRoles, @IsMember solltest Du Dein Vorhaben lösen können.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi, danke. Super Idee. Eigentlich genau, was ich will. Ich habe:


    @If(@IsMember("[Manager]";@UserRoles);"";
    @false))


    Das Feld ist ein Native os style Feld, das mit @false gesperrt werden soll (Domino Hilfe).


    Doch @false liefert nur 0 und das Feld ist nicht zu sperren.


    Habe ich etwas vergessen?
    Danke