Lotus Domino und AVM ISDN

  • Hallo Experten,


    wer kann mir helfen?


    Ich habe versucht Lotus Domino Version 5.x (ich habe mehrere Versionen probiert 5.6 bis 5.11) auf Windows 2000 Workstation mit einer AVM ISDN Karte zum Laufen zu bringen.
    Die AVM-Treiber und Lotus Connect sind installiert. Es gibt den Port ISD1, der auch überall eingetragen ist.


    Lotus Domino bringt den Fehler : unbekannter Protokoll Stapel


    Der Trace mit dem Notes Client funktioniert auch nicht. Er sagt, das Modem wird nicht erkannt.


    Unter Windows 2000 kann ich jede beliebige Nummer anrufen.


    Hat jemand eine Idee? Im Forum habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.


    Gibt es vielleicht noch Treiber und Modem-Dateien? Ich habe nichts gefunden.


    Das Problem ist, es muß mit dieser Konfiguration laufen. Wir haben keine Alternative (RAS, VPN oder was auch immer)


    Viele Grüße und herzlichen Dank
    Sophia

  • Hallo Sophia,


    ich habe eine ähnliche Konfiguration allerding unter NT4 Server und Notes 4.6.4 Dort gabs auch viele Probleme bis die Verbindung endlich lief.
    Demnächst muß ich das dann updaten auf 5.x oder 6.x


    Aber es gibt doch eine Alternative. Nämlich ein sg. Hybrid-Modem. Das kann sowohl analog als auch ISDN und wird unter Domino wie ein analoges Modem (mit Treibern) eingebunden.
    gibts z.B. von Zyxel (http://www.zyxel.com)
    Damit enfällt dann jegliches ISDN-gefrekel unter Domino.


    Ich habe mehrere bekannte Admins die es so, oder mit ähnlichen Geräten machen.


    ciao
    peter

  • Hi.


    Ich hab zwar schon lange nichts mehr mit der Fritz AVM Karte zu tun gehabt, aber mir ist als wenn es da einen treiber gibt der diesen Karten auch beigelegt wird um die Karte wie ein Modem zu bedienen!!!
    Was das nicht "cfos" oder so?


    cu

    Wer Signaturen fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Signaturen in Umlauf bringt, ist selber Schuld.......

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Das mit den Hybrid Modems weiß ich, nur haben wir leider keine. Es wird auch nix beschafft :(


    Kannst Du mir genauer sagen welche Treiber Du benutzt und wie Deine Konfiguration aussieht? (Auszug aus der Notes.ini)


    Ich vermute, daß es mal wieder nur eine Kleinigkeit ist, die ich hier übersehe. Ich finde auch bei AVM keine Treiber für Notes. Das scheint alles nicht mehr modern zu sein.


    Viele Grüße
    Sophia

  • Hi,


    wir haben den cFos-Treiber mit einer AVMCard im Einsatz. Das läuft sehr stabil und bringt sogar eine eigene *.mdm-Datei mit.
    Für mich eine ganz klare Empfehlung !

  • Hallo Sophia,


    ich kann Timmy nur zustimmen, wenn bei Dir der CFOS-Treiber läuft, dann ist das die beste Lösung.
    Habe bei unserer Konfiguration leider nicht hinbekommen.


    Ansonsten bleibt noch die (dumme) Frage ob Du auch das Notes-Connect für 5.x hast. Da gibts nämlich 2 versionen.


    ciao
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Frage ist gar nicht dumm ;)


    So weit ich weiß haben wir Lotus Connect Version 2.1
    Ich schau am Montag gleich nach.


    Wir werden auch den cfos-Treiber testen.


    Herzlichen Dank an alle Ratgeber und schönes Wochenende
    Sophia

  • Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge
    Jetzt funktioniert es :)


    Das Problem ist, daß Lotus Domino mit der AVM ISDN Karte nur mit Servern mit ISDN-Anschluß kommunizieren kann.
    Das heißt Lotus Domino Version 5.011 funktioniert mit Lotus Connect und den Standard AVM-Treibern.
    Nur kann man eben keine Telefone, oder Server mit Analog-Anschluß anrufen.


    Das hat mich verwirrt, da das alles bei ND.Charon funktioniert hat.


    Viele Grüße
    Sophia