Notes to pdf

  • Hallo an alle,


    ich muss ein Doc und ein View in ein pdf File exportieren, wenn ich es mit File->Export mache kann ich es nacher nicht oeffnen.


    Wie soll ich das machen? Mit code?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    einfachste Variante:
    drucken nach freePDF


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Brane,


    also in meinem Notes habe ich keine Exportmöglichkeit nach PDF. Hast Du evtl. ein 3rd Party Tool installiert? Ansonsten kenne ich nur die "Print-to-PDF"-Tools. Also Tools, die einen Druck in ein PDF-Dokument machen.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Ich werde mich wohl auf pdfFactory verlassen muessen!



    wuhogo:


    Ich habs versucht in dem ich einfach die extension .pdf drangehaengt habe.


    War einen versuch wert! :D


    Danke


    EDIT


    Aber ein View kann ich nicht in pdf exportieren?

    • Offizieller Beitrag

    oder aufwendiger per
    - Domino-XML exportieren
    - aus Domino-XML-Objekten XML generieren
    - aus dem XML ein XML-FO erzeugen
    - XML-FO mit FOP in ein PDF transformieren


    Beim 2. und 3. Punkt wird per NotesXSLTransformer die Wandlung durchgeführt. Das Problem sind die beiden entsprechenden XSL-Dateien zu schreiben. Beide Transformationen könnten auch in einem Schritt durchgeführt werden.


    XSL-FO wird vom Domino nicht unterstützt, dafür brauchst Du dann Zusatztools (z.B. Apache XML Projekt).


    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht verwirrt.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,
    ist wohl doch nicht erledigt.


    Ich will das Document im doc und pdf Format exporiteren!


    Das Doc soll dort genau so aussehen wie in Lotus.


    Pdf geht uber pdfFactory aber auch nicht so wie ich es mir vorstelle, es wird ein graues Teil open ueber den Doc gezeigt!




    Mit word geht das garnicht , mein doc ist fuer word zu breit , ich will das der User nichts mehr damit tun muss. Das er es so benutzen kann.



    Welcher weg ist der beste hierbei(und der einfachste)?


    Danke


    EDIT


    Ich habe einen Header der Hide when Printing ist aber wenn ich es mit pdfFactory printe dann wird er auch augedrueckt?


    Und all die "Tabs" von tabellen


    Wieso

    • Offizieller Beitrag

    entweder Du benutzt die COM-Klassen von Word und baust das Dokument dann mit LotusScript und den COM-Klassen von Word nach oder Du baust einen RTF-Export (dafür gibt es Beschreibungen im WEB).


    Der Weg über die COM-Klassen hat den Vorteil, dass Du den Code weitestgehend mit dem Makrorekorder von Word aufzeichnen kannst.


    Hast Du das Word-Dokument, dann kannst Du dieses über einen PDF-Druckertreiber nach PDF umwandeln.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein