Domino Cluster als Mail-Relay in der DMZ

  • Hi @all


    betreibt jemand aus dem Forum eine redundante Mail-Relay Lösung auf Domino-Basis ??


    Ich habe zwar selber einige SMTP Server aber die arbeiten lediglich als MTA.
    Den schlussendlichen Versand übernehmen doch meistens OpenSource Systeme mit SendMail oder ähnlichem


    Nun hab ich aber 'ne Kundenanfrage in der explizit Domino-Systeme gefragt sind.


    Theoretisch ja auch kein Problem, aber wie siehts in der Praxis aus??
    Ist die DNS schnell genug, welchen Virenscanner, wie siehts mit SPAM-Filter lösungen aus.
    Welche Power benötigen die Serversysteme (W2003)


    vielen Dank vorab
    ciao
    peter

  • Hier ist wohl erstmal die wichtigste Frage, wieviel Traffic der Server haben wird....100 Mails/Tag oder eher 10000 Mails/Stunde?!


    Danach musst Du dann entsprechend schauen wie groß die Maschinen sein müssen...
    Wir selber machen es nicht mit Domino...

    • Offizieller Beitrag

    in der DMZ steht bei uns auch ein SendMail, über den die Mails geroutet werden. Unsere Dominos im WEB machen kein MailRouting.


    Viren und Spam filtert der Provider (erspart Aufwand). Auf den Dominos läuft aber auch noch ein VirenScanner.


    Wir benutzen den Domino noch als ListServer mit mehreren 100.000 Mails am Tag (OK die Listen werden über Nacht verarbeitet).


    Und wie Muerte schon schrieb hängt dies alles von der Umgebung (Anzahl Mails, Anbindung WEB, ...) ab.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Domino auch mit sehr vielen Mails (mehr als 1'000'0000) am Tag gut umgehen kann, wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist.


    Von IBM habe ich einige Zahlen, die nicht übertrieben sind:


    Kunde A - 50'000 User
    - SMTP (out-/inbound) beläuft sich auf 2'000'000 Mails pro Tag (Peak).
    2 Domino Server auf Windows (4 CPUs, Windows 2003)
    - Datenvolumen ca. 15 GB in der Stunde.


    Kunde B
    - 2'500'000 Mails pro Woche
    - Datenvolumen eingehend 150GB pro Woche
    - 1'100'000 Mails ausgehend (82 GB) pro Woche.


    Auf den Server wurden allerdings keine 3rd Party Tools installiert und es findet kein User Zugriff statt (ausser Admins natürlich).


    Für solche Tasks würde ich immer 4 CPUs (das schnellste was es gibt ) und RAM was reinpasst investieren. Wenn der Server sich dann immer noch langweilt kann man ja noch 3rd Party Tools installieren.


    In wie weit Blacklist Abfragen, Virenscanner und Spam Tools noch beeinflussen kann ich leider nicht sagen. Auf Fälle nicht positiv ;)

  • Vielen Dank noch für eure Antworten,


    mittlerweile hat sich herausgestellt , dass der Kunden in den USA eine HW Appliance von Barracuda einsetzt. (FW, AntiSpam, AntiVirus)
    Da sich die Systeme in DE und USA im K-Fall backupen sollen werden wir also hier die gleiche Lösung vorschalten.
    bin mal gespannt.


    ciao
    peter