Benutzerdefinierter Tooltip?

  • Moijn allerseits!


    Wenn ich in einer View Werte als Icons anzeigen lasse und mit der Maus drüber gehe, kommt als Tooltip immer die Beschreibung des Icon (s.u.).
    Kann ich irgendwie selbst definieren, was angezeigt wird? Statt "Bomb Icon" hätte ich z.B. gern den Wert oder eine Beschreibung dessen...


    thx in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mit einer Image-Ressource kannst du den Anzeige-Text frei definieren; so habe ich es auch schon in zwei Fällen gelöst, wo ich dynamische Tooltips brauchte (z.B. Name des letzten Bearbeiters als Tooltipp statt als Text mit breiter Spalte). Hat natürlich leider den häßlichen Nebeneffekt, dass pro Textvariante eine Ressource benötigt wird.


    Ausserdem dürfen die Anwender die Symbol-Popup-Hilfe nicht abgeschaltet haben ;=)

  • Jetzt eine -wahrscheinlich dumme- Frage: wo und wie kann ich den Text definieren. Hinter der Spalte liegt ein Datum, bis wann ein Auftrag erledigt zu sein hat (daher die tickende Zeitbombe ;) ). Offentsichtlich bin ich grad betriebsblind, ich bekomme es aber nicht hin, dass dort steht "Due by: remindDate" (so heißt das Feld)...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Carsten meint, Du sollst eine Bild-Ressource mit der Bombe erstellen. Dort kannst Du dann den Text hinterlegen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Den ersten Teil hab ich verstanden, nur wo hinterlege ich den Text? In den Eigenschaften hab ich die 3 Felder Name, Alias und Kommentar.


    Noch mal zur Verdeutlichung:
    * Im Dokument hab ich ein Feld "remindDate" (Typ: Datum)
    * Dazu hab ich eine Image Resource "bombe.gif" (Name: bombe.gif, Alias/Kommenta: leer)
    * In der Spaltenformel hab ich stehen:
    @If(@IsAvailable(remindDate) & remindDate != ""; "bombe.gif"; 0)
    "Display values as icons" ist aktiviert


    So, nun möchte ich, dass ich beim drüberhovern eben nicht "bombe.gif" stehen hab, sondern "Due by: 01.04.2007", wenn im remindDate der erste April steht (ansonsten, was auch immer drin steht, klar). Wo muss ich was eintragen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ah jetzt ... jede Bombe solle einen dokumentabhängigen Text bekommen.


    Mir ist nicht bekannt, dass dies geht.


    Gruß
    Dirk

  • Ok, du hattest in deinem Post nicht geschrieben, dass es sich um ein Datum etc handelt, würde ich dann so nicht lösen aber eher aus Ressourcengründen denn aus technischer Sicht.


    Ich erklär nochmal kurz wie ich das gemeint hab an meinem Beispiel.


    Ich habe ein angepaßtes Teammailtemplate, wo jede Mail oder Aufgabe oder Kalendereintrag einem Mitarbeiter zugeordnet werden kann. Damit in den Views (insbesondere Kalender) der Name nicht horrend viel Platz wegnimmt kommt stattdessen ein Tooltipp zum Einsatz, der wie folgt ermöglicht wird:


    Beim Eintragen aller Teammitglieder in die Datenbankkonfiguration legt ein Agent pro Teammitglied eine Imageressource an (immer die gleiche, nämlich das Personensymbol) und gibt ihr den Namen des Teammembers. Wenn also 10 Mitglieder im Team sind dann gibt es hinterher auch 10 Imageressourcen mit den Namen "Hans Müller", "Max Muster" und so weiter.


    In der Spalte wird dann simpel als Wert für die anzuzeigende Imageressource auch "Hans Müller" berechnet (und nicht etwa "people.gif"). Da die Imageressourcen automatisch ihren Namen (Feldwert von TITLE) als Tooltipp anzeigen funktionierts.


    Für deine Version wäre das dann so, dass du je Due-Datum eine Ressource anlegen müßtest, die dann halt auch "Due: 01.01.08" heißt. Aber das wäre dann etwas Ressourcenoverkill...also für deinen Zweck mit dem Datum eher nicht zu gebrauchen.

  • Ok, verstanden. Gut, dann muss ich halt nur noch 3650 Image Resourcen reinknüppeln, damit die DB -wie es so schön heißt- "zukunftssicher" ist :D


    Dank euch beiden!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    mach so viele, dass es bis zu Deiner Rente reicht ;)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein