neuer User hat nach 24h keinen Zugriff auf Mailbox

  • Hallo,


    bei einem neuen Kollegen beissen wir uns an Lotus die Zähne aus:


    Der User wird neu angelegt, ein Testlauf zeigt keine Probleme (Mail senden/empfangen).


    Am nächsten Tag bekommt er die Meldung "Zugriff verweigert", wenn er den Lotus Client startet und auf seine Mailbox geht.


    Bei zwei anderen neuen Usern tritt das Problem nicht auf.


    Was sind mögliche Fehlerquellen? Ich möchte ja keinen Anwender pauschal als die Ursache allen Übels abstempeln - aber so langsam scheint mir der alte Spruch "das Problem sitzt meistens VOR der Tastatur" doch mal wieder zuzutreffen.


    Bleibt nur die Frage, ob der Anwender oder wir Admins hier gemeint sind ;)


    Schönen Gruß,


    frank

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,


    Was steht in der ACL der Mail-DB?
    Betrifft dies nur die Mail-DB?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Da stellt sich erst einmal die Frage:


    Wie will denn der User auf seine DB zugreifen?


    Über Datei -> DB öffnen ->...
    Dann wohl ein ACL-Problem


    Über einen ShortCut oder die Willkommens-Seite...
    Dann mal die aktuelle Arbeitsumgebung prüfen, welche DB angegeben ist.


    ...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi Frank,


    im Log-file des Servers müsstest Du auch sehen können wenn der Zugriff auf die Datenbank gesperrt ist.. "Attempt to access.... was denied"


    Im Log der ACL kannst Du dann auch sehen ob und wenn, wann und von wem der ACL-Eintrag geändert wurde.


    ciao
    peter