Es verschwinden weiterhin Mails !!!!

  • Hallo Forum,


    so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Meine User beklagen sich immer öfter, das Mails oder Einladungen nicht ankommen. Ich habe nun alles geprüft:


    Im Dominoserverprotokoll (6.5.1) steht, das die Mail an den User zugestellt wurde.


    Sie ist aber definitiv nicht angekommen. In der Mail.box steht Sie auch nicht. Auch nicht unter alle Dokumente. Keine Regeln, die das löschen der Mails veranlassen könnte (Spam oder so). Fixup der Datenbanken durchgeführt. Schablone (6.5.1) aktualisiert. Schablone auch komplett ersetzt.


    Keine Besserung. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn nur ein User betroffen wäre, dann würde ich Ihn aus dem Dominoadrssbuch löschen, Maildatei löschen und ganz neu anlegen. Aber es scheinen mehrere User betroffen zu sein.


    Hat jemand von euch noch eine Idee?


    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    stehen die Mails eventuell bei alle Dokumente?


    Wo hast Du kontrolliert, dass es keine Regel mehr gibt? Entferne in diesem Zusammenhang das ProfilDokumente "CalendarProfile" (Scripte dafür findest Du hier im Forum). Falls der User eine aktive Regel gelöscht hat, funktioniert diese noch weiter. Da die Regeln in diesem erwähnten Profil stehen, bringt das Löschen eventuell Abhilfe.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Schalt doch mal (ggf. in Absprache mit Betriebsrat o.ä.) das Mailtracking ein - damit kannst Du ab Aktivierungsdatum recht gut den Verbleib von Mails nachvollziehen.


    Zu finden im Serverkonfigurationsdokument unter Router/SMTP

  • Zitat


    Diali schrieb:
    stehen die Mails eventuell bei alle Dokumente?


    Kann sein, dass sie auch da nicht zu finden sind, wenn es in den Preferences so eingestellt ist:
    Preferences -> Calendar & To Do -> Display -> Displaying Calendar Entries in Mail Views -> Don't display new calendar entries and notices in the All Documents view of Mail


    Zitat


    BANXX schrieb:
    Schalt doch mal (ggf. in Absprache mit Betriebsrat o.ä.) das Mailtracking ein


    Muss gar nicht so kompliziert gemacht werdenm. Im Serverlog steht, wann die Mail an den User zugestellt wurde. In der User Activity siehst du, wann der Server ein Dokument in die DB reingeschrieben hat. Decken sich die Zeiten (+/- ein paar Sekunden), ist die Mail angekommen und es ist ein Layer8-Problem...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Icvh kann in der Tat im Server Log. erkennen, das die Mail binnen Sekunden zugestellt wurde. Aber die Mail ist in der Mailbox nicht zu finden.


    Ich hatte vor einiger Zeit einige Regeln (Spam) erstellt, die ich aber schon längst wieder gelöscht habe. Kann es sein, das diese Regeln trotzdem noch vorhaneden sind und ich diese nur nicht mehr sehe?


    Fixup durchgeführt
    Schablonenwechsel durchgeführt
    Komprimiert


    Gruß
    Wolle

  • Zitat


    Wolle schrieb:
    Icvh kann in der Tat im Server Log. erkennen, das die Mail binnen Sekunden zugestellt wurde. Aber die Mail ist in der Mailbox nicht zu finden.


    User Activity?


    Zitat


    Ich hatte vor einiger Zeit einige Regeln (Spam) erstellt, die ich aber schon längst wieder gelöscht habe.


    Mit/Ohne vorherige Deaktivierung?


    Zitat


    Kann es sein, das diese Regeln trotzdem noch vorhaneden sind und ich diese nur nicht mehr sehe?


    Sein können kann eine ganze Menge. Profildokument durchgesehen, wie bereits angeraten?


    Zitat


    Fixup durchgeführt
    Schablonenwechsel durchgeführt
    Komprimiert


    Wozu?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl